4K@60hz auf macOS Sierra 10.12.1 - schwarzes Bild...

NagasakiGG

Banned
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
953
Hallo,

ich habe ein kleines Problem, und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Und zwar geht es darum, dass ich, nennen wir es mal "Mac Pro" mit einer 980ti habe. Alles funktioniert (dank NVIDIA Web Drivers) bestens. - Alles bis auf 4K mit 60hz. Ich dachte erst, es würde am Kabel liegen - lag es anfangs auch, aber ein billig, jedoch hochwertiges, Amazon Basics HDMI Kabel hat da abhilfe geschaffen. Zumindest unter Windows.

Lange Rede kurzer Sinn: Irgendwie läuft 3840x2160 auf macOS Sierra weder mit 50, 59, noch 60 Hertz. Das höchste, was macOS ausspuckt, ist die o.g. Auflösung bei 30 Hertz. Klar ist dies nur halb so schlimm, da die Filme ja eh alle mit 24p laufen, aber trotzdem. Für den alltäglichen Gebrauch stresst es schon.

Wie gesagt, am Kabel kann es nicht liegen, da unter Windows 3840x2160@60hz problemlos möglich ist. (Sogar 4096x2160 mit 60Hz)
 
hackintosh? --> kein support hier im forum.

vermutlich geht das unter mac os derzeit nur via thunderbolt3, das ist ja die einzige offizielle hardware die das kann.
 
Hast Du eine zertifizierte Mac Version der 980 TI? Das MacOS kennt auch keine DP Schnittstelle. MacOS macht das via Thunderbolt.
 
@He4db4nger, Habe ich nie gesagt, ich habe einen Mac Pro.

@BlubbsDE, das ist heutzutage nicht mehr nötig, da NVIDIA so nett ist, Web-Treiber (welche sogar einen FPS Aufschub von bis zu 20% gegenüber den macOS treibern geben), bereitstellt. Das mit DP ist nicht so richtig, denn mein PG278Q läuft über DP, aber das Maximale was DP unter Mac erkennt ist (glaube ich) 1440p@200hz.

@blablub1212, ich werde mir das mal anschauen. Danke!


Ich habe vergessen zu sagen: In den Einstellungen wird mir 4K bei 60hz angezeigt, aber sobald ich das auswähle bleibt der Bildschirm schwarz (normalerweise ein Symptom, wenn das Kabel zu schwach ist, aber unter Windows geht das ja)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Majusss, scheint zu klappen!
 
Zurück
Oben