Bei AMD bleiben oder lieber doch Intel

Das mal bezeichnend
Also dir ist der PC im betrieb ohne grund das mainboard und cpu in rauch aufgegangen?
Das das mainboard für die CPu nicht reicht ist klar
das war ausgerechnet einer der gigabyte boards die nicht geeignet für den fx ist
Dasselbe nochmal zu kaufen macht kein Sinn.
kurz vor dem ryzen release ab 28,2,2017
Intel Ersatz wäre ein core i5 6600 ja das entspricht dem fx6300
aber ich würde aus Voraussicht kein ci5 mehr verbauen Minimum ist ein xeon e3 1231 v3 oder ci7
beide derzeit zu teuer
amd sr3 wird voraussichtlich bei 200€ liegen 4c8threads
also vor dem 1 märz würde ich nichts kaufen.
 
syfsyn schrieb:
Das das mainboard für die CPu nicht reicht ist klar
das war ausgerechnet einer der gigabyte boards die nicht geeignet für den fx ist

Wie kommst du darauf? Klar 4+1 Phasen ist nicht optimal, aber zum einen sind Kühlkörper vorhanden und zum andern handelt es sich um eine 95Watt CPU und nicht um ein 125Watt-Modell
 
Eben. Ich habe die gleiche Konfiguration bei dem Rechner meines Sohnes und die läuft bei ähnlicher Nutzungsdauer schon 2 Jahre ohne Probleme. Ich denke, ich habe mit dem MB und der CPU einfach nur Pech gehabt.
 
Ich habe noch nie ein Mainboard gesehen, das auf diese Art abgeraucht ist. Würde das unbekannte Netzteil da jetzt nicht ganz ausschließen
 
Stromsparen könnte Töchterchen auch mit einem A8-7600. Ist auf jeden Fall sparsamer als Haswell , hat beinahe vier richtige Kerne und DDR3-RAM lässt sich sinnvoller weiterbetreiben, als mit Skylake/Kabylake.
 
Wobei man dann auch noch ein neues MB braucht (Sockel FM2+). Kostenmäßig käme das teurer als ein Pentium, da der A8 schon fast 20€ teurer ist als der P G4560.
 
Hi, ich bin's nochmal.

Nachdem sich Notebooksbilliger beim Abwickeln der Gewährleistung mit fadenscheinigen Argumenten querstellt, ist das Thema jetzt wieder aktuell.
Ich bin entschlossen, es mal mit dem G4560 zu probieren, allerdings treten da noch Schwierigkeiten auf:
Die Mainboards mit DDR3 Unterstützung haben den G4560 in der Kompatibilitätsliste nicht drin und laut Asus-Support wird in nächster Zeit auch kein BIOS-Update für diese Boards rauskommen. Also muss auch noch neuer RAM her.
Ich habe mir das GIGABYTE B150M-DS3H herausgesucht, das ab BIOS-Version F20 den 4560 unterstützt.
Kann ich davon ausgehen, dass mein Händler Mainboards mit dem neuesten BIOS vorrätig hat?

Wenn nicht: wie bekomme ich das neue BIOS auf das MB (ich habe keinen anderen Intel Prozessor da und finde keine günstigen für Sockel 1151)?

Oder sollte ich dann das Board zurückschicken und auf die neue Lieferung warten (ist nämlich nur noch ein MB vorrätig)?

P.S.: Wenn ich mir wieder einen FX6300 und ein neues MB mit Sockel AM3+ hole, komme ich fast so teuer wie Intel-CPU, MB und RAM zusammen.
 
Wegen dem BIOS-Update gibt es verschiedene Möglichkeiten:
-Du kannst in deinem Bekanntenkreis nachfragen, ob jemand eine SkyLake CPU hat.
-Von einem anderen Verkäufer bestellen, z.B. Mindfactory bietet für ~8€ ein BIOS-Update an, oder du könntest in ein Fachhandel bzw Computergeschäft gehen und dort nachfragen, ob sie sowas anbieten. (Vielleicht bietet dein Händler auch sowas an? Müsstest du mal nachschauen)
-Ich hab auch welche gesehen, die sich einen Sky Lake Celeron kauften(~40€) nur um das Update zu machen, da wäre die nervige Sache den Celeron wieder loszuwerden...
 
Danke für deine Antwort. Ich habe jetzt, nach einem Telefonat mit meinem Händler, einen SykLake Prozessor mitbestellt, den ich im Falle des Falles einsetzen kann. Der Mitarbeiter meinte, wenn ich vorsichtig mit der CPU umgehe, kann ich sie auch wieder zurückschicken. Mal sehen, ob das funktioniert.
Bei Gigabyte habe ich nachgefragt, ob der 4560 auch mit dem alten BIOS läuft (zumindest so lange, bis das Neue aufgespielt ist).

Bei Notebooksbilliger werde ich auf jeden Fall nichts mehr bestellen, obwohl ich sonst eigentlich immer zufrieden war.
 
Blöd das es so gelaufen ist. Da ist man leider bei keinem Händler sicher vor, sowas kann leider immer mal passieren.
 
Woher weißt du eigentlich, dass Netzteil und RAM okay sind? In einem anderen Rechner ausprobiert?
 
Und was nicht bedacht wird: Während der Heizsaison muss man den Differenzbetrag der Kosten zwischen der gleichen Wärmemenge aus Zentralheizung und Strom rechnen, nicht den vollen Strompreis.
ähm, dir ist schon klar, dass eine cpu im idle ungleich weniger heizt als eine glühbirne? ich denke mal die heizkostenersparnis kann man da getrost vernachlässigen...
 
@HerrRossi: Jup!
 
Falls es noch jemanden interessiert: Ich habe den Prozessor zu AMD geschickt und Gigabyte angeschrieben, ob sie das MB trotz Gewährleistungsende auf Kulanz noch austauschen. Ein neuer Prozessor kam vor 2 Wochen und heute ein neues MB von Gigabyte.
Ich werde bei Notebooksbilliger zukünftig weder etwas neues kaufen, noch etwas defektes dort reklamieren. Lieber das Defekte direkt an den Hersteller schicken, dann hat man wenigstens eine Chance auf Austausch.
 
Lübke schrieb:
ähm, dir ist schon klar, dass eine cpu im idle ungleich weniger heizt als eine glühbirne? ich denke mal die heizkostenersparnis kann man da getrost vernachlässigen...

Auch wenn das nun schon älter ist:

Ändert aber nichts an der Aussage von Lübke. Verbraucht dein PC 150watt, muss deine Heizung diese 150~watt nicht heizen. Ist bei allen elektrischen Geräten so. Also kann man das schon gegenrechnen, nur ist die kWh der Heizung günstiger als Elektr. Energie :)
 
Habe ich das richtig verstanden, Holgip? Dein Töchterchen hat jetzt (10 Wochen, nachdem Diu den Thread eröffnet hast) wieder ihr altes System mit MB: Gigabyte GA-970A-DS3P und CPU: AMD FX-6300?

Was wurde aus dem KabyLake-Pentium mit Hauptplatine und SkyLake-BIOSRefresher-CPU?
 
Nee, ich hatte das damals nur nicht kommuniziert: Ich habe ihr ein Ersatzsystem mit einem Asus M97 MB und einem FX4300, den ich günstig erwerben konnte zusammengestellt. Grund : Die hohen RAM-Preise haben uns im Endeffekt abgeschreckt, auf Intel umzusteigen und mit dem Asus konnten wir das alte RAM weiter verwenden.
Erst danach habe ich im Internet gesehen, dass boxed CPUs von AMD 3 Jahre Garantie haben und den Austausch angeleiert. Der Umbau aufs "alte" System steht jetzt noch aus.
 
Warum umbauen, wenn jetzt alles läuft? Ich würde die Teile, die ja frisch von den Herstellern kommen, so "unbenutzt" verkaufen. Das Geld dafür dann lieber in den nächsten Plattformwechsel investieren.
Btw.: Auch beim FX-4300 lohnt es sich, die CPU-Spannung so weit wie möglich runter zu setzen, wie er noch stabil arbeitet. Das Einsparpotenzial ist erstaunlich hoch...
 
Zurück
Oben