Fragen zur Bündelung von Hausanschlüssen

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
573
Hallo zusammen,

ich hab ein paar Fragen zur "Bündelung" von Hausanschlüssen.

Die Situation ist die:

Meine Eltern leben auf dem Dorf und die Telekom hat ihren Vertrag gekündigt, da dort technisch wohl irgendwas auf VoIP umgestellt wird. Dafür müssten sie aber auf einen der neueren Telekom-Verträge wechseln. Ich hab mich bereits schlau gemacht und laut Telekom wären bei uns maximal 16.00 verfügbar. Man sagte mir aber auch gleich, dass das "bis zu" sind und Hand aufs Herz zu Stoßzeiten wohl bei uns zu Hause auf Grund des Ausbaus etc. nur mit 10.000 maximal gerechnet werden könnte.

Nun haben meine Eltern mittlerweile Amazon-Fire TV Sticks, Tablets etc. und streamen und surfen im ganzen Haus fröhlich vor sich hin, wenshalb sie schon länger flotteres Internet wollen. Mit der 16er wären wir aber nicht schneller als aktuell und aktuell ist schon etwas langsam.

Ganz konkret interessiert mich da die Möglichkeit zwei Anschlüsse zu bündeln, denn wir haben zwei Hausanschlüssen, da früher noch meine Oma bei uns im Obergeschoss gewohnt hat und die hatte ihren eigenen Telefonanschluss. Soweit ich weiß ist es möglich zwei Internetanschlüsse über einen "Bonder" zu koppeln und dann die Leistung PI mal Daumen zu addieren. Ich hab das schon mehrmals im Einsatz gesehen, allerdings immer nur in den USA oder Kanada. Hier in Deutschland habe ich noch nie was genaueres gelesen oder gehört zum Thema Internet Bonding.

Nun also meine erste Frage: Kennst sich jemand damit aus und hat schon mal zwei Internetleitungen "gebondet"?

Frage Nummer Zwei ist mal eine prinzipielle Frage zur Internetgeschwindigkeit/Durchsatz/Auslastung:
Mich irritiert beim Thema Internetbonding etwas sehr grundlegendes und zwar, dass es überhaupt möglich ist. Wenn der Provider mir ehrlich sagt, bei uns am Haus sei maximal mit 16 Mbit zu rechnen ist das ja ok. Aber wenn ich gleichzeitig an meinem Haus einen zweiten Anschluss haben kann, auf dem dann nochmal 16 Mbit ankommen, dann heißt das ja für mich, dass 16 offensichtlich doch nicht das Limit ist. Wo kommen denn dann auf einmal die Kapazitäten für nochmal 16 Mbit her? Dann kann mein Hausanschluss doch eingentlich 32Mbit oder mehr? Am rein phsysikalischen Hausanschluss wirds ja wohl nicht liegen, denn der ist standard Kupfer und das kann theoretisch ja bis zu 10 GBit.
 
Es gibt Router mit mehreren WAN Ports und Loadbalancing Funktion. Die WAN Ports können hierbei gebonded werden. BSP: https://www.voelkner.de/products/35...XrBox-CgF6qZJUR8JBEEnCBGg0d5Su7Kw1RoCtHXw_wcB

Dazu werden dann in deinem Fall zwei ADSL Modems notwendig. Oder man nutzt eine ADSL und eine Cableleitung (Unitymedia etc.)

BTW: Mit Bonding meint man einfach nur die Bündlung von zwei oder mehr Leitungen, man spricht auch von Link Aggregation
 
naja, der 2. Hausanschluss ist ja ein separates Kabel zwischen letztem Telekom Verteiler und euerm Haus. Was eine Leitung her gibt hängt ja unter vielem anderen auch von den Distanzen zwischen dem letzten Verteiler und euerm Haus ab. also Dämpfung, etc. Und wenn die räumlichen Umstände nunmal ergeben, dass am Ende so einer Leitung irgendwas bis 16.000 ankommt und ihr 2 Leitungen habt, sinds halt 2x bis zu 16.000 und nicht 1x 32.000
 
Und für das ganze müsstest du dann ja theoretisch auch 2 separate Vergräge bei der Telekom haben und bezahlen‽
 
Sind erkundigungen beim anderen Anbieter gemacht worden?

Man muss doch nicht an der Telekom festhalten. In vielen Fällen ist es so, das die Telekom nichts kann und 1zu1 oder Vodafone das passende können.
 
PinInHead schrieb:
Und für das ganze müsstest du dann ja theoretisch auch 2 separate Vergräge bei der Telekom haben und bezahlen‽

Korrekt. Das wird sicher recht teuer, aber es gibt aktuell bei uns keine Methode für schnelleres Internet. Selbst über Funk ist bei uns im Ort gerade mal UMTS verfügbar.

obz245 schrieb:
Sind erkundigungen beim anderen Anbieter gemacht worden?

Man muss doch nicht an der Telekom festhalten. In vielen Fällen ist es so, das die Telekom nichts kann und 1zu1 oder Vodafone das passende können.

In dem Fall leider schon. Die Leitungen hier gehören alle der Telekom. Andere Anbieter könnten die Leitung zwar auch nutzen, aber wenn ich beispielsweise zu O2 gehe, müssten die für 5€ im Monat die Leitung von der Telekom mieten. Das hat zwei Effekte: 1. sind die anderen Anbieter daher nicht günstiger als die Telekom und da es die gleiche Leitung ist kann auch nicht mehr Geschwindigkeit angeboten werden. Tatsächlich finde ich es ja sogar sehr fair von der Telekom, dass sie gleich sagen, dass hier technisch aktuell nicht mehr zu machen ist und mit wie viel man effektiv rechnen kann.
 
Meine Eltern und Bruder wohnen auf dem Land. Das Problem das selbe. Das Gebiet wurde mit Antennen ausgebaut. Nachteil, zu teuer, die Geschwindigkeit teilt sich je mehr Kunden dazu kommen. Anfragen bei anderen Anbieter. Und voila, ein vernünftiger kostengünstiger Vertrag gegenüber der Telekom und eine 16 Leitung.

Wohne in München. Und die Telekom erzählt mir nur eine 25 Leitung. Andere können 50 schalten über das übliche Kupferkabel.

Habe durch Vodafone und M-Net aber auch Kabel und Glasfaser im Miethaus. Bin bei Kabel seit einigen Jahren und habe eine 100Leitung.

Im ganzen, lass dir nichts erzählen von der Telekom.
 
Die Telekom schaltet bewusst seher konservativ.

Die Fehlerrate und damit die Probleme mit den Anschluss, steigt mit der Höhe der Bandbreite.

Um sich den Stress mit dem Endkunden bei Störungen zu sparen, sind die Werte die eine Leitung erreichen muss (Länge, Dämpfung) höher als die Konkurrenz sie ansetzt.

Auch kann es sein das mache Gebiete durch die Konkurrenz ausgebaut wurden, daher die Telekom nur 25 und andere 50 oder mehr MBits anbieten können.

@Threadersteller

Schau dir auch mal den Hybrid Tarif an, der kann, sofern verfügbar mehr Bandbreite liefern.

Buche aber erst den S Tarif und wenn der funktioniert buche die Speedoption M hinzu.

Willst du Bonding nutzen und musst aufs Geld achten, kannst du natürlich 2 Anschlüsse beim günstigsten Anbieter buchen.

Diese kannst du dann mit einem Load Balancerouter zusammen legen.
http://www.tp-link.de/products/details/cat-4910_TL-R480T+.html

Richtiges Bonding ist z.B. mit Viprinet möglich, kostet aber.
https://www.viprinet.com/de/loesungen
 
Vermischt hier nicht Bonding mit Load Balancing!
 
Also wenn du einfach nur zwei DSL Leitungen bündelst (würde da Pfsense oder so was nehmen), dann erreichst du nur besseren Durchsatz bei mehreren parallelen Verbindungen.
Eine einzelne Verbindung (z.B. ein Netflix Stream) kann immer nur über eine der Leitungen gehen.

Anders sieht das bei Hybrid Lösungen eines einzelnen Anbieters aus (.z.B. Telekom Hybrid), aber das macht nur bei ordentlichem LTE Empfang Sinn.
 
Zurück
Oben