Nvidia GTX 1070 Startet beim spielen den pc neu

FisheFish

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
4
Hallo erst mal. :) Ich bin neu in diesem Forum und falls ich etwas falsch gemacht habe bin ich froh, wenn mich jemand darauf aufmerksam macht.

Nun zu meinem Problem: Ich bin von einer Sapphire AMD 270x auf eine Nvidia GTX 1070 (Gigabyte) umgestiegen und habe seitdem das Problem dass mein PC sich bei Witcher 3 (nur in Cutscenes) und bei GTA V (nur wenn ich im Waffenladen etwas kaufen will) Neustartet. Andere Spiele wie Battlefield 1, Dishonored 2 und Total war: Warhammer funktionieren ohne einen Neustart auf Maximalen Grafikeinstellungen.

Specs:
-Grafikkarte: Nvidia GTX 1070 (Gigabyte)
-RAM: 16 GB DDR3 (1x 8GB Corsair ValueSelect CL9 und 1x 8GB Corsair XMS3 CL9
-Prozessor: Intel Core i7-4770 CPU @ 3.40 GHz
-CPU-Kühler: Bequiet Shadow Rock 2
-Mainboard: MSI Z87-G43
-Netzteil: Corsair VS650
-Betriebssystem: Win 10 Pro

Der Ereignislog zeigt nur: Kernel-Power ID: 41

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>4</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2017-01-21T13:07:33.323502300Z" />
<EventRecordID>8171</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Andrej-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
</EventData>
</Event>

(Falls das irgendwie hilft)

Ich habe auch schon mehrere GPU-Tests laufen lassen und das Problem ist nicht aufgetretten.
Ich habe leider kein zweites Netzteil, bekomme aber nächste Woche das alte von einem Kumpel. (Kann es am Netzteil liegen?)
Die Temperaturen bleiben alle stabil (CPU: 40°-50° und GPU: ungefähr 60°)

Der PC an sich ist ungefähr 3 - 4 Jahre alt. Die einzigen neuen Komponenten sind die Grafikarte, 1x 8 gb RAM-Riegel und der CPU-Kühler.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen und schon mal Danke im vorraus. :)
 
Bei einem wechsel von AMD zu Nvidia,würde ich persönlich die "Platte putzen" und das System komplett neu aufsetzen.
 
Habe den Display Driver Uninstaller benutzt. Denkst du es sind noch AMD-"Reste" übrig? Oder ist es einfach schlauer sein system neue aufzusetzen?
 
Alles sauber mit DDU entfernt und dann den Nvidea Treiber ordentlich installiert?
 
a)
Verwendest du ein Anti-Virenprogramm was permanent mitläuft ? Falls ja versuche mal den Spieleordner von der überwachung auszunehmen.
b)
Wie sieht die Gesundheit deiner Festplatte aus ?
c)
Kannst du die Grafikkarten Stromversorgung so ändern, dass sie auf einem unabhängigen Strang von den Festplatten liegt ?
 
FisheFish schrieb:
Habe den Display Driver Uninstaller benutzt. Denkst du es sind noch AMD-"Reste" übrig? Oder ist es einfach schlauer sein system neue aufzusetzen?

Ich gönne einer neuen Karte,einfach ein frisches System und bin dann auf der sicheren Seite...vielleicht habe ich in der Beziehung auch einen Aluhut auf ;)
 
a) Ich benutze Avast. Habe für die Spielordner eine Ausnahmen gemacht, dennoch startet sich der PC neu.
b) Habe die Gesundheit meiner Festplatte mit "Speed-Fan" getestet und sie scheint noch top zu sein.
c) Ich habe mal meinen PC geöffnet und es läuft alles über einen Strang.

@Autowurst: ja ich setze mein System heute Abend oder Morgen mal neu auf. Ist wahrscheinlich Schlauer.

@Extreme_I7: Ja ich habe DDU benutzt und direkt dannach die neuesten Treiber installiert.
 
Falls möglich steck das mal um, am besten Hängt die Grafikkarte "alleine" an einem Kabelbaum (der wiederum am besten eine möglichst unabhängige Spannungsversorgung darstellt)

Das der Pc einfach ausgeht (Ohne Bluescreen) klingt ziemlich danach als würde eine Spannung wegbrechen. Du beschreibst einen reproduzierbaren Fehler bei dem die Grafikkarte wohl von viel Last auf "wenig" ändert oder auf die Platte zugegriffen wird.
Wenn der Zugriff auf die Festplatte unterbrochen wird, oder die CPU "hängt" dann gibts meistens einen Freeze (der Bildschirm steht, falls grade ein ton ausgegeben wurde hängt das dann in einer kurzen schleife, was sich wie ein Brummen anhört)
 
Habe gestern noch das Netzteil von meinem Kumpel bekommen. Ein Bequiet 530w und es hat alles funktioniert ohne einen Absturz. Ich denke mal mein Netzteil hat irgendeinen Schaden.

Trotzdem Danke an alle Antworten. :)
 
Super. Ja Neustarts unter Last ohne Fehler [Bluescreen] ist zu hoher Wahrscheinlichkeit dem Netzteil geschuldet.
Schoen das es klappt und gut das du es hier geschrieben hast was die Loesung war.
 
Zurück
Oben