AMD Radeon (TM) Nitro R9 380 - Streifen bei Spielen

cYver16

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
19
Hi,

ich hab seit ca. einer Woche bei Spielen Steifen auf dem Bildschirm.
Sie erscheinen unregelmäßig und sind höchstens eine Sekunde sichtbar.
Manchmal passiert fast ein Stunde nichts und dann kommen sie in 5 Minuten 4 mal.

Ich habe die neusten Treiber (auch schon deinstalliert und neu installiert)
dxdiag erkennt keine Probleme
FurMark läuft super aber auch hier kommen die Streifen

Bisher sind die Streifen nur bei Spielen aufgetreten.


Seid ca einem Monat spinnt auch mein Sound, er geht alle paar Minuten für 1 2 Sekunden aus.
Kann es sein das beides an einem fehlerhaften Mainboard liegt?

GPU: AMD Radeon (TM) Nitro R9 380
Mainboard: Gigabyte B150-HD3P
Windows 7

Danke schonmal im Voraus
 
Bei deiner Beschreibung der Streifen würde ich erstmal mit dem naheliegensten und günstigsten beginnen: Das Kabel.
Wie ist der Monitor angeschloßen? Wurde schon ein anderes (hochwertigeres) Kabel getestet? Wie lange ist das Kabel? Wie ist es verlegt?

Ich würde die Probleme mit Sound und Bild nicht unbedingt auf die selbe Ursache zurückführen und erstmal getrennt daran arbeiten.
 
@Franz: Da hast du natürlich absolut recht :freaky: Da merkt man wieder wie selten ich HDMI-Kabel benutze als Displayport-Fanboy :D
 
feine streifen im bild deuten eher auf einen defekten speicher hin ... und da die karte bei spielen deutlich mehr last ausgesetzt ist als unter windows aufm dektop, siehst du das dort am ehesten. lade dir doch mal furmark herunter und lass den in deiner displayauflösung durchlaufen, wenn mit deiner karte was nicht stimmt dann dürftest du das dann richtig merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@device: Streifen von der Dauer von Sekundenbruchteilen sind normal nicht der VRAM. Da ist das massiver. Hier eher ein Signalproblem. Aber mal schauen, wer am Ende Recht hat ^^
Ergänzung ()

cYver16 schrieb:
ich hab seit ca. einer Woche bei Spielen Steifen auf dem Bildschirm.

Jetz seh ich das erst
Hoffentlich gehts schon um das in der Überschrift und das ist nur ein Fehler :lol::D:evillol:
 
ein defektes kabel liegt aber auch im bereich des möglichen .... das heissts dann wohl fehlerquellen ausschliessen und suchen
 
Der Monitor steht auf dem Schreibtisch, der Tower darunter. Das Ganze ist direkt ohne Umwege verbunden. Das Kabel ist ca 1m lang.

Dann werde ich mir Montag erstmal eine neues Kabel kaufen.

Der Sound läuft nicht über das Kabel.

FurMark hab ich wie gesagt auch schon ausprobiert.
Da ist es nicht schlimmer als im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
und welches Kabel es ist hast du uns immer noch nicht verraten... :heul:
 
Hab das neue Kabel heute zum ersten Mal richtig testen können und leider sind die Streifen noch da.
Allerdings sehr viel seltener und schmaler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben