PC startet mit OC nicht ordentlich I7 2700K

Extreme_I7

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
180
Hallo und schönen guten Abend,
ich hatte Ende letzten Jahres Probleme beim Start meines Rechners.
Dieser ging beim Start immer kurz an und wieder aus...so 3-4 mal hintereinander, dann war alles okay und er fuhr normal hoch.
Unter Last gab es keine Probleme.
Ich habe daraufhin das Netzteil in Reparatur geschickt und gegen ein Testnetzteil getauscht. Die Probleme waren nach dem Tausch weg, aber jetzt habe ich die Start-Probleme wieder.
Heute habe ich die Bios Batterie getauscht und die OC-Einstellungen auf Default gesetzt.
Dadurch waren die Startprobleme wieder weg.
Nun habe ich durch Anpassung von Takt und Spannung die alten Einstellungen getestet und siehe da...... es ist wieder der Fehler da.
Wieso kann ich die alten OC-Werte nicht mehr halten, welche zuvor 2 Jahre liefen?
Grüße,
Extreme_I7
 
Leckströme soweit ich weiss.
Wobei deine Vcore wirklich nicht hoch ist.
Aber über die Jahre wirds nicht besser, eher schlechter
 
Vielleicht reicht die Spannung nicht für Multiplikatorstufen <47, versuche mal ein generelles Offset von zusätzlichen 30mV drauf zu packen.
 
Also ich hatte ein zusätzliches Offset von 0,030V vorher.
 
Macht nix, kannst ruhig noch mehr drauf geben, um die Prozessorspannung mal als Fehlerursache auszuschließen.
 
kiffmet schrieb:
Macht nix, kannst ruhig noch mehr drauf geben, um die Prozessorspannung mal als Fehlerursache auszuschließen.

Okay ich geh mal höher und teste nochmal.
Ergänzung ()

Sooo ich habe den Offset nun deutlich angehoben 0,125V und siehe da es geht.
4,7 Ghz bei 1,4 V zeigt er an.
Ich würde aber auf 4,5 Ghz zurück gehen, da die Spannung zu Hoch ist.
Ergänzung ()

OC.PNG
 
Schau mal ins Uefi, das Board hat eine Boot Problem Funktion. Da kannst du Einstellen das nach 3 Fehlstarts die stock Settings laufen. Dann sparst du dir zumindest den Cmos Reset.
 
homerpower schrieb:
Schau mal ins Uefi, das Board hat eine Boot Problem Funktion. Da kannst du Einstellen das nach 3 Fehlstarts die stock Settings laufen. Dann sparst du dir zumindest den Cmos Reset.

Ja habe ich auf 3 gestellt vorsichtshalber. Aber nun läuft er stabil. Die Temps sind auch super, hatte ich grade mit Prime getestet.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Hi, ich hab ein sehr ähnliches Problem. Ich bin vor kurzem von einem EKL Brocken auf einen Noctua N15 gewechselt und möchte dadurch vor allem die CPU übertackten. Habe ein 2600K der aktuell auf 4,5GHz läuft und einer VCore von ca 1,3V bei maximal 70°. Eigentlich wollte ich auf 4,7GHz gehen aber da müsste ich die Spannung erhöhen und komme so über 70° und das will ich nicht.

So nun hab ich aber das Problem, dass die 1,3V anscheinend auch nicht reichen, denn bei jedem Kaltstart fährt er sofort einmal runter und gleich wieder hoch.
Zu meiner eigentlichen Frage, ist das auf Dauer für den PC eine Belastung oder kann man das ignorieren?

In jeglichem Betrieb gibt es keine Probleme (Rendern, Spiele, Benchmark) und auch sonst hatte ich nie Schwierigkeiten mit diesem PC nur jetzt dieses Startproblem...

(ASUS P8P67 Pro Rev 3.0)
(Cougar CM Power 700 Watt)
 
Zurück
Oben