HD7950 Sapphire lüfter stehen im idle bis 70%

Gikon

Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2.062
hey,

ein Problem habe ich zur Zeit. Meine Lüfter in der Grafikkarte bleiben im idle stehen und fangen erst ab 70% an zu laufen bzw. nur der eine. Der andere läuft fast gar nicht. Dies kommt etwas komisch vor. Kann es wirklich sein, dass beide Lüfter jetzt defekt sind?

Ich wollte eigentlich noch nicht upgraden auf eine neue Grafikkarte. Gibt es für die Karte einen alternativen Kühler oder nur Lüfter? Habe zwar ältere beiträge gefunden, doch wurden hier Lüfter empfohlen die eine Versanddauer von 4 Wochen hatten und angeblich zu klein waren.

Mit MSI Afterburner habe ich die Lüftergeschwindigkeit geregelt. Am treiber könnte es nicht liegen? Ich hatte mein Windows neu aufgesetzt, da ich eine neue SSD eingebaut habe, und danach fiel mir erst die Problematik auf.

Video-obzory-Sapphire-Radeon-HD7950-3-GB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Karte ist es genau?
Was passiert wenn du die mit dem Finger andrehst wenn der Rechner aus ist. Hat der zweite mehr Widerstand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus deinen schreiben ergibt sich nichts wie sie laufen, ob das ganze nur im Windows oder auch schon davor so ist.

Wenn das Verhalten vor Windows schon so ist, dann sind die Lüfter / Reglung dahin.

Meine Gigabyte 7950 dreht die ganze Zeit im Vollauf, bis der Treiber geladen ist. Dann drehen meine drei Lüfter runter.
 
So, das Ding ist eingebaut und läuft auch. Gibt es eine Möglichkeit einen anderen Kühler z.B. Arctic Cooling zu verbauen oder gibt es andere Hersteller die auf das Custom Design passen?

Neue Lüfter kosten 25€. Dann würde ich gerne gleich einen neuen Kühler montieren. Die Karte soll in den PC meiner Freundin wandern.


Die Lüfter haben aktuell kein schleifen oder gehen schwergängig. Kann es sein, dass die Karte die Lüfter nicht mehr richtig ansteuern kann? Wie testet man sowas? Im Netz steht so wenig zu diesem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet: (push)
Moin moin, Habe mal wieder den Thread raus gekramt.

Aktueller Status ist so, dass ich eine RX480 im PC habe und meine Freundin die HD7950. Die Lüfter funktionieren immer noch nicht. Hier kann man nicht, wie schon gefragt, einen kompletten anderen Kühler montieren? Kann es wirklich an den Lüftern liegen? Weil beide Lüfter das gleich haben, müsste das Problem nicht eher in der Grafikkarte sein (Lüftersteuerung)?
Beide Lüfter werden auch nur mit einem Kabel versorgt. Sonst würde ich gerne diese Tage noch neue Lüfter bestellen.
 
Nochmal! hole dir zwei 90ger 120ger Lüfter! Pack die an die Grafikkarte! Entweder per 5,7,12V Adapter direckt ans Netzteil oder ans Mainboard und lass se davon Steuern!
Kannst natürlich auch einen neuen Kühler kaufen da biste aber eher 50-70Euro los! Das würde ich aber nur machen wenn es eine Grafikkarte wäre, die eh einen "bescheidenen" Kühler hat!
Was aber bei dir nicht der Fall ist!Und deswegen in meinen Augen unsinnig, einen guten Kühler gegen einen anderen zu tauschen! Neue Lüfter und gut ist mMn. Habe ich schon desöfteren gemacht und teilweise hat ein Lüfter ausgereicht um zwei Lüfter des Herstellers zu ersetzten!Also man hat ein besseres Kühlergebnis erhalten!

Ansonsten hier:

https://geizhals.de/?cat=coolvga
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben