Fußballstammtisch 2017 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Isak sollte angeblich bis 2022 unterschrieben haben wurde gestern berichtet. Wenn nun das aufkommende Gerücht stimmt das der Vertrag „nur“ bis 2019 läuft und (ganz wichtig) die Option zur VVL liegt bei uns wäre das ein super Deal.

http://www.weltfussball.de/news/_n2591201_/medien-isak-nur-bis-2019-beim-bvb/

Da ja nicht nur ich Götze auf dem Platz vermisse sonder auch der ein oder andere wie hier zu lesen denke ich das dies ein interessanter Artikel ist.

http://www.weltfussball.de/news/_n2591481_/bvb-talentepool-kein-platz-fuer-goetze/
 
oemmes schrieb:
Ist in der PL auch nicht besser. Lass uns auf die Top 5-6 einigen - alles andere haste eh nicht im Fokus. Palace vs Swansea schaue ich mir natürlich auch nicht an.

Darmstadt gegen RB Leipzig hat bewiesener Maßen auch keiner geschaut, und letztere sind noch nicht mal im letzten Drittel. Jetzt sag mir nicht, dass du so nen kulinarischen Leckerbissen wie Ingolstadt gegen Freiburg 90Minuten kieken würdest. Da is ja selbst die Zusammenfassung noch ne Qual.
Ich sag ja nicht, dass die PL nicht Rumpelfussball ist. Genau deswegen klappts ja nicht bei der englischen Nationalelf. Die entscheidenden Männer im Gerumpel, die dann für die Tore sorgen, sind nämlich meistens Ausländer.
Ob ich wirklich Sunderland gegen Darmstadt triumphieren sehen möchte, damit meine Aussage bestand hat? Oder Hull City gegen den HSV? Mit nichten. Dafür sind mir meine Augen zu schade. Und meine Zeit.
Aber ich glaube, dat nimmt sich nicht viel.

Was die Top5-6 auf beiden Seiten angeht: Ich glaub Bayern vermöbelt jeden in England, und Dortmund kann es mit jedem aufnehmen.... aber auch von jedem geschlagen werden an nem schlechten Tag. Was den Rest angeht: ganz ehrlich, ob Du jetzt Hoffenheim/RB Leipzig/Hertha oder Bayer Leverkusen/Schalke/G'bach dazu zählen willst, macht glaub ich keinen Unterschied. In der EL würde immer die deutsche Mannschaft gewinnen, weil die englischen Mannschaften auf den Wettbewerb pfeifen (siehe Tottenham letztes Jahr) und in der CL gibts 50/50 Chancen, außer bei Chelsea.
 
Zuletzt bearbeitet:
also Liverpool war es letztes Jahr schon wichtig in der EL gegen uns weiterzukommen. Nicht umsonst das Spiel des Jahres 2016 ;)
Aber ich weiß was du meinst. Dennoch finde ich einen Vergleich immer extrem schwierig. England, Spanien, Deutschland usw. da sind die Kulturen ganz andere, Spielweisen und Historie ganz anders. ganz andere Figuren und Spieler und Spielertypen gefragt. Wir können niemals wissen, wie sich ein FCB in England in der Liga schlagen würde. Das geht einfach nicht. Man kann nicht von deren Stärke in der CL und in der Bundesliga darauf schließen, dass sie auch in der PL jeden wegputzen würden. KO Spiele in der CL sind noch mal ne ganz andere Hausnummer. zumal ich jetzt schon das stöhnen von Rummenigge und Co in den Ohren hätte, wie man denn so viele Spiele spielen könnte.

Rummenigge wäre der 1. der in England nur 18 Mannschaften, Winterpause und nur 1 Pokalwettbewerb fordern würde. Alles andere ist für die Fußballer doch viel zu viel. Das geht so nicht.
 
Vor allem sind die Spielphilosophien unterschiedlich. In Spanien versucht auch einer aus dem unteren Drittel auch gegen Real oder Barca noch spielerisch mitzuhalten und relativ offensiv zu spielen. In der PL ähnlich, die machen sich auch nicht bange.

​Das untere Drittel der BL besteht hingegen für mich aus Antifußballern und Tretertruppen, die mit aller Gewalt verhindern wollen, dass sie absteigen und dann eher in München mit der U21 antreten, weil sie das Spiel schon vor dem Anpfiff abgeschenkt haben.
 
Wenns rein darum geht wer gewinnt, würde ich die PL schon vorn sehen.
Klar Bayern wäre Favorit, was das gegen Chelsea heißt wissen wir aber auch und der BVB kann an nem guten Tag auch gegen alle gewinnen (an nem schlechten aber auch umgekehrt) aber dann?
Bei ner CL KO Runde würde ich nicht auf den BL Vertreter setzen gut RB würde ich noch was zutrauen aktuell, wäre zumindest interessant. Aber Schalke,Leverkusen,Hertha,Hoffenheim... wären für mich alle Außenseiter gegen nen Top-6 Club aus der PL

Und gegen Spanien ziehen wir eh den kürzeren, Real,Barca,Atletico sind eh klar und die danach haben immer noch ein EL Abo.

Edit: witzige Über/Unterzahlstatistik der BL Saison:
http://spielverlagerung.de/2017/01/24/tes-bundesliga-check-gaehn/

Überzahl Spitzenreiter (mit Abstand) Hoffenheim mit 174min und in der Zeit 6:1 Toren
Unterzahl Spitzenreiter ebenso mit weitem Abstand HSV mit 209min und 0:6 Toren

Im Schnitt (über alle Teams) ergeben sich daraus 31 min Überzahl pro Tor. (vgl ~67min/Tor Gesamtstatistik)
Ein Gegentor gibts in Überzahl nur alle 204min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist eher, dass Hoffenheim sogar öfter foult als Ihre Gegner. das kann auch immer darauf schließen, dass Hoffenheim oft selbst so provokant mit fouls arbeitet, dass sie Gegner dazu veranlassen sich selbst durch fouls und rote Karten zu dezimieren, hervorgerufen durch viele Fouls von Hoffenheim, die aber einzeln betrachtet kaum geahndet werden siehe Spiel gegen Frankfurt. Dortmund hat auch eine gute Überzahl Statistik, Foult aber am wenigsten. Da kann man eher daran ableiten, dass sich die Mannschaften gegen Dortmund gezwungen fühlen oft zu foulen.

PS: wieder mal eine nette Info oder "Gerücht", dass Tuchel erst sehr spät von einem Transfer von Isak wusste.
Ich hab mir mal den Kicker-Talk angehört. Wer da richtig zugehört hat, wurde leicht hellhörig.

Watzke sprach von einem tollen Team unter Zorc und Sven Mislintat unser Chef Scout. Watzke hat den gefühlt noch nie erwähnt in der Öffentlichkeit. Weiß aber, dass Tuchel und er sich schon mehrmals gezofft haben und Tuchel ihn nicht mehr haben wollte. Er wurde in der Zeit sogar nun befördert.
Dass er ihn nun noch im Kicker Talk erwähnt und auf die tolle Arbeit verweist in dem Wissen, dass Tuchel als letzter Bescheid bekam...hat schon leicht Geschmäckle langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein ergänzender Beitrag zu dem Thema.
Ich habe mir gestern auch Kicker.tv komplett reingezogen. Wenn man einfach nur zuhört, ist da nichts von Zoff zu hören. Im Gegenteil - er lobt TT ja in höchsten Tönen. XX-Punkte schon geholt, sofort CL-Teilnahme und und und.
​Aber irgendwie geht es mir wie dir, da ist irgendwas nicht richtig. Nur aus dem Schlitzohr Watzke kriegste ja nix raus.
 
@oemmes: ja er hat ihn gelobt usw. aber wenn er darüber redet hatte man das Gefühl, dass er das nun so sagen muss, aber es kommt trotzdem nie so rüber, als sei das alles wirklich überzeugend. Wie gesagt, es hat schon öfter gekracht mit Tuchel und Sven Mislintat. das war nur ein Thema, aber was Kommunikation an sich angeht, hat sich der Ton verändert, seitdem Tuchel da ist. Aber warten wir mal ab, wie sich das noch entwickelt.

Viele Medien springen nun auf den Zug auf, der diese schlechte Stimmung beschreibt. kann nur ein herbeigeredetes Thema sein, aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass sich da auch immer ein Fünkchen Wahrheit hinter verbirgt und wenn man sich die Leute anschaut, dann merkt man, dass die sich nicht grad lieben. muss ja auch nicht, aber ich glaube in Dortmund erwartet man sowas mittlerweile. Tuchel scheint in dem emotionalen Umfeld noch Schwierigkeiten zu haben. er kann nicht wie Klopp alle mitziehen und antreiben. das kann Vorteile haben aber auch Nachteile. Genrell ist das Klima nach außen hin kühler geworden. das merkt man dem Verein an.

Und ich kann mir vorstellen, dass das dazu führen kann, dass man getrennte Wege geht.
 
Er hat ihn ja schon fast zuviel gelobt....aber auch deutlich gemacht, dass er eben kein zweiter Klopp ist - den gibt es aber auf der ganzen Welt nicht. Wenn Watzke sowas sucht, muss er Thomas Gottschalk als Trainer verpflichten.

Tuchel wird sich jedenfalls nicht verbiegen und sich schon garnicht vorschreiben lassen, wie er zu trainieren hat. Das kennen wir ja nun von ihm, eher nimmt er freiwillig seinen Hut. Irgendwo ist jedenfalls Blut im Stuhl...

Wen es interessiert --> Kicker.tv - Watzke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja kein Geheimnis, dass ich Tuchel nicht so scharf finde, daher überrascht mich das alles jetzt nicht wirklich. Auch wenn Hummels andere Gründe angibt, glaube ich schon dass Tuchel auch ein Faktor war warum er gegangen ist.
 
Jetzt ist halt grad Tuchel dran weil Ancelotti noch kein Futter gegeben hat, da wird laufend so extrem überinterpretiert dass ich da kaum was drauf geben kann. Pep stand ja wenns danach geht auch 3 Jahre lang kurz vor dem großen Knall, so Typen die halt keine so warme Außendarstellung wie zb Kloppo haben sind da natürlich bevorzugtes Opfer.

Umgekehrt glaube ich auch dass unsere Vorstellung da oft zu romatisch ist, Trainer und Vorstand müssen keine besten Freunde sein, im beruflichen Umfeld gibts immer mal Differenzen deswegen macht das die Zusammenarbeit nicht schlechter solange beide Seiten professionell sind.
 
War ja auch eher ein Bauchgefühl - aus seinen Aussagen kannste das natürlich nicht ableiten, dafür ist er zu clever.

​Na ja, jedenfalls hat er Auba ja mit den 80 Mio nun ein festes Preisschild umgehängt - bin gespannt, wann die ersten Reaktionen von der Insel kommen.
 
80 Millionen sind ja fast ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, was die in England teilweise für unteres Mittelmaß zahlen :D
 
Caligiuri zu Schalke 04. in meinen Augen ja ein schwacher Transfer, aber der soll ja schon länger bei Schalke auf dem Wunschzettel stehen. ist ein für mich 0815 Bulli Spieler. aber mit 2,5 Mio Euro Ablöse kann man auch nicht mehr erwarten, nur was will man mit solchen Spielern? bringen die einen wirklich weiter auf Schalke, oder soll das den Kader nur auffüllen?
 
Vielleicht eine kurzfristige Hilfe. Choup-Moting und Meyer sorgen auch nicht immer für offensive Akzente, hat man ja gegen Ingolstadt gesehen.
 
@Thane: wie gesagt: er sollte eigtl. schon im Sommer kommen. Daher glaube ich nicht, dass er nun für kurzfristige Hilfe kommen soll. Zumal er ja auch für fast 4 Jahre unterschrieben hat. Naja man wird sich dabei was gedacht haben, oder auch nicht^^ Das ist so ein Sascha Riether Transfer. So ähnlich würde ich den einordnen.

Schade, dass Heidel und Co bisher nicht wirklich den Eindruck machen, dass sie eine andere Strategie wählen, als es vorher unter Heldt der Fall war. Auch jetzt werden wieder Alibi Transfers für wenig Geld geholt. aber wirklich weiter bringen sie die Mannschaft nicht.
 
Fand den eigentlich auf nem ganz guten Weg, letzte Saison war für Wolfsburg Spieler ja eh zum vergessen und dazu hatte er noch 3(?) Verletzungen...
Glaub für 2,5mio kann man da nicht so viel falsch machen und warum man ihn geholt hat hat Heidel ja gesagt:
Wir haben nach einem flexiblen Spieler Ausschau gehalten, der sowohl links als auch rechts spielen kann und die Bundesliga kennt. Beides trifft auf Daniel Caligiuri zu
[...]
Nach der Verletzung von Abdul Rahman Baba hatten wir jetzt Bedarf auf dieser Position, deshalb haben wir seine eigentlich für den Sommer angedachte Verpflichtung vorgezogen.
 
Was macht eigentlich der Heidel? Werden Choupo-Moting und Sead Kolasinac einfach für lau im Sommer gehen? Wer wird bei den zweien wohl das Rennen machen?
 
Ne Ablöse kriegt er doch jetzt schon nicht mehr für die. Und für die zwei findet sich mit Sicherheit ein Verein. Vlt verhandeln die ja grade nen neuen Zettel.
 
Viel machen kann er ja nicht, bei einem Jahr Restvertrag zum Amtsantritt hat er nicht sonderlich viel Möglichkeiten.

An Kolasinac ist ja offenbar Juve interessiert, wenn jemand aus der Liga dem schöne Augen macht kann Schalke wohl kaum ein besseres Angebot vorlegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben