Leistung des PC's nimmt schnell ab, woran kann das liegen?

Timb00

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
28
Hallo Leute,
ich habe mir letztes Jahr einen neuen PC gekauft, da meine Ansprüche für Gaming gestiegen waren. Er hat anfangs auch super funktioniert, wobei es der erste PC war den ich selber zusammengebaut habe und ich deswegen ehrlich gesagt ziemlich überrascht war. Nun zu meinem Problem: ich habe das Gefühl, dass die Leistung des Rechners mit der Zeit furchtbar schnell abnimmt. Wenn ich Windows neu installiere, läuft dann alles wieder wie an Tag 1. Hauptproblem ist meiner Vermutung nach die CPU die offenbar schnell an ihre Grenzen kommt, was mich sehr enttäuscht, da ich mit League of Legends, CSGO o.ä keine 4k super high quality Spiele spiele (ihr wisst was ich meine). Wenn Windows frisch aufgesetzt ist kann ich CSGO problemlos mit konstanten 400FPS spielen, manchmal auch mehr. Bei League of Legends habe ich die FPS auf 120 gecappt und kann nebenbei sogar noch einen Film gucken wenn ich wollte.
Jetzt, also ca. anderhalb Monate nach der letzten Neuinstallation, kratzt League of Legends gerade so an den 120FPS und sinkt manchmal sogar darunter, bei CSGO sind die FPS von Map zu Map unterschiedlich (~250) jedoch fühlt sich das Spiel einfach richtig laggy an. Die beiden Spiele sind auf meiner SSD installiert.


Das ist mein System:
OS: Windows 10 Pro
CPU: Intel i-5 6600k
CPU Cooler: Noctua NH-D14
RAM: 2*8GB HyperX Fury DDR4-2400
GPU: xfx R9 390X Black Edition
Mainboard: GA Z170x Gaming 3
PSU: 600 Watt be quiet Straigt Power 10CM-Modular
und dann noch eine 1TB HDD und eine 250GB SSD (Samsung 850 EVO)
2 Bildschirme: 1. 144HZ (an GPU angeschlossen) und 2. 60hz (Mainboard angeschlossen, läuft seit kurzem auf dem Grafikchip der CPU, macht aber keinen Unterschied)


Ich hoffe einfach mal, dass es sich um ein Softwareproblem handelt, da ich nicht das nötige Kleingeld habe um alles auszutasuchen.
An sich habe ich kein Problem damit mein PC hin und wieder (alle 4-6Monate) neu aufzusetzen, aber alle 6 Wochen alle Einstellungen wiederholen und Sachen runterladen finde ich etwas schwach und stressig.


Vielen Dank fürs Lesen und nachgrübeln, vielleicht habt ihr ja einen Tipp :)



PS: Tipps oder eine Anleitung zum Übertakten bei einem Gigabyte-Mainboard wären toll, da ich meine CPU wirklich nicht direkt in den Sand setzen will :(
 
Überprüfe mal die CPU Temperatur beim zocken.
Ansonsten muss überprüft werden wo den der Flaschenhals steckt, bei der CPU oder der Grafikkarte. Einfach mal die auslastung von beiden beim zocken beobachten
Ergänzung ()

Les dich mal gründlich ins Thema OC ein, dann ist es ein leichtes mit jedem Mainboard. Du musst ja nicht gleich ans maximum gehen
 
Da ich einen Noctua NH-D14 habe geht die Temperatur der CPU sogut wie nie über 50°C, das Auslastungsproblem liegt bei der CPU. Tut mir Leid, dass ich vergessen habe das zu erwähnen.
 
Wird die CPU dann auch von den Spielen so viel ausgelastet ? oder lädst du dir regelmäßig irgendein Kram auf den Rechner, der Leistung frisst ?
Wurde die CPU jetzt schon übertaktet, oder noch nicht ?
 
1. Nein, es noch keine Übertaktung erfolgt.
2. Ja die CPU kratzt immer an den 90% (aller Dings erst nach ein paar Wochen gefühlt)
3. Nein, ich lade mir nicht besonders viel runter.
 
Dann bleibt ja nur noch die SSD als Fehlerquelle ... beobachte die mal
 
Es gibt von Samsung eine eigene Software, sollte ich die oder etwas anderes benutzen ?
 
Timb00 schrieb:
2. Ja die CPU kratzt immer an den 90% (aller Dings erst nach ein paar Wochen gefühlt)

Ich meine nicht die Auslastung insgesamt, sondern ob es wirklich die Spielprozesse sind, die die CPU auslasten.
 
Das Spiel nimmt 65-80%
Ich habe gerade mal geguckt, was ein YouTube-Video so frisst und es sind einfach fast 15%..
 
Welche Antivirensoftware nutzt du? Hast du weitere "optimierungssoftware" installiert (AntiSpy, Windows optimierer, Norton Utilities, ...)?
 
Ich kann mich an einen anderen thread erinnern, da hat jemand sein System massiv verlangsamt indem er Tools vom Mainboard Hersteller installiert hat und dann versucht auf gut Glück zu "optimieren"
 
1. Avira
2. nein
Ergänzung ()

hm okay, ich habe von Gigabyte meines Wissens nur so einen "Killer Network Manager". Die Software liest aller Dings nur aus welche Programme den meisten Up-/Download beanspruchen
 
Das wird es nicht sein. Dann weiß ich gerade auch nicht weiter und wünsche dir erfolgreiches übertakten :)
 
Zurück
Oben