Lieber eine neue RX 480 8gb oder gebrauchte R9 Fury X

@martin:
Bei der Klasseneinordnung werden wir in dieser Generation wohl nicht mehr zusammen kommen.

Zum Rest:
Was Gameworks benutzt sollte sowieso nicht als Diskussiongrundlage dienen. Das ist und bleibt ein unfaires Spiel und läuft nur auf eine sinnlose Diskussion hinaus.

Die 480 hat laut aktuellen Tests sehr gut aufgeholt zur 1060. Die geben sich nichts mehr wirklich. Wäre eigentlich mal Zeit für einen Nachtest auch von CB-Seite.

Wie gut die Karten über die Zeit sich entwickeln sieht man mMn daran:
https://www.computerbase.de/2017-01...itt_leistungsunterschiede_mit_mittelklassegpu
Die 380 war ursprünglich leicht hinter der 960. Das hat sich gewaltig geändert durch die "Alterung". Ist wohl der Vorteil bei der GCN-Architektur, dass die alten Karten weiterhin gepflegt werden.
 
Das muss ja nicht mal auf die Gameworks-Performance hinauslaufen, DX11-Titel laufen auf Nvidia-Karten auch besser.
Deshalb halt schauen was eben für den eigenen Bedarf da am besten passt.
 
die fury x ist in bf 1 30% schneller in wqhd als die rx480. wenn dein netzteil das ding packt und dein gehäuse mit der abwärme eines big chips klarkommt, ist die fury eigentlich die bessere wahl, vorallem da beide gleich viel kosten.

edit: die 30% beziehen sich auf DX11, in DX12 ist der abstand nurnoch 20%.
 
Zuletzt bearbeitet:
martinallnet schrieb:
Das muss ja nicht mal auf die Gameworks-Performance hinauslaufen, DX11-Titel laufen auf Nvidia-Karten auch besser.

Stimmt doch schon lange nicht mehr. Stimmte so eigentlich sowieso nie.
Die AMD-Karten konnte ihre höhere Grundleistung eben nicht ausspielen dabei. Aber preislich waren sie gleichauf bzw darunter angesiedelt, orientiert an der DX11-Leistung. Von dem her ist das ein lächerliches Argument. Sie hatten eben zur mindestens gleichen Preisleistung den DX12-Vorteil (und meist größere) Speicher oben drauf. Quasi für lau. Niemand hat die Grundleistung der AMD-Karten bezahlt sondern die Leistung die sie zum Release auf die Straße bei DX11 brachten. Nicht mehr und nicht weniger.
 
rg88 schrieb:
1060 und 480 sind vieles, aber sicherlich nicht "Low-End" :rolleyes:
Abgesehen davon ist dem TE durchaus bewusst wie man Regler bedient, wenn du seinen Eingangspost komplett gelesen hättest und auch seine Anforderungen

Dein Post würde meinen eigentlich komplett obsolet machen aber ich wollte deinen post nochmals hervorheben :)
Genauer betrachtet sind alle karten Spielzeug bis auf die wirklichen lowendkarten :p
Diskutieren ist da sinnlos. Kannst deine Energie sparen
 
xsefa schrieb:
...
Wie zufrieden bist du bezüglich der Temperatur (unter Last) und der Lautstärke (idle und unter Last)?

Im idle ist sie unhörbar, weil sie bei unter 60°C die Lüfter komplett abschaltet, auch unter Last ist sie sehr leise, deutlich leiser als meine alte Asus R9 270X. Bin voll zufrieden mit der Karte. Das einzige kleine Manko ist, dass diese Software (MSI Gaming App), mit der man die LED-Farbe usw. einstellen kann, bei mir nicht vernünftig läuft, d.h. oft startet sie gar nicht oder manchmal erst nach 2 Minuten. Das Internet ist voll mit Forenbeiträgen, in denen Leute über das gleiche Problem berichten, d.h. die App scheint einfach buggy zu sein.
Was den Preis angeht, ich hab meine schon letztes Jahr im November gekauft, da hat sie über 300€ gekostet, evtl. sind die Preise vor Weihnachten auch etwas angezogen. Die Geizhals-Preise kann man eh nicht für voll nehmen, weil immer noch die Versandkosten drauf kommen und was nützt es, wenn sie bei Mindfactory 10€ billiger ist, aber noch fast 15€ Gebühren für eine vernünftige Zahlungsmethode (also keine Vorkasse) dazukommen.
 
vielen Dank für die Information.

Ich hab in der Nacht noch ein Video (http://www.pcgameshardware.de/Radeo...ls/Overclocking-Undervolting-Wattman-1200042/) gesehen, wo man die rx 480 taktet. Dabei wurde der Kühler des Referenzmodells ausgetauscht. Wie gut kann man die Partnerkarten noch takten bzw. schafft man dort 10-20% Problemlos?

Also wird entweder die PowerColor Radeon RX 480 Red Devil oder die MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G empfohlen.
 
Vielen Dank für den Tipp :)

Eine kurze Frage: Ist eine r9 390 von MSI mit 8gb zu empfehlen, also gebraucht? Wenn ja, wie viel würdet ihr als maximal Preis ansehen?
 
Für 150 Euro ja, alles darüber nein. Der viel höhere Stormverbrauch und dazu noch gebraucht (mit allen Risiken) zeigt einfach das die Karte mittlerweile alt ist und keine richtige Konkurrenz zur aktuellen Generation darstellt mit 8GB
 
Gut, dass ich dann eben die ebay aktion 165€ nicht gewonnen hab

Dieser Deal von Amazon.fr ist sehr verlockend 😬
 
Machs nicht. Die Garantieabwicklung ist bei MSI über den Händler. Also darfst du die Versandkosten nach Frankreich zahlen falls es ein Problem gibt. Viel Spaß auch bei der Sprachbarriere im Schadensfall. Für 20 Euro wärs mir das Risiko nicht wert.
Oder wickelt das dann Amazon DE ab? Spielt MSI dann da auch mit?
 
Ich hab kurz recherchiert, aber die Garantieabwicklung müsste über das jeweilige Amazon laufen, also in dem Fall Amazon.fr...

Also mich würde das 245€ jetzt kosten. Bei MF mit Versand 280
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja eh klar: Lass es ;) Ist eine reine Wette mit der du im besten Fall minimal gewinnst und schlechtesten Fall draufzahlst und einen riesigen Aufwand hast. Bekommst ne defekte zugeschickt (was auch gerne mal passiert, wenn das Teil in makelloser Verpackung Retoure kommt und nicht geprüft wird) dann hast das Geschiss schon gleich am Anfang. Lohnt sich nicht
Ergänzung ()

Hiermal eine Alternative ;) https://www.notebooksbilliger.de/po...dware_269913&gclid=CLSBvora1tECFVTNGwod4RQHkA
 
alles klar :) ich danke dir sehr für deinen Ratschlag, mit wirklich guten Argumenten!
 
Stimmt, bei Vibu macht das in der Summe 265€.

Danke für die Links
 
Zurück
Oben