Grafikkarten-Upgrade für meine Frau - was macht Sinn? (1050Ti, 1060 3GB oder RX470)

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
17.907
Ich hab meiner Frau vor längerer Zeit mal ein kleines System zusammengestellt, womit sie ihre Office-Anwendungen erledigen sowie 2-3 Spiele mit mir zocken kann. Der Einsatzbereich in Sachen Games war bislang recht beschränkt: Die Sims 3, Left 4 Dead 2, Battlefield 3, Diablo 3, einige Point & Click Adventures und Anno 1404 - also nichts was wirklich eine High-End Kiste benötigen würde und bislang ist sie damit auch ganz gut gefahren.

Ab und an hat sie gesehen wie ich so was wie Far Cry 4 oder auch RotTR gespielt habe und meinte "das schaut aber hübsch aus, kann ich das auch spielen?", wobei ich die Frage dann leider verneinen musste... mal abgesehen davon dass sie in Shootern oder mit einem Controller (RotTR) sowieso eher ungeschickt ist ^^

Aber ihr merkt schon worauf es hinaus läuft: meine Frau spielt sehr selten, aber wenn sie mal was neues bei mir sieht, hat sie möglicherweise auch Interesse daran. Ich lasse sie dann die meisten Titel gerne auch erstmal an meinem Rechner antesten damit sie entscheiden kann ob ihr was gefällt, aber wenn ihr was gefällt, dann will sie es mit dem eigenen PC spielen können. Nur ist hier die Krux dass die verbaute Grafikkarte einfach nicht mehr ausreicht.

Dies ist ihr aktuelles System:

A8-7600 unter einem Scythe Mugen 4
Asus A88X-Plus
2x4GB Kingston HyperX DDR3-1600
GTX 750 1GB (non-Ti)
Crucial M500 240GB
WD Blue 1TB
LC6460GP3 460w

Wundert euch nicht über die APU und das Netzteil, das Ding sollte zum Zeitpunkt des Kaufs v.a. günstig sein und einigermassen was taugen. Jedoch wärs wohl langsam an der Zeit für einen neuen Pixelschubser. ich hab zwar noch meine alte gtx660 OC hier rumliegen, die macht den Braten allerdings auch nicht fett.
In's Auge gefasst habe ich in erster Linie eine GTX 1050 Ti (gehen bei MSI oder Zotac ab ca. 160.- CHF los), oder aber die RX470 mit 4GB ( ab ca. 210.- CHF). Die 1060 mit 3GB würde ich persönlich zwar nicht verbauen, sie ist jedoch in vielen Benchmarks sogar schneller als eine RX470 mit 4GB und Ultra Texturen sind so oder so kein Muss. Da wäre der Kostenpunkt 220.- CHF für ein gscheites Modell.

Die RX460 fällt definitiv raus, die ist mir einfach zu schwach auf der Brust. Die 470 und 1060 haben anbetracht des Preises ordentliche Leistung, kosten allerdings auch ein wenig mehr und hier stellt sich die Frage, ob die Investition überhaupt Sinn macht bei jemandem der 1. selten und 2. fast nur casual spielt - es sei denn eben man hat plötzlich doch mal Lust auf ein Far Cry, Dying Light, Assassins Creed oder sonstwas was eben etwas fordernder ist...

Als Monitor kommt übrigens nur ein 22" Teil zum Einsatz, also im Extremfall liesse sich auch die Auflösung auf unter 1080p reduzieren ohne dass es gleich extrem besch*ssen aussieht. Ultra Details braucht sie logischerweise nicht, aber sie "will schon dass es hübsch aussieht".

P.S. da ich von einem Schweizer Händler noch Rabattgutscheine habe, könnte ich eine Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti mit 4GB für rund 135.- CHF erstehen. Preislich hat schon recht attraktiv.
 
Wird die CPU denn auch noch getauscht?
Wenn nein, macht alles über 1050ti/460 gar keinen sinn mehr, weil die CPU von sich aus schon zu wenige FPS schaft.
Ansonsten für Casualspieler reicht die 1050ti mehr als aus, allein weil du schon Rabatte bekommst, sehr attraktiv. x3
 
Eine GTX 1060 mit 3 GB kommt auch eigentlich nicht in Frage für modernere Spiele, da die 3 GB zu wenig sind / Mikroruckler erzeugen, selbst wenn die fps ausreichend hoch sind.

Die CPU kann aber auch bremsen. Eine bessere APU? Ein A10-7850K kostet bei Ebay 65 € gebraucht, die alte geht weg für 50 - kaum Mehrkosten, trotzdem 400 MHz mehr. Übertakten mit dem Netzteil, weiß nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde das komplette system verkaufen und eine kiste mit g4560 cpu kaufen. dazu eine 1050ti, passendes b250 board und 8gb ram, damit kommt man auf gemütliche 330€ ca. das alte system sollte auch noch einigea an geld bringen, dass du nicht viel draufzahlen musst.
 
Nimm die GTX 1050 ti. Ideale Karte für die Ansprüche deiner Frau. Mehr kann aber muss nicht sein!
 
Würde mal in Sachen gebrauchte Karten schauen ... Eine gtx960 wäre denk ich die bessere p/l Sache
 
Wie gesagt, die APU hab ich dazumal v.a. aufgrund des Preises verbaut und für BF3, Diablo 3 usw. hat die bestens ausgereicht. Vom A8-7600 zum A10 wechseln seh ich jetzt ehrlichgesagt nicht ein. Ein AthlonX4 880K wär die schnellste Option, aber für die zahl ich über ebay auch über 100.- CHF.

Und ein neuer Untersatz lohnt sich bei ihr definitiv nicht, dafür spielt sie viel zu wenig. Seit wir kein Diablo 3 mehr spielen, läuft ihre Kiste mittlerweile noch 1x im Monat, wenn überhaupt.

Und @Cerebral_Amoebe: hast du mal geschaut was eine gtx960 mit 4GB inkl. Versand auf ebay kostet? :B Dafür kriegst du eine RX470 und zwar fabrikneu.


Mir ist durchaus bewusst, dass man mit der Kiste keinen Blumentopf mehr gewinnt. Aber aufgrund von ihrem Spieleverhalten bin ich einfach nicht gewillt, Geld in eine neue Kiste zu stecken. Der G4560 ist ein phantastisches kleines Ding und jeden Cent wert.
Ich hab aber grad mal durchgerechnet: für einen G4560 mit passendem Mainboard, 8GB DDR4 und einer 1050Ti bin ich bei 435.- CHF. Wäre das nun für mich selber und ich weiss, ich würde ab und an mal damit zocken, weil ich auch an neueren Spielen interessiert bin, dann ja, ich würde mir so was zusammenstellen. Aber das Geld ist halt einfach so nicht vorhanden und auch nicht budgetiert und wenn die Kiste dann fast nie läuft, ist das echt verschwendet.
 
Von den erwähnten Grafikkarten (1050 TI, 1060,Rx470) würde ich ehrlich gesagt eine RX 470 am besten sogar mit 8gb nehmen.
Die 1060 ist vll 20€ Teurer mit 6GB aber dafür hast du dann für 20€ Billiger eine Karte die gleichgut / besser ist mit 2GB noch oben drauf.
 
Ich kenn die RX470, hab selber eine solche verbaut, glaube aber dass sie für den Untersatz und auch für ihre Spiele ziemlich overpowered wär.


Und was die APU angeht: zusammen mit einer 750Ti kommt man durchaus auf 60fps in Overwatch ->
https://youtu.be/Vh5bOE--Mc0
Dabei ist anzumerken, dass OW auch meine CPU und GPU zu 100% auslastet ;)

und hier produziert der A8-7600 je nach Spiel durchaus auch ordentliche Bildraten, wobai anzumerken ist, dass die R9 270 natürlich ein gutes Stück schlechter ist als eine 1050Ti
 
Zuletzt bearbeitet:
@AYAlf Davon habe ich auch schon gehört, teilweise sollen alte Grafikkarten von AMD jetzt auch noch ziemlich gut sein für ihr Alter etc.
Wenn das bei den RX Karten auch zutrifft, tendiere ich erstrecht auf die RX ^^.
 
Ich für meinen Teil würde selbstverständlich auch eine RX470 vorziehen, aber ein Modell mit 4GB würde wahrscheinlich ausreichen. (Sie merkt den Unterschied zwischen High und Ultra sowieso nicht ^^)
Eine GTX1050Ti für 135.- CHF hätte ich ihr geschenkt. Die günstigste brauchbare RX470 geht wie gesagt ab 210.- CHF los, das sind doch nochmals 80.- Unterschied.
 
1050ti 4GB? Die ersten brauchbaren hier in DE finde ich für 150€ Die ersten guten rx 470 4gb ab 180€ ab 195€ gibt es sogar schon Ne Sapphire. Würde persönlich 40€ für 34% mehr Leistung ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben