News Wochenrückblick: Intel probiert es mit zwei Kernen, AMD mit 32

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.896
Leserschaft und Redaktion gehen mit interessanten Erkenntnissen aus der 3. Kalenderwoche des neuen Jahres. Ein über 5 GHz schneller Intel Core i3 musste sich mit Vier-Kernern größeren Kalibers messen, während sich im GPU-Bereich drei Generationen Nvidia GeForce im Treibervergleich gegenüber standen.

Zur News: Wochenrückblick: Intel probiert es mit zwei Kernen, AMD mit 32
 
Nvidia gelingt es direkt zum Start einer neuen Serie, gute Treiber anzubieten, die beinahe das Maximum aus der Grafikkarte holen. Fest steht nach dem Test auch, dass Nvidia mit neuen Treibern alte Grafikkarten nicht benachteiligt.

DAS ist DIE Aussage schlechthin. Wie oft musste man hier schon Gegenteiliges lesen. Damit steht fest: Nvidia pflegt ältere Produkte genauso wie die jüngsten und vor allem legt die diesen keine künstlichen Bremsen auf.

Allerdings: Keine Regel ohne Ausnahme, wie z. B. bei Witcher 3, als CD Project (der Hersteller von W3) intensiv auf Nvidias Gameworks gesetzt hat, um die Haare der Charaktere sehr detailliert zu rendern und das im Prinzip nur auf Maxwell-Hardware performant lief. Der Aufschrei war groß, da nun die bis vor wenigen Monaten noch aktuellen HighEnd-Karten (780, 780Ti, Titan Black) von Maxwell deklassiert wurden. Ein Patch brachte Abhilfe.
 
Faust2011 schrieb:
DAS ist DIE Aussage schlechthin. Wie oft musste man hier schon Gegenteiliges lesen. Damit steht fest: Nvidia pflegt ältere Produkte genauso wie die jüngsten und vor allem legt die diesen keine künstlichen Bremsen auf.

Mit differenzierter Betrachtung und aus eigener Erfahrung kann auch ich bestätigen, dass Nvidia ältere Karten nicht gravierend per Treiberupdate benachteiligt. Jedoch gehe ich davon aus, dass Nvidia die GPU-Architekturen bzw. Karten, im Gegensatz zu AMD, für das Jetzt und nicht für die u. U. zu ferne Zukunft entwickelt.

Aber da ich den Artikel verpasst habe, hat das bestimmt schon jemand im passenden Thread geschrieben ;)
 
Faust2011 schrieb:
DAS ist DIE Aussage schlechthin. Wie oft musste man hier schon Gegenteiliges lesen. Damit steht fest: Nvidia pflegt ältere Produkte genauso wie die jüngsten und vor allem legt die diesen keine künstlichen Bremsen auf.
Es wurden nur Windows 10 Treiber getestet, wie repräsentativ ist das bitte?...
Einige Karten gab es lange bevor Windows 10 veröffentlicht wurde. Da wurden also teilweise nur recht neue Treiber untereinander verglichen.
 
"DAS ist DIE Aussage schlechthin. Wie oft musste man hier schon Gegenteiliges lesen. Damit steht fest: Nvidia pflegt ältere Produkte genauso wie die jüngsten und vor allem legt die diesen keine künstlichen Bremsen auf."

Ich habe die ganze Thematik nie so mitbekommen. Das Nvidia alte GPU's benachteiligen würde haben vor allem dumme Menschen oft geschrieben. Doch viele dumme Menschen schreiben vielen dummen scheiss wenn der Tag lang genug ist. Es ging ursprünglich vielmehr darum, dass AMD Karten zwischen release und EOL mehr Leistungszugewinn erfahren als Nvidia Karten.
 
Ich habe eine NVIDIA GeForce 670GTX.
Und bis jetzt kann ich alle aktuellen Spiele spielen. Zwar nicht in den High-Ultra Settings doch alles funktioniert.
Performance Einbrüche sind bei Overwatch z.B. zu spüren, doch es ist alles problemlos spielbar. Solange diese Graka weiterhin den Treiber Support von Nvidia erhält und Overwatch, Dota 2 und CSGO sowie Cities Ckylines damit läuft. Sehe ich keinen Bedarf mir für 300-500€ eine neue Graka zu holen. Für Titel wie Tomb Raider oder Fallout 4 reicht ist die PS4 Pro da.
 
Faust2011 schrieb:
DAS ist DIE Aussage schlechthin.

Es ist doch nun ganz sauber aufgezeigt wurden, das CBs Verfahren ueberhaupt nicht geeignet ist um soetwas festzustellen, da die Basis je Karte je Game genommen wurde.
So zeigt CB selbst bei Witcher 3, bei dem die Kepler Karten ( GTX 780 (Ti) usw.) positiv dargestellt werden, obwohl sie selbst nach dem "Performancepatch" gut 20% zu langsam sind.

Das Disaster wuerde ganz klar aufgezeigt werden, wuerde die Performance ins Verhaeltnis zu einer anderen Karte z.B. GTX 980 (Ti) oder AMD 290 / 390 gestellt werden.

Aber CB hat doch gar nicht vor, kritisch mit Nvidia umzugehen. Siehe auch GTX 970 und nicht vorhandene FACT-Messungen.
 
@über mir
nur weil neuere Karten mit aktuellen Treibern schneller werden und sich der Abstand zu alten Karten somit vergrößert, heißt das noch nicht, dass die alten Karten auch absolut betrachtet langsamer werden!
 
Faust2011 schrieb:
DAS ist DIE Aussage schlechthin. Wie oft musste man hier schon Gegenteiliges lesen. Damit steht fest: Nvidia pflegt ältere Produkte genauso wie die jüngsten und vor allem legt die diesen keine künstlichen Bremsen auf.

:D

Das werde ich überall Abstreiten egal wer das schreibt.

Die Treiber der letzten 16 Monate sind nicht repräsentativ für einen Langzeittest vorallem nicht nur auf einer Plattform. Vorallem wenn die Karte Treiber für 3 Betriebssysteme hatte. Kepler kam 2013 und nicht 2015 xD

Die Treiber der GTX 780TI kam ursprünglich auf Windows 7, da das nicht getestet wurde kann diese Aussage auch nicht getroffen werden, dass der Initialtreiber auf Windows 7 nicht besser ist als der auf Windows 10.

Schließlich wurde die Aussage getroffen dass Nvidia die Treiber zu Release perfekt optimiert, wie kann dann die GTX 780 Ti nur durch die Treiber bei Windows 10 um die 5 % zulegen ?

Alleine solche Widersprüche nehmen dieser Aussage ihren halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine GTX 780. Welche Treiber, eurer Meinung nach, wären denn besser ?

Ich dachte bisher dass die neue Treiber auf die neue Spiele optimiert werden.

ps: habe nach wie vor Windows 7.
 
Faust2011 schrieb:
DAS ist DIE Aussage schlechthin. Wie oft musste man hier schon Gegenteiliges lesen. Damit steht fest: Nvidia pflegt ältere Produkte genauso wie die jüngsten und vor allem legt die diesen keine künstlichen Bremsen auf.
QUOTE]

Damit steht DERZEIT fest.
 
Zurück
Oben