Störgeräusche bei GPU Last - USB Interface

Rochus

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
613
Hey zusammen,

ich habe eine etwas längere Audio Odyssee hinter mir - oder bin noch mittendrin.

Momentanes Setup:
  • M-Audio M-Track 2x2
  • PreSonus Eris 5

Auf dem DEsktop oder mit CPU Last, keine Probleme, keine Störgeräusche.
Sobald ich allerdings ein Game anwerfe und die GPU belastet wird, habe ich inakzeptable Störgeräusche ( lautes Surren) auf den Monitoren.

Nun habe ich die folgenden Dinge probiert:
  • andere GPU getestet ( GTX 770, AMD Fury) Störgeräusche unterschiedlich stark, aber immer noch vorhanden
  • Andere Steckdosen getestet - keine Änderung
  • Stecker gedreht - keine Änderung
  • USB Verlängerung an Audio Interface - keine Veränderung
  • Monitore unsymmetrisch an interne Creative XFI angeschlossen - nun kommt noch 50Hz Brummen dazu ;)

Was kann ich tun, damit ich auch bei Games keine Soundprobleme habe?
Das Audiointerface hat keine Möglichkeit ein Netzeil anzuschliessen. EIne andere GPU käme absolut in Frage.

Ansonsten bin ich auch gerne für einen hassle-free Tip zu haben, welches 2.0 Setup im Bereich von 350€ an die aktuelle Soundqualität heran kommt...
 
das wird ja dann vermutlich am mainboard liegen und wie es die usb anschlüsse ansteuert.
 
Klemme den M-Audio an einen USB-Hub mit eigenem Netzteil. Ansonsten hilft wohl nur das PC Netzteil und/oder Mainboard auszutauschen. Es scheint so, dass du störungen auf der 5v leitung hast sobald die grafikkarte last bekommt.
 
diese störungen, meist im zusammenspiel mit games und der maus, habe ich hier auf allen moderneren boards.
alle hersteller scheinen sich darum aber einen sch... zu interessieren und die testenden ignorieren diese probleme scheinbar, bzw wenn getestet wird, hat keiner den sound an und es fällt somit nicht auf.
ich drehe den sound(onboard) hier recht laut(jenachdem wann das surren leiser ist) und passe den verstärker wo die boxen dran hängen entsprechend an.
so kann ich die störgeräusche verringern, wenn auch nicht ganz eliminieren.

früher trat sowas ehr bei onboard-sound auf, mittlerweile wohl auch bei USB-soundkarten.
dedizierte audiokarten hab ich nichtmehr getestet seit meine PCI-karte(soundblaster live) rausgeflogen ist, derzeit kein geld für sowas wenn ich tv sehe oder musik höre spiele ich nicht, da fällt es hier nicht sosehr ins gewicht das ich dafür ca.100€(eine vernünftige soundkarte) investiere.

leider hört man auch fast nie etwas davon, das leute solche sachen testen, also ob bei hoher last auf USB oder onboard-sound störgeräusche zu hören sind und das bei den preisen der heutigen mainboards, leider. solche sachen zu eliminieren, dürfte in den meisten fällen nur ein par cent im preis ausmachen, aber wo nicht gefordert, weil nicht getestet wird, da rühren sich die hersteller auch nicht und ändern das. selber kann man da ameines wissens nach auch nicht viel tun, bzw wurde nochnicht probiert -ein grösserer und ein paar kleine elkos auf 5v, wenn es an der spannungsversorgung liegt, könnte das schon beheben, aber dafür müsste man sich leisten können, an seinem mainboard rumzulöten, und genauere messungen machen. das ist hier nicht der fall.

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Störgeräusche auch hier in den Satelliten bei Last.
Mann hört ein nerviges Summen. Beheben kann ich das nur,
wenn ich die Boxen recht niedrig regle und die Soundkarte hoch.
Dann ist´s kaum oder auch manchmal garnicht zu hören.
Genutzt wird die Onboardsoundkarte.
Werde aber die Tage mal ne alte PCI-Soundkarte einbauen,
da dieses Problem je nach Board mal mit der Onboard- oder
der PCI-Soundkarte auftritt. Meine eigene Erfahrung.
Diese nervigen Geräusche gab es früher übrigens nicht.
Ist halt heutzutage Stand der Technik, wie´s scheint :D
Traurig, aber war.
 
Bei mir hat ein FiiO 2K das Surren der Maxwell und Pascal-GPUs vollständig eliminiert.
Jetzt hört man die Karte nur noch über den Luft-Schall^^
 
Ich denke einen Versuch mit dem aktiven USB HUB ist es wert. Bin mit dem M-Track sehr zufrieden.

Das Regeln der Lautstärke über Software oder Poti an den Boxen oder der Soundkarte bringt btw kaum einen Unterschied.

Das Problem mit dem Fiio 2K wäre, dass ich wieder nur unbalanced meine Monitore anschliessen könnte und mir dann u.U. wieder Brummen organisiere.
 
Was für Kabel benutzt du?
Ich hatte das gleiche Problem mit einem U-Phoria 204 HD.
(Das hatte auch keine externe Stromversorgung)
Mit preiswerten 2x 6,3 mm Klinkekabeln auf beiden Seiten gab es nicht zu ertragene Störgeräusche aus den Boxen wenn die Karte was zu tun hatte.
Auch beim bewegen der Maus auf dem Desktop gab es ein leichtes fiepen.
Fps auf 60 begrenzen oder Polling Rate der Maus runtersetzten änderte nur den Sound der Störgeräusche.
Mit dem Wechsel auf 2x 6,3 mm Klinke in das Interface und 2x XLR in die Boxen war das Problem vollständig beseitigt.
Keine Störgeräusche mehr aus den Boxen.
Kopfhörer machten mit beiden Kabeln keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha...
Habe auch klinke auf XLR. Diese hier mehr oder weniger ( bisschen kürzer).

Also wenn du exakt das gleiche Problem hattest und durch andere Kabel gelöst hast, werde ich das auch nochmal ins Auge fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War dann leider nur für mich die Lösung.
Hast du keine Möglichkeit das Interface mit Boxen mal an einem anderen Rechner zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, ich baue das mal nachher an einen anderen PC. Nur ist das mit lokalisieren des Problems dann auch wieder grenzwertig. Andere GPU, anderes Netzteil, etc... Aber Versuch macht kluch...
 
Hänge einen Behringer HD400 zwischen das Audiointerface und die Lautsprecher. Dieser trennt die direkte elektrische Verbindung zwischen PC und Lautsprechern (Prinzip eines Trenntrafos). Siehe hier und hier. Hat bei mir ebenfalls hervorragend funktioniert.
 
Rochus schrieb:
Aha...
Habe auch klinke auf XLR. Diese hier mehr oder weniger ( bisschen kürzer).

Also wenn du exakt das gleiche Problem hattest und durch andere Kabel gelöst hast, werde ich das auch nochmal ins Auge fassen.
das auf dem bild ist kein symetrisches kabel.. der klinkenstecker müsste zwei schwarze rillen haben
 
Mal ein kleines Update.

Aktiver USB Hub bringt keine Besserung. Habe nun noch zum testen eine passive DI Box. Werde berichten.

@kling1: ja, falscher Link. Diese hier sind es...

Edit: Mit der ausgeliehenen passiven DI Box herrscht absolute Stille!
Ergänzung ()

Danke für den Tipp @cebo!
Habe mir auch die Behringer HD400 Box geholt und alle Störgeräusche sind Vergangenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben