Junger PC erkennt USB-Stick nicht.

MarshallMathers

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
1.250
Hallo,

Ich habe gerade meinen neuen PC zusammengebaut, und hab mir einen Stick vorbeireitet, mit dem ich Windows 10 auf meiner SSD installieren will. Das Problem ist aber, das er den Stick nicht in der Boot Priority Order erkennt, ich kann da nur zwischen der SSD und meinem Laufwerk wählen. Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-Z170-HD3P. Wie bringe ich das BIOS dazu, meinen Stick zu erkennen?
 
Anderen USB Port probiert? Evtl mal einen 2.0 statt 3.0 Port? Mit was wurde der Stick erstellt?
 
Der Stick wurde mit Rufus (Oder so was ähnlichem? Weiß ich nicht mehr so genau) erstellt, ich habe ihn schon an einem 2.0 Port dran. Werde jetzt mal einen hinteren benutzen, falls nur die Mainboard Anschlüsse funktionieren.
Hui, jetzt hat er ihn erkannt. Die vorderen Steckplätze können also nicht erkannt werden, versteh ich aber nicht :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stick mit dem Media Creation Tool erstellen. Für den Boot im Bios USB-Boot-Option wählen oder während des Bootvorganges F9 -> Bootlaufwerk auswählen.
 
Ah, das war es, was ich benutzt habe. ICh verstehe aber nicht warum die vorderen Ports nicht erkannt werden?
 
Sind die vorderen USB-Anschlüsse auch entsprechend angeschlossen worden?

Da das Gehäuse sowohl über USB 2.0 als auch 3.0 Anschlüsse verfügt, sollte da auch mindestens 2 Kabel von den Anschlüssen abgehen und am Motherboard angeschlossen sein.
Unbenannt.PNG
Blauer Pfeil USB 3.0, schwarzer Pfeil USB 2.0.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die Anschlüsse überhaupt ans Mainboard angeschlossen?
 
Ja, habe ich. Sind angeschlossen. :confused_alt:
 
klingt nach falsch gesteckt, oder im BIOS muss erst der interne USB-Header aktiviert werden (Shared USB)
 
Entweder falsch aufgesteckt (siehe Ergänzung Beitrag #7) und/ oder ggfs. auch nicht im UEFI/ BIOS aktiviert.
 
Da der PC neu ist gehe ich mal davon aus, dass du Windows 10 im EFI Modus installieren willst.

Anleitung:
1. Rufus herunterladen (Rufus Download)
2. Image und USB Stick auswählen
3. Dateisystem: FAT32 auswählen
4. GPT Partitionsschema für UEFI auswählen
5. Starten
 
Zuletzt bearbeitet:
oder im bios UEFI ausschalten und LEGACY einschalten. dann werden alles usb geräte erkannt.
 
Ich habe sowohl den Anschluss für USB 2.0 und für USB 3.0 eingesteckt, und jetzt, mit installiertem Betriebssystem, werden auch alle Ports erkannt. Anscheinend hat sich das Problem von selbst gelöst.
 
Zurück
Oben