Wie beeinflusst BLCK Overclocking die GPU bei Sockel 1150 Systemen?

Derriell

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
222
Wie beeinflusst BCLK Overclocking die GPU bei Sockel 1150 Systemen?

Hallo allerseits


wie beeinflusst BCLK Overclocking die GPU bei Sockel 1150 Systemen?

Wenn ich zB. 103Mhz BCLK einstelle, dann läuft PCIe 3% schneller, wird dann die Grafikkarte auch 3% übertaktet? Im Internet habe ich Berichte gehört und gelesen, dass nach einem BCLK-Overclock der GPU-Overclock nicht mehr stabil ist, bzw. es gibt Leute die sagen, die GPU wird auch übertaktet mit dem BCLK. Stimmt das?

Laut GPU-Z wird der GPU-Kern und -RAM nicht mit dem BCLK übertaktet. Ich möchte aber auf Nummer sicher gehen und deshalb hier im Forum fragen :-)


Besten Dank und freundliche Grüsse


PS: mir ist bewusst, dass man nur sehr begrenzt mit BCLK übertakten kann. Es geht mir um die Zusammenhänge und darum, das Maximum herauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde nich bclk OC mit Haswell oder Skylake als neuen Weg des OC´s beworben? Dazu hat die Fachpresse aber wohl keinen Artikel veröffentlicht.

Soweit ich weiss haben die Boards Teiler für 125mhz und mehr. Den Speicher kann man immer flexibel einstellen und der PCI-E ist weniger anfällig für höheren Takt bzw. dürfte auch von dem Teiler profitieren. Ich dachte aber der sei nun abgekoppelt.
 
Intels Idee von Overclocking-Blockade...

das Erhöhen des BCLK ist deshalb so ein Thema, weil Intel in seinen alle Komponenten daran koppelt.

Nötig ist das nicht und Kosten senkt es auch nicht wirklich. Es gab hunderte Chipsätze in der Vergangenheit, die damit gar keine Probleme hatten. aber damals gab es auch noch Chipsatz-Konkurrenz...

Deine Grafikkarte wird deswegen nicht übertaktet. Gar nicht.
Stells dir so vor: die Autobahn, auf der Lastwagen der Grafikkarte die Daten "liefern" hat dann eben ein erhöhtes Tempolimit von 103 statt 100. Die GPU wird aber nicht schneller.

Jemand der behauptet, daß deswegen die GPU übertaktet wird, dann soll derjenige das doch einfach mal beweisen (nicht mit Benchmarks, aber in echten Games)


Kann sein daß Intels ME
 
Zuletzt bearbeitet:
However, for Skylake CPUs, BCLK and PCIe have a dedicated reference clock which always stays at 100 MHz – no matter how you change the BCLK.
 
Am BCLK hängen oft auch noch andere Dinge wie z.B. PCIe/ PCI, falls man den nicht anderweitig fixen kann. Auch der RAM-Takt ist davon abhängig.
 
hier werden Themen wieder vermischt...
 
Zuletzt bearbeitet: (sinnfrei)
Alles klar, ich habe es vermutet und GPU-Z hat ja auch keine erhöhten Werte angezeigt.

Vielen Dank. Das Bild mit der Autobahn ist echt gut.

BCLK Overclocking hat insofern einen Vorteil, dass der CPU Cache auch übertaktet wird, was bei Multiplier Overclocking nicht der Fall ist. Aber wir sprechen hier von wenigen %.

Mein i7-4770 läuft statt mit 4*3.9Ghz auf 4*4.06Ghz. Immerhin etwas.
 
Zurück
Oben