6 Pin PCIe auf 5x 15 Pin Sata

the_IT_Guy

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
66
Hallo zusammen ich war lange anonymer Mitleser und nun habe ich auch mal ein Problem, das sich leider nicht so schön googlen lässt.

Ich habe ein be quiet! STRAIGHT POWER 10 400W.
Mir gehen die Sata Anschlüsse am Netzteil aus, da ich aber nur die interne GPU des Prozessors nutze, habe ich noch 2x 6 Pin PCIe Anschlüsse über. Nun suche ich einen Adapter der 1x 6 Pin PCIe Weiblich auf 3 bis 5x 15 Pin Sata Männlich umwandelt.
Im Prinzip sowas in der Art, nur am Ende halt 6 Pin:
https://www.alternate.de/SilverStone/CP06-4x-SATA-Kabel/html/product/907126

Wenn ich danach Google finde ich nur Adapter die umgekehrt gebaut sind.
https://www.amazon.de/Delock-Expres...8&qid=1485088102&sr=8-1&keywords=6+pin+15+pin

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Geht das überhaupt, was ich vor habe?
 
Du brauchst also mehr SATA-Anschlüsse für deine Platten. Warum nicht die vorhandenen mit Y-Kabeln verzweigen? sowas z.B. oder sowas
 
Das leider nicht möglich, da Sata neben 12V, was der PCIe-Stecker liefert, auch mindestens 5V benötigt.

Wie wäre es stattdessen mit Molex to Sata-Adapter?
 
Ich würde eher einen Y Stecker für SATA oder einen 4Pin Molex auf SATA kaufen, das kommt auf genau das selbe Ergebniss, so viel Strom ziehen HDDs auch nicht dass man da einen extra Kabel braucht, zusätzlich kannst du das besser verbauen wenn du nur ein Kabel das sowiso schon zu deinem Laufwerkskäfig geht hernimmst und nicht noch ein Kabel dorthin legst.
 
oder gleich das von dir als erstes verlinkte kabel. genau das richtige für deinen zweck.
 
@ BlubbsDE & @ Pontiuspilatus
Ah danke, also ist es Technisch nicht möglich, schade, schade.

@ All.
Ja genau der erste verlinkte Adapter wäre auch meine 2. Wahl gewesen und Y-Kabel die 3. Wahl Molex to Sata Adapter die 4. Wahl :-)

Ich wollte aber die Last auf dem Netzteil besser verteilen.

Um wieviel mehr Sata Anschlüsse kann ich mein Netzteil erweitern?
Ich habe im Moment 2 DVD Laufwerke, 2 WD Green 2TB, eine SSD und eine 1TB WD Black. Ich wollte mir jetzt im laufe des Jahres zwei bis drei 3TB WD holen.
 
Ich betreibe an einem Port 5 Platten ;)

Guck doch mal nach der max. Last auf der Schiene und der SpinUp-Last der Platten.

Wenn du ein Bastler bist, auf die Garantie des Netzteil pfeiffst und dir zutraust Kabel selber zu konfektionieren: Bei dem Kabel was du initial verlinkt hast kannst du die Stecker abnehmen. Du könntest sie auf das Kabel des Netzteiles setzen, sodass das kabel mehr SATA-Ports mitbringt. Ist aber wirklich nur zu empfehlen wenn du weist was du tust.

DSC_0107.JPG

Ich hab mir mit genau dem Kabel aus einem 2-Port einen 5-Port-Kabel gebastelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@riff
Ich bastel eher ungern, deswegen hatte ich auch einen Adapter gesucht ;-)

Bei Spin Up steht 10,75W
http://www.storagereview.com/western_digital_caviar_green_3tb_review_wd30ezrsdtl

http://www.bequiet.com/de/powersupply/518
Bei Ausgangsdaten steht Folgendes, aber verstehe ich nicht:

12V Leitungen (Multi-Rail Betrieb) 3
12 V Single Rail Betrieb -
Overclocking Schalter -
+3.3V (A) 24
+5V (A) 17
+12V1 (A) 18
+12V2 (A) 18
+12V3 (A) 18
+12V4 (A) -
+12V5 (A) -
+12V6 (A) -
-12V (A) 0.3
+5Vsb (A) 3
Max. Gesamtleistung 12V (W) 384
Max. Gesamtleistung 3,3V + 5V (W) 120
Hold-up time bei 100% Last (ms @ 100%) 17
 
Im Datenblatt steht, dass die WD30EZRX max 1,73 auf der 12V Schiene zieht.

Datasheet Link
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht das Netzteil limitiert da, sondern die Stecker.
die können in der regel 6 Ampere. (die Molex dinger)
die Sata Dinger können um die 2 Ampere, aber dafür sind ja 3 Kontakte da.

ne Festplatte wird um die 10 Watt also rund 1Ampere ziehen, also würde ich max. 6 platten an einen Stecker hängen.
 
@ florian.
Okay verstehe, also mehr als 5 wollte ich sowiso nicht. Also alles im grünen Bereich :-)
Danke für die Antworten, dann könnt ihr hier jetzt abschließen.
 
Zurück
Oben