Arbeitsspeicher Aufrüstung für Dell Laptop XPS 17 L701X von 8GB auf 16GB möglich?

Papa Schlumpf

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.343
Hallo Community,

ich habe ein Dell XPS 17 L701X (Service Tag: CDQC7P1) welcher derzeit mit 2 x 4 GB Samsung PC3-12800S mit 11-11-F3 Speichern ausgerüstet ist.

Laut den Herstellerangaben von Dell oder anderen Seiten z.B. hier:

http://www.speichermarkt.de/hersteller/dell/notebook-laptop/xps-17-l701x.html

kann man hier maximal 8GB Arbeitsspeicher nur einbauen in diesen Laptop, so wie ich das verstehe. Nun wollte ich mal fragen ob es jemand schon mal probiert hat, hier 2 x 8 GB Riegel einzubauen und ob das funktioniert hat?

Außerdem würde mich mal interessieren ob man hier auch schnellere 2 x 4GB Riegel einbauen könnte zum Beispiel ein SO-DIMM Kit 8GB, DDR3L-1866 wie dieses hier und ob das einen Sinn macht und die Leistung gesteigert werden kann oder ein anderes halt bzw. ob solche Speicher zur Not Abwärtskompatibel sind in der heutigen Zeit?

http://geizhals.de/crucial-ballisti...s2c4g3n18aes4ceu-a979767.html?hloc=at&hloc=de

den meine jetzigen Samsung Speicher sind nur PC3-12800S mit 11-11-F3 Taktung und so wie ich das gelesen und verstanden habe könnte man noch schnellere Taktungen einbauen in diesen Laptop, ist dieses richtig?

Oder anders gefragt, kennt sich jemand mit Dell XPS 17 L701X Laptops aus und kann mir Arbeitsspeicher empfehlen das ich das Maximum an Geschwindigkeit aus dem Laptop noch holen könnte?

Eine Prozessor- und Grafikkarten Aufrüstung ist leider bei diesem sehr schönen Laptop überhaupt nicht möglich, was ich sehr schade finde denn es kam damals um die 750,-€, eine schnellere Grafikkarte wäre echt super, aber das soll wohl offenbar gar nicht möglich sein?

Für Hilfen und Tipps wäre ich Euch dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnellerer Speicher bringt dir vielleicht (wenn überhaupt 2% Leistung)
Lastest du denn die 8GB überhaupt irgendwann mal aus? Was stellst du mit dem Laptop an?
Was ist verbaut? (CPU, GPU, Festplatte)

Aber die Speichererweiterung auf 16GB sollte kein Problem darstellen:
4096 MB , 2x 2048 MByte DDR3 (1333 MHz), vier Slots, max. 16 GByte
(http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-17-Notebook.42281.0.html)
Ich bezweifle allerdings, dass du die 8GB voll bekommst.

Vermutlich bringt es dir am meisten, wenn du die Festplatte durch eine SSD ersetzt.
Allerdings bringt dir das bei Spielen nicht wirklich viel, eher fürs allgemeine Arbeiten mit dem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

Mein Dell hat nur einen Core i5 drin und keinen Core i7 und hat auch nur 2 Speicherslots also keine 4.

Ich weiß nicht ob ich die 8GB Ram voll ausgenutzt bekomme mal, ich wollte den Laptop einfach nur so schnell es geht und machbar ist aufrüsten noch, da ich eh neue Speicher mir bestellen wollte, weil die anderen in ein anderes Laptop einer Nachbarin eingebaut werden und mir somit eh was neues bestellen wollte, nur welche halt?

Ich spiele damit einige Online Spiele wie Guild Wars 2 muß aber leider hier in der Leistung echt Abstriche machen, da ruckelt es einfach und ich muß die Grafikkarte runterschrauben. Ansonsten kann man normal und gut damit arbeiten, in Sachen Spielen selbst ältere Spiele ist das einfach ne Gurke halt.

Ich habe da noch eine 160GB INTEL SSD Festplatte eingebaut die ich als Startplatte nehme und als 2 Festplatte ist die 500GB Original von Seagate HDD noch eingebaut.

Ansonsten kann man bei dem Laptop ja leider nichts mehr wirklich aufrüsten, schön wäre es ja aber ich glaube nicht das sich einzelnen Komponenten austauschen lassen wie Bluetooth oder Netzwerkkarten oder Grafikkarte?
 
Dann siehts wohl eher schlecht aus.
Sicher, dass du nur 2 Slots hast? Denn laut dem Bild im Test sind das jeweils 2 Slot übereinander.
(http://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/csm_innen2_be3628_02_48dbb4df2e.jpg)

Wie gesagt ich bezweifle, dass dir mehr RAM oder schnellerer RAM etwas bringt.

Und zum Austausch der Komponennten: Netzwerkkarte und Bluetooth bringt dir eh nichts.
Grafikkarte und CPU müsstest bei DELL fragen. Allerdings müsste dann wahrscheinlich auch das Kühlsystem geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind definitiv nur 2 Slots für Rams auch nichts übereinander.
Es gibt sie in 2 Varianten, was wohl Grafikkarten oder CPU abhängig ist, unterschiedliche Mainboards sind da verbaut worden von Dell.

Aber ok Speicher müsste ich ja sowieso neue bestellen auch wenn es nur 2 x 4GB sind, welche sollten ich denn dann hier bestellen tun es denn eventuell höher getaktete als die die drin sind?

Welches KIT oder Hersteller ist zu empfehlen hier?
Bei Dell solche Speicher direkt zu bestellen da sind die Preise wie das ja so üblich ist deutlich über den Marktpreisen bei Geihals.de
 
Nur die i7 Quad Cores haben 4 Slots. Die i7 Dual Core auch nicht.

Schneller Speicher bringt dir gar nichts im Sinne von 0%, denn du kannst den Speicher gar nicht auf der höheren Frequenz laufen lassen.
Schlimmstenfalls erkennt das Notebook den schnellen RAM gar nicht wegen der Programmierung.
Selbst dein aktuell verbauter 1600er Samsung RAM läuft vermutlich nur auf 1066.

Mehr als 2x4GB ist mit der verbauten CPU nicht möglich. Und diese Aussage stammt nicht aus irgendwelchen Herstellerangaben sondern ich weiß sicher dass es nicht geht denn Arrandale CPUs können keine 4Gbit Chips adressieren, dadurch ist bei 2x4GB Dual Rank Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben