Was stimmt mit dieser Seagate nicht? (unmountable_boot_volume + error log)

chris-22

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
443
Hallo,
beim Booten verweilte der PC mehrere Minuten beim Windows Logo, dann erschien ein blue screen mit "unmountable_boot_volume". Mittlerweile bleibt der PC schon beim black screen "loading operating system" hängen.

Was stimmt mit der HDD nicht? Ist die noch mit chkdsk o.ä. zu retten?

MfG
Chris
 
Zuletzt bearbeitet: (Mit CHKDSK erledigt)
Hallo,

komplett defekt oder lässt die sich reparieren bzw. der defekte Teil ausblenden?

Ist anhand dieser LBA Werte zu sehen, wo auf den 2000GB der Defekt ist?

MfG
Chris
 
Chkdsk oder co kann dir da nicht helfen. Das ist kein Schaden des Dateisystems oder ähnlich. Das ist ein Schaden der Hardware selbst was sich bei einer HDD schlichtweg nicht einfach reparieren lässt.

Ergo, Daten sichern und Platte tauschen.
 
Aber wie passiert so etwas über Nacht? Beim Backup vor 2 Wochen zeigte CrystalDiskInfo noch "Gut" und seitdem gab es keine Auffälligkeiten. Gestern Abend ausgeschaltet, heute früh geht nichts mehr?
 
chris-22 schrieb:
Aber wie passiert so etwas über Nacht? Beim Backup vor 2 Wochen zeigte CrystalDiskInfo noch "Gut" und seitdem gab es keine Auffälligkeiten. Gestern Abend ausgeschaltet, heute früh geht nichts mehr?
Nennt man wunder der Technik. Es muss nicht langsam aber stetig etwas eingehen, kann von der einen Sekunde auf der anderen genauso passieren.
 
Die hat 24 schwebende Sektoren, die gleichen 24 dürfte auch die unkorrigierbaren sein, dies sind auch schwebende Sektoren, da von "komplett platt" zu reden ist total übertrieben. Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden (52 unerwartete Spannungsabfälle gab es immerhin) oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Daher ist das Überschreiben der schwebenden Sektoren auch das, was alle Tools machen die versprechen eine HDD zu reparieren, denn mehr kann man nicht machen und repariert wird da nichts, es wird ggf. nur der Austausch durch einen Reservesektor angestoßen, wenn es wirklich einen Schaden der Oberfläche gibt. Das Überschreiben kann man meist auch mit einem chkdsk /b auslösen.

Und ja, es kann auch der erste Hinweis auf einen wirklich schweren Schaden sein und die Platte ist dann bald platt, aber bei 24 schwebenden Sektoren ist dies keineswegs sicher oder auch nur sehr wahrscheinlich. Ein Backup sollte vorhanden sein und vor dem chkdsk auch geprüft und aktualisiert werden.
 
Zurück
Oben