CPU und RAM voll ausgelastet

20baumi01

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
9
Ich habe mir ein neues Mainboard, sowie eine neue CPU und einen neuen RAM eingebaut.
Jedoch sind RAM und CPU auf knapp 100 % ausgelastet. Der Einbau sollte erfolgreich gewesen sein.
Zur Folge haben jedoch, dass die gesamte Nutzung sich wie mit einem 512 MB-RAM anfühlt, man kann fast nichts machen.

Bitte nennt mir nicht irgendwelche "Lösungen", auf die grundsätzlich jeder nach 1 Minute kommt!

CPU : Intel 6600K, 3500 mHz
GPU : AMD Radeon R9 280
RAM : Crucial Ballistix Sports 2x4 GB DDR4
HDD : 1 TB xxx
SSD : 128 GB Samsung xxx
CPU-Kühler : Alpenföhn Brocken Eco
Mainboard : Asus Z170 Pro Gaming
Betriebssystem : Windows 10

Vor dem Einbau hätte ich den selben RAM als DDR3, einen AMD FX 8350 und ein Asrock x990 Extreme 3.

Vielen Dank im Vorraus
LG Lukas
 
20baumi01 schrieb:
Bitte nennt mir nicht irgendwelche "Lösungen", auf die grundsätzlich jeder nach 1 Minute kommt!

Und warum nicht? Das sind meist die, die dann auch helfen. Hast Du Windows nach dem Hardware Wechsel neu installiert?
 
Und was lastet die CPU aus? Guck doch mal im Taskmanager. Da sollte jedenfalls ein Task dran stehen, der sich die Ressourcen nimmt.
 
Und was lasten CPU und RAM aus?

Task-Manager, oft noch besser und meist zielführender sind Ressourcenmonitor oder auch ein Process Explorer sind die ersten Anlaufstellen um das in Erfahrung zu bringen.

Das ist z.B. eine 'Lösung' die nach 1 Minute kommt gewesen. ;)

Das Betriebssystem ist nach dem Wechsel der Hardware neu installiert worden?
 
Das wäre mein letzter Schritt.
Ergänzung ()

Windows würde ich erst als letztes neu aufsetzten. Natürlich habe ich geschaut, was soviel Leistung nimmt : Ich komme normalerweise noch nicht einmal auf 10 % des Maximums ...
 
Du hast also die Plattform komplett gewechselt und das OS nicht neu installiert? Und jetzt wunderst du dich, dass irgendwas im OS schief hängt? Das ist nicht dein Ernst oder?

Ich weiß, dass Windows sowas durchaus auch mal schafft und die Treiber selbstständig halbwegs vernünftig umbiegt, aber dies vorauszusetzen ist doch arg naiv!
 
Habe mich vorher informiert, bei neueren Mainboards und Prozessoren SOLLTE das normalerweise kein Problem mehr sein, wie früher.
 
Es ist aber eher wie The_1st_Knight sagt. Ja, sollte! Wenn man sich aber einige Threads (wie deinen) anschaut ist die Realität aber eine andere. Selbst wenn sich Hardware nicht geändert hat kann es nach einem großen Update schon haken. Es gibt genug Threads dazu die dahin tendieren: neu machen und Probleme sind weg.
 
Dann benutz mal die Suchfunktion! Da findest du häufiger einen Beitrag der ähnliches oder gleiches beinhaltet wie 'Wie schon immer bei geänderter Hardware ohne eine Neuinstallation von Windows. Das kann funktionieren, muss es jedoch nicht.'

Es kann einem sogar passieren, dass wenn man das Motherboard von Hersteller A mit gleichem Chipsatz von Hersteller B tauscht sich Windows (10) daran verschluckt und eine Neuinstallation nötig/ erforderlich ist.

Wie war das noch mal mit dem Pferd und der Apotheke ... ;)
 
Hatte mir damals einen Lizenzschlüssel für Windows 7 geholt, kann ich den nochmal verwenden ? Oder wie installiere ich es am besten ? Windows 10 ist ja kostenlos nach meinem Wissen nicht mehr erhältlich.
 
Wenn du damals mit deinem Windows 7 SChlüssel auf Windows 10 geupgraded hast, sollte dieser für Win10 gültig sein. Im Notfall musst du Win7 mit dem entsprechenden Schlüssel installieren und ein Upgrade machen. Dein "Recht" auf Windows 10 hast du damit aber nicht verloren.
 
Alten PC zusammenschrauben, Windows 10 drauf installieren, anschließend ins Microsoft-Konto (falls noch keines erstellt, eins unter https://www.microsoft.com/de-de/account erstellen), die digitale Berechtigung dort eintragen (lassen). PC wieder auf/ mit Neuteilen umbauen, Windows 10 installieren, Microsoft-Konto aufsuchen und die digitale Berechtigung vom alten PC auf den neuen PC übertragen (lassen). Ggfs. kann der alte PC dann auch aus dem Microsoft-Konto gelöscht werden.

Das ist seit 29.07.2016 der offizielle Weg. Ob irgendwelche inoffiziellen Wege funktionieren, entzieht sich meiner Kenntnis und ich verbrenn mir an solchen Tipps/ Infos zu inoffiziellen Dingen nicht die Finger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo kann ich denn dann den Code wieder eingeben ? Bzw. in diesem Bereiche mit Windows neu installieren (was für manche Kleinkram ist) bin ich ausnahmsweise nicht der Experte ? :D
Ergänzung ()

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre super, tut mir leid :D
 
20baumi01 schrieb:
Wo kann ich denn dann den Code wieder eingeben ?

Dort, wo Windows bei der Installation nach fragt.
 
kostenlos ist win10 immer erhältlich, win10 kann man jederzeit kostenlos über das jeweilige aktuelle Media Creation Tool über die Microsoft Homepage laden.

aktivieren lässt es sich offiziell nicht mehr mit nem win7 oder 8.1 Key. allerdings geht es inoffiziell immer noch ohne Probleme.

den win7 oder 8.1 Key kann man dann entweder bei der Installation eingeben, da wo der Windows Key abgefragt wird, oder man überspringt die Eingabe und gibt den key nach der Installation unter Einstellungen/System/Infos/Produktkey ändern ein
 
AdoK schrieb:
[...] anschließend ins Microsoft-Konto (falls noch keines erstellt, eins unter https://www.microsoft.com/de-de/account erstellen), die digitale Berechtigung dort eintragen (lassen)[...] und die digitale Berechtigung vom alten PC auf den neuen PC übertragen (lassen).
Diesen Weg kannte ich noch nicht. Danke für die Aufklärung. Und ich habe mich immer gefragt, wie man den neuen Rechner "erkennen" lassen soll. Das klingt auf jeden Fall sehr vernünftig.
 
Kleine Info. Man kann ohne Weiteres das System mit ein paar Klicks reseten : Start > Einstellungen > System und Updates > Wiederherstellungen > System zurücksetzen
 
ja das geht natürlich auch, diese Möglichkeit gibt es schon seit win8.1.
allerdings weiß ich nicht, ob er da auch alle alten Treiber mit gelöscht werden
 
Ja, ich denke das kennen auch viele. Allerdings ist das auch keine saubere Neuinstallation. Da bleibt noch viel Kram erhalten. Vermutlich ist das aber ein gangbarer Mittelweg.
 
Zurück
Oben