Welche SAt-Dose um das Sat-Kabel in die nächste zu schleifen.

loconiz

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.553
Hallo Leute..
Wie schon oben im Titel beschrieben,möchte ich wissen welche SAt-Dose ich brauche um das SAT-Kabel in die nächste Dose zu schleifen?
Im Wohnzimmer haben wir einen SAT-Anschluss aber leider an der falschen Stelle und nun muss ich eine neue SAT-Dose auf der anderen seite machen.
 
Wenn das Komplette System der Anlage nicht auf SCD - Single Cable Distribution ausgelegt ist, kannst du dein Vorhaben vergessen. da Hilft dann nur die alte Dose auszubauen, nen F Stecker anzukrimpen / schrauben und mit einem Verbindungsstück an das neue Kabel zur anderen Dose anzuschließen.

Die Alte Dose kannst du dann mit einer Blende verschließen.

Denn normal gilt bei Satelliten-TV Ein Abnehmer pro Kabel.
 
Da du anscheinen die beiden Dosen bestenfalls alternierend verwenden willst, kannst du als Zwischdose eine Durchgangsdose setzen.
 
Meine Anlage ist noch nicht fertig. d.h,Schüssel und Switch sind noch nicht gekauft und installiert. Die Sat Kabeln und Dosen sind bereits verlegt.
Wie bekomme ich es heraus ob meine Anlage SCD tauglich ist?
Oder kann ich es beim Kauf von Schüssel und Switch beeinflussen?
 
Für Single Cabel ist entweder ein dafür vorgesehner LNB notwendig (meist bist 4 Anschlüsse), oder bei größeren Anlagen ein SCD Switch. Natürlich muß es auch der Fernseher können (besonders Panasonic) oder mußt auch dort ein entsprechendes Vorschaltgerät verwenden. Auch die dann verwendeten Dosen müssen tauglich sein.
 
Gar keine. Dose ausbauen und dort montieren wo sie gebraucht wird. Kabel mit F-Verbinder verbinden.
Man kann auch die Dose dort lassen, wo sie ist und nur das Anschlusskabel verlängern, wenn man am Ziel kein UKW braucht.
Durchgangsdosen haben zusätzliche Dämpfung und sind daher nicht zu empfehlen.
 
F-Stecker möchte ich nicht machen da ichbdie dose vielleicht irgendwann mal doch noch brauche. Jetzt nun zu meiner Frage:Welche Sat-Dose brauche ichbum das Signal in die andere zu schleifen?
 
Was spricht gegen das verlegen eines Sat-Kabels von der Dose zum TV. Habe ich bei einer Freundin auch gemacht. Da lag seltsamer weise die Dose in einen Nebenraum und ein Umbau ins Wohnzimmer kam nicht in Frage. Daher haben wir dann ein Sat-Kabel unten an der Fussleiste entlang gelegt und ein Verbindungsloch in die Wand gebort.
 
Hallo,

loconiz schrieb:
Meine Anlage ist noch nicht fertig. d.h,Schüssel und Switch sind noch nicht gekauft und installiert. Die Sat Kabeln und Dosen sind bereits verlegt.
Wie bekomme ich es heraus ob meine Anlage SCD tauglich ist?
Oder kann ich es beim Kauf von Schüssel und Switch beeinflussen?

welche Antennendose du genau brauchst lässt sich leider nicht genau sagen, das hängt immer von der Signaldämpfung ab.
Da du ja noch keine SAT Anlage gekauft hast, ist die Frage wie viele Anschlüsse brauchst du und möchtest du an einen Standort auch z.B. ein Twin Receiver (zwei Tuner) betreiben?

Beispiel: Unicable LNB: Inverto IDLB-QUDL41-UNI2L-OPP https://www.amazon.de/Inverto-IDLB-...85160267&sr=1-5&keywords=Inverto+Unicable+LNB
Dazu dann eine Unicable taugliche Durchgangsdose: Axing SSD 5-10 und eine Enddose: Axing SSD 5-07 https://www.amazon.de/Axing-5-07-Universal-Enddose-Anschlussdämpfung/dp/B003A6C8T2?th=1
Wie ja geschrieben, welche Durchgangsdose du brauchst (10 dB, 14dB oder sogar 18 dB) kann ich dir auch nicht beantworten, ich wurde es einfach mal mit wenigsten Dämpfung ausprobieren.

Da du mit den Unicable LNB dann ein Einkabellösungen hast, kannst du ohne weiteres Dose 1 oder Dose 2, aber auch beide Dosen werdenden, es stehen dir mit diesen LNB 4 Unicablefrequenzen über eine Antennenleitung zu Verfügung. Zusätzlich muss der Receiver aber auch Unicable fähig sein.
 
"F-Stecker möchte ich nicht machen da ichbdie dose vielleicht irgendwann mal doch noch brauche. Jetzt nun zu meiner Frage:Welche Sat-Dose brauche ichbum das Signal in die andere zu schleifen? "

Nein der Denkansatz ist falsch. Ein Durchschleifen eines Sat-Signals bei einer Sat-Verteiler Anlage ist grundsätzlich nicht möglich. An jedem Kabel kann nur ein Receiver betrieben werden. Deshalb werden Verteilungen Stern-Förmig aufgebaut. Vom Multischalter oder LNB gehen die einzelnen Leitungen zu den Empfängern. Bei Neubau zieht man einfach 4 Kabel zu jedem Empfänger. Wenn man dann mehr als 4 Empfänger anschließen will, muss man einen Multischalter setzen. Die 4 Kabel von der Antenne ins Gebäude braucht man dann in jedem Fall. Nur die LNBs sind anders. Quad oder Quattro.

Es sei denn man baut eine Sogenannte "Einkabel-Lösung". Allerdings gabe es in der Vergangenheit viele Lösungen für solche Einkabelanlagen. Keine hat Bestand bis heute. Ist auch nur Wirtschaftlich bei mehr als 16 Teilnehmern und der Empfang ist eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben