Neuinstalliertes WIN10 friert ständig ein

X-SteLas

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
10
Moin,
ich (PC Nutzer mit niedrigen Erfahrungslevel) habe am Wochenende(gestern) meinen PC neu zusammengebaut, mein Setup:
Grafikkarte: Zotac Geforce GTX 1050 Ti Mini
Motherboard: MSI 970A-G43 Mainboard
CPU: AMD FX-6300 boxed
Festplatte: Crucial BX200 SSD 240GB
Arbeitsspeicher: Crucial DDR 4GB 1600MHz (2 Stck)
Gehäuse: Chieftec AEGIS CH-05SL-B Mid Tower
Netzteil: Silverstonetek ST56F
OS: Win10 Prof 1607

Hat soweit auch alles gut geklappt und die WIn10 Installation ging auch ohne Probleme vonstatten. Jetzt habe ich aber immer wieder das Problem, das mein PC einfriert und ich nur durch ein Reste einen Neustart verursachen kann. Ich kann noch nicht mal den Taskmanager aufrufen. Dies passiert immer wieder selbst bei einfachsten Aktionen wie eine Seite im Browser aufrufen, Systemeinstellung anpassen, etc. Ich habe sogar heute mein WIN10 nochmal neu aufgesetzt, ohne Erfolg. Das Problem besteht weiterhin. Hat jemand eine Ahnung was ich machen kann? Die Suchfunktion hat nichts passendes hervorgebracht. Sollte ich was übersehen haben, bitte verlinken. Danke.

Danke für euren Support.

X-SteLas

P.S: Ich habe noch weitere Festplatten und auch ein CD Laufwerk verbaut, diese aber erstmal abgestöpselt um die Fehlerquellen zu minimieren.
 
BIOS und andere Treiber sind aktuell?
Steht etwas in der Ereignissanzeige?
 
hi

dann ist der pc noch nicht optimiert worden , wahrscheinlich in bios noch falsche werte für vcore und vdimm
 
RAM in

DIMM2
DIMM4

eingesetzt ?

NACH DEM EINSETZEN von CPU/RAM und Grafikkarte ist BIOS-RESET per Jumper/Schalter
durchgeführt worden ?

DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen - VOR der INST von WIN !
 
In der Ergebnisanzeige sind einige Sachen aufgeführt, wobei mir diese nichts sagen. Macht es sinn das zu exportieren und hochzuladen?
Grafikkartentreiber habe ich den letzten von NVidia installiert.
Bios habe ich version E7693AMS
Ergänzung ()

Jap, in Module 2 und 4 habe ich RAM eingesetzt
BIOS Reset habe ich nicht durchgeführt.
 
Also BIOS Reset (CMOS Rest) lt. Handbuch durchführen und anschließend noch ev. händisch überarbeiten (etwa AHCI, Bootreihenfolge).

Das Abklemmen der restlichen Platten ist sowieso immer bei einer Neuinstallation zu empfehlen.
 
Habe die Batterie am MB entfernt für ein Reset des BIOS.
Als nächstes werde ich die Bootreihenfolge und den SATA mode überprüfen.
 
Die erste Frage wäre - hast du den Kühler richtig montiert? Sind die CPU Temperaturen in Ordnung?
 
Alles durchgeführt: BIOS reset, ACHI und datum angepasst und danach WIN neu installiert. Leider habe ich den gleichen error schon wieder gehabt. Mache jetzt den Memtest, mal sehen was dieser ergibt.

Edit: CPU Lüfter war boxed, von daher passt das
 
X-SteLas schrieb:
Edit: CPU Lüfter war boxed, von daher passt das

Wenn du wüsstest.

Habe schon alles gesehen. Schutzfolie über der Wärmeleitpaste nicht abgemacht, Kühler verkehrt herum eingebaut oder nur einseitig fest, Lüfter nicht oder verkehrt angeschlossen. War letztlich nur eine Frage.
 
Lüfter ist richtig installiert und leitet die Wärme auch gut weg, nach mehreren Stunden Memtest war die Temperatur bei 41°.
Memtest hat null Fehler ergeben. Werde mir wohl andere RAM besorgen und dies testen, oder hat noch jemand eine weitere Idee was ich vorher einstellen/testen kann?
 
Hast du mal ein anderes Netzteil getestet, welches nicht seit 8 Jahren nicht mehr am Markt ist und potentiell 12 Jahre auf dem Buckel hat?
Also sprich: Ein aktuelles und kein uraltes Modell welches noch die Prüfsiegel von der Bundespost drauf hat ;)
 
Nein, habe ich nicht, da ich leider soetwas nicht rumliegen habe. Muss ich mal schauen wie ich das jetzt am besten mache. Am besten bringe ich den PC in einen Computerladen und lasse die rumsuchen.
Das Netzteil hat beim alten PC wunderbar funktioniert und ich bin davon ausgegangen das es von daher noch einwandfrei funktioniert.
 
Bei dem Alter ist es vollkommen egal was mit dem Rechner los ist. Das Netzteil gehört auf alle Fälle ausgetauscht
 
Ok. Dann bestelle ich ein neues Netzteil und schaue weiter, irgendeine empfehlung für mein setup?
 
Be quiet gekauft. Neues Netzteil eingebaut und direkt wieder der gleiche Fehler :mad:
Ergänzung ()

Gerade die alte gainward Grafikkarte eingesetzt und der fehler tauchte leider auch damit auf.
 
Wie schon gesagt: Beim Netzteil wars so oder so dringend an der Zeit es auszutauschen.

Mach mal Screenshots von folgenden Sachen:
- Bluescreenview
- CrystalDiskInfo
- Windows Ereignisanzeige (System)
- CPUZ (alle Reiter)

Desweiteren würde ich vorsorglich noch die Batterie tauschen (CR-2032 in der Regel)
 
Zurück
Oben