Windows von HDD mit Recovery Manager auf M.2 SSD installieren

romciu

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
8
Hi werte Leute des Computerbase-Forums!

Ich würde gerne meinen Laptop (Lenovo Y510) ein wenig aufrüsten und daher eine M.2 SSD einbauen (Slot dafür ist vorhanden) und auf die Karte dann das Betriebssystem laufen lassen. Eine Windows-Recovery CD für mein System sowie Laufwerk habe ich nicht. Eine Recovery Version habe ich auf der HDD, von der aus ich Windows (8.0) durch den Recovery Manager neuinstallieren kann, so wie es halt heutzutage üblich geworden ist.

Kann ich nun einfach eine SSD M.2 einbauen und über den Recovery Manager das Betriebssystem, welches sich auf der HDD befindet, auf die SSD installieren? Jegliche Foreneinträge, die ich mir bis jetzt durchgelesen haben, reden immer vom überspielen des Systems von einem USB-Stick oder DVD aus. Oder über eine vorige Migration der Daten durch ein Programm von der HDD auf die SDD. Daher meine Frage ob es auch ohne Umwege oder sonstigen Schnick Schnack funktioniert.

Danke im Voraus! :)
 
Problematisch, das OS muss dafür im UEFI Modus installiert sein worden und irgendwas anderes hat da auch noch geklemmt immer.

sauber installieren ist die beste Lösung, willst du unbedingt auf 8 bleiben? Kannst auch 10 nehmen, frisst deinen 8er Key weiterhin problemlos während der Installation und aktiviert sich). Aktuelles Image kriegste direkt MS übers MediaCreationTool
 
Danke fürs schnelle antworten :) nein, muss nicht 8 sein, aber die 8 hatte ich ja drauf. Also von der MS seite Windows 8.1 oder 10 runterladen und image erstellen und dann auf USB oder DVD brennen und dann sollte es klappen? Kann ich auch über ein externes DVD Laufwerk dann booten für die Installation? Liest der Laptop dann den Key automatisch? Weil irgendwie habe ich nie einen Key iwo eingegeben und glaube auch nicht, dass ich den iwo habe bzw. beim Kauf der dabei war.
 
Halbwegs aktuelle Geräte haben den Key im Bios gespeichert. Am besten einfach neu mit Windows 10 auf die M2 SSD installieren und das System sollte kurz danach automatisch aktiviert sein.

Alternativ zuerst das Upgrade auf Windows 10 machen. Danach die Festplatte mit einem der Tools kopieren.
https://www.partitionwizard.com/help/copy-partition.html
http://www.partition-tool.com/easeus-partition-manager/partition-copy.htm
Zuletzt wenn notwendig noch eine Startreparatur durchführen.

Ich würde dir eine frische Installation empfehlen, dann bist du auch gleich die ganzen überflüssigen Herstellertools und Bloatware los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt neu installieren ist besser, diese Upgradeinstallationen tendieren dazu sich komisch zu verhalten (das war früher so, das is auch heute noch so).

Wenn Key im BIOS hinterlegt ist (was der Fall sein wird) wird der zu 99% direkt ausgelesen vom Setup und er fragt dich erst gar nicht, kann aber nicht schaden den vorher ausm laufenden Betrieb nochmal auszulesen und aufzuschreiben falls er doch einen eingegeben haben will.

Am besten alles andere abklemmen (also die alte Platte raus nehmen) für die Installation und einfach von nem USB Stick installieren (das MediaCreationTool kann dir das da direkt drauf knallen) und den halt im UEFI Modus booten. Auf DVD brennen geht auch und von nem externen Laufwerk dann installieren aber wozu nen Rohling verdödeln? Per USB ist eh viel schneller
 
Ok, wird so gemacht. Danke euch beiden! Hat mir sehr geholfen! :D
Ergänzung ()

Eine Frage ist mir noch eingefallen. Muss ich die HDD dann noch irgendwie konfigurieren oder kann ich sie dann einfach so wie war lassen und ganz normal Dateien auf sie ablegen? Am liebsten würde ich sie lassen wie ist, da Treiber und notfalls das System ja noch drauf sind..
 
Kannste so lassen, muss im BIOS nur dann die M2 als erstes Bootdevice einstellen und unter Windows dann ggf. die EFI und Recovery Partition von der normalen Festplatte ausblenden (also denen einfach den Laufwerksbuchstaben weg nehmen) damit die dich nicht nerven.
 
Welche M.2 SSD hast Du denn? Wenn eines eine PCIe NVMe SSD ist, dann bedenke das Windows erst seit 8.1 einen NVMe Treiber enthält.
 
uh überleg dir mal ob du die nicht zurückschicken willst, ne 256GB M2 SSD kriegste schon für 20 Euro mehr und ist wirklich sinnvoll. Die Zeiten wo 128GB SSDs "in" waren sind schon lange vorbei
 
Kennst du vllt eine gute Seite? Habe bis jetzt für die 42mm Version keine super günstigen Angebote gefunden mit 256GB
 
Das ist eine SATA SSD, damit gibt es keine Treiberprobleme. Beachte nur ob Du wirklich von der SSD booten kannst, laut dem Review bei notebookcheck ist da ab Werk eine 24GB LiteOn verbaut die als Cache für die HDD dient, aber offenbar über eine SW Lösung.
 
Danke für den Hinweis. Also über den Gerätemanager konnte ich keine SSD finden und beim aufschrauben des Laptops war im SSD-Slot auch nichts drin. Laut einigen Rezensionen sollte es aber keine Probleme geben mit der Benutzung einer M.2. Habe mich aber schon gewundert woher das 25 GB Laufwerk mit den Treibern herkommt..
 
Nachtrag: habe die M.2 verbaut und System installiert. Hat alles gut geklappt. Jedoch kann ich im UEFI Bios nicht die Boot Reihenfolge auf die M.2 ändern, da sie dort nicht aufgelistet ist. Unter "Information" ist sie jedoch als Hard Drive 1 aufgelistet. Zwar konnte ich über den Windows-Start-Manager die SSD als Standard Drive festlegen, aber beim Hochfahren merkt man, dass das Notebook nicht direkt von der SSD bootet, sondern erstmal einen check macht, von welcher Hard Drive er denn booten soll. Kann man da noch was machen? Habe etliche Option mit secure boot disabled und legacy etc. bereits ausprobiert
 
Wohl kaum wenn das UEFI das Booten von dem mSATA Slot nicht unterstützt.
 
Windows-Start-Manager die SSD als Standard Drive festlegen

WTF?
Setz die SSD komplett zurück. Diskpart clean, secure erase, was auch immer du bevorzugst.
Entferne alle anderen HDDs/SSDs aus dem System. Installier dein Windows. Der Bootloader landet jetzt sicher auf der SSD.
Schau JETZT nochmal im UFI nach ob du die SSD als bootdrive auswählen kannst.
Wenn es jetzt immer noch nicht geht, dann brauchst du ein neues UEFI welches das unterstützt.
 
Zurück
Oben