Notebook Bluraylaufwerk in PC einbauen

FireRP

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
46
Sehr geehrte Computerbase Community,
ich habe folgendes Problem und bitte euch hier bei um Hilfe:
Ich will ein altes Bluraylaufwerk aus einem Sony Vaio PC in meinen PC einbauen, jedoch scheitert dies an zwei Dingen:
Erstens ist das Laufwerk logischerweise zu klein für einen 5,25 Zoll Schacht und zum anderen ist der mutmaßliche Sata Stecker in einer mir unbekannten Bauform(ein Bild vom Laufwerk und dem Stecker ist im Anhang.
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_20170122_184328.jpg
    IMG_20170122_184328.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 705
  • IMG_20170122_183251.jpg
    IMG_20170122_183251.jpg
    674,2 KB · Aufrufe: 799
Es wird sich dabei vermutlich um einen proprietären Anschluss von Sony handeln, da hier vielleicht eine zweite HDD, oder ein Akku statt dem Laufwerk eingebaut werden kann. Entweder sitzt das Laufwerk in einer Hülle und hat dahinter einen SATA Stecker oder es gibt einen Adapter. Wenn nicht, gibt es wohl keine Chance.
 
Für den Stecker gibt es Adapterstecker auf 1xSATA + 1xMolex und es gibt auch 5,25" Sloteinsätze mit Aufnahme eines kleinen Laufwerks (bspw. von Silverstone).


Nachtrag:

Okay, muss dem Vorredner zustimmen, dass sieht nach einem eigene Format beim Stecker aus...
 
Ich sehe auf der Rückseite schrauben, aber es wir ausdrücklich davor gewarnt, das Laufwerk zu öffnen. Hier ist ein hoffentlich besseres Bild.
 

Anhänge

  • IMG_20170122_190636.jpg
    IMG_20170122_190636.jpg
    641 KB · Aufrufe: 650
vergiss meinen link, das ist wie bereits von anderen vermutet ein proprietärer anschluss.
 
Nun ja, Warnungen sind schön und gut. Macht auch Sinn in dem Fall, wegen dem Laser da drin. Aber wenn du herausfinden willst, ob du es im PC benutzen kannst, dann musst du es wohl öffnen und schauen, ob dieser proprietäre Anschluss fest am Laufwerk montiert oder ob es nur ein aufgesteckter Adapter ist.
 
Nicht dass ich mir vor dem öffnen etwas versprechen würde, aber ein Laser ist ohne Strom so gefährlich wie die Luft die du atmest...
 
Das ist mir natürlich klar, aber anscheinend machte sich der TE ja Sorgen wegen der Warnung. Daher die Erklärung. Solange das Laufwerk nicht im Betrieb ist und man es nachher wieder zusammenbaut ist es natürlich völlig ungefährlich das Laufwerk zu öffnen. Und die Öffnung ist sinnvoll um zu sehen ob ein Adapter benutzt wurde oder nicht, was ja nicht unbedingt unüblich ist.
 
Ok erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Erklärungen. Ich habe gestern Abend das Laufwerk versucht zu öffnen und bin nicht erfolgreich gewesen, ich probiere dies aber gleich erneut. Gibt es eine realistische Chance so einen Adapter zu bekommen (Ebay oder so)?
 
Falls da ein Adapter eingebaut ist musst du den nur entfernen, dahinter ist dann vermutlich ein normaler Slimline SATA Connector. Dafür kriegt man dann wiederum einen neuen Adapter auf normale SATA Anschlüsse. Für den Anschluss wie er jetzt ist einen Adapter zu kriegen dürfte schwer bis unmöglich sein, denn dazu müsste man ja wissen wie der Anschluss beschaltet ist.
 
So schauts im inneren aus. Also wird das woll erst mal leider nichts mit Bluray am PC, oder gibts da noch ne Möglichkeit.
 

Anhänge

  • IMG_20170123_164824.jpg
    IMG_20170123_164824.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 574
Zuletzt bearbeitet:
Könnte der ominöse Sony Stecker also einfach ein mini IDE Anschluss sein?
 
Ein BluRay Laufwerk mit IDE Anschluss?! Wow, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen...:o
 
Ich hätte auch nicht gedacht, dass dies mit der Datenrate hinhaut.
 
Und was für nen Adapter brauch ich dann da
 
Zurück
Oben