Meinung zu Zusammenstellung eines sog. Experten

Sicro

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
11
Hallo liebe CombuterBase Gemeinde!

Da ich nicht wusste, in welchem Teil des Forums man über eine schon "fertige" Zusammenstellung sprechen kann, poste ich mal hier.

Ich habe kürzlich beschlossen einen neuen PC zusammenstellen zu lassen, der hauptsächlich für Rendern und Spielen benutzt werden wird.
Ich würde ihn im Rahmen zwischen 1000 und 1200 € haben.

Info zu Software die ich benutze:
3ds max mit Vray rendern, Maya, Photoshop, Zbrush, After Effects - speziell fürs Rendern ist eine starke GraKa wohl zu empfehlen.
Einen leisen Kühler wollte ich, das passt; ob ich dann wirklich die 2 Festplatten zum Spiegeln nehme, wie von ihm vorgeschlagen, weiß ich noch nicht.

Allerdings kommen mir bei seinen Vorschlägen bei einigen Komponenten schon ein bisschen hohe Preise an. oO
Ich will ja, wie erwähnt nicht viel über 1200€ kommen.

EDIT: SSD hab ich selbst eine SanDisk Ultra II, die ich gerne verwenden würde.

Hier mal seine Liste:
rp.jpg

Zitat mit Begründung aus der Mail:

"anbei habe ich einen ersten Entwurf. Hier wäre wirklich das non Plus Ultra und das Limit wäre ausgeschöpft.

Ungerne würde ich an gewissen Komponenten wie Ram oder Mainboard sparen, da dort eine teure CPU und Grafikkarte drauf ist."

Jetzt meine Fragen:

Wo kann ich am ehesten einsparen?
Ist so ein Netzteil wirklich notwendig?
Prozessor zu teuer?
Muss der Ram so teuer sein?
Braucht es so ein Mainboard?

Liebe Grüße aus ganz im Süden! :)

EDIT: SSD hab ich selbst eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
viel grober unfug dabei...

angefangen beim händler, das ist alternate-wucherladen.
dazu watt wahn nt
keine ssd
spiegelplatten :confused_alt:
tray cpu
eine der deutlich schlechteren der 1070er...
hemmungslos überteuerter ram, dafür aber nur 16gb für nen rendersystem
überteuertes board
und passend dazu das billigstes gehause was er wohl gefunden hat.

auch gleibt die frage offen, warum da nen übertaktungssystem konfigutiert worden ist.
ebenso die frage der grafikkarte, nutzen deine programme diese auch zum rendern

über die 1200€ it das setup schließlich meilenweit drüber
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du das einem Laien wie mir etwas genauer erläutern?
Ergänzung ()

Er meinte zum Datensichern, 2 Festplatten, auf denen die Daten gespiegelt werden - falls eine futsch geht, hat man die gleichen Daten noch auf der anderen. Hab ich vergessen in den Post zu schreiben: SSD hab ich selbst eine und Gehäuse sagte ich ihm kann so billig sein, wie nur geht - interessiert mich nicht, wie es aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen übertriebenes NT. SSD fehlt und ist Pficht. CPU geht eine Stufe langsamer dafür weitaus günstiger. Mainboard auch viel zu teuer. RAM sowieso. Da hat sich wohl wer austoben dürfen

Abgesehen davon ist der Zeitpunkt knapp vor dem AMD Ryzen Release suboptimal für ein neues System. Vorallem wenn es auch Budget technisch Einschränkungen gibt.
Die Grafikkarte ist für einen Renderrechner auch keine gute Wahl. Viel zu teuer und in wie weit die Software da profitiert ist fraglich. eine Karte um die 250Euro tuts genauso und passt ins Budget.
Grundsätzliche Frage: Können alle deine Renderprogramme mit Consumerkarten überhaupt brauchbar zusammenarbeiten, oder brauchts eine Profikarte mit den dafür extra entwickelten Treibern?

Spiegeln macht oft Probleme, klappt nicht imemr und ersetzt niemals eine Datensicherung.
Billige Gehäuse sind oft recht schlecht verarbeitet: Scheppern teilweise
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn er die info hat, das du 3ds max mit Vray rendern, Maya, Photoshop, Zbrushc und After Effects damit machen willst, wird davon ausgegangen das du damit dein Geld verdienst oder? Und wer das tut... sollte nicht so geizig sein. Denn ein Ausfall einer "minderwertigen" Komponente könnte einen viel teurer zu stehen kommen.

Ansonsten min 32gb besser noch 64gb Ram und aufjedenfall eine SSD.
Ansonsten bist du mit dem i7 7700k bei diesen Anwendungen ganz gut bedient. Willst ja scheinbar nicht soviel investieren. ( UND NEIN keine stufe drunter gehen. Gerade in AE profitierst du sehr gut vom Clockspeed des 7700k.

Fürs zocken allerdings schaut es anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicro schrieb:
Er meinte zum Datensichern, 2 Festplatten, auf denen die Daten gespiegelt werden - falls eine futsch geht, hat man die gleichen Daten noch auf der anderen.

damit hat sich dein "bekannter" gerade selbst disqualifiziert.
ein mirror aus 2 platten ist keine datensicherung, sondern nur verfügbarkeit.

passt aber auch zur zusammenstellung, beides käse...
 
Er meint RAID 1.
Aber das schützt nur vor Hardwaredefekten.
Sichern muss man trotzdem noch , beispielsweise auf externe HDD. RAID lohnt sich zwar für Deine Zwecke, aber eine SSD ist heutzutage Pflicht.
 
Bis dahin könnte ich schon noch warten...

Welche der Grafikkarten würdest du empfehlen?
 
Ich verdiene damit NOCH kein Geld, bin noch Student. :D
Aber natürlich hast du recht, was geizen betrifft, nur sinnvolles Geizen.

Was sagst du zu der Art von Ram? würden 2400er auch reichen?
Ich kenn mich ja leider kaum aus, wie ihr bestimmt merkt...
Ergänzung ()

OK vielen Dank schonmal für den Link, da werd ich gleich mal stöbern.
 
Dann warte noch so lange und frag in der Zwischenzeit den Support der Softwarehersteller ob eine Nividai 1070/1060 oder AMD RX480 unterstützt wird und ob eine 1070 überhaupt Geschwindigkeitesvorteile bietet gegenüber der anderen beiden Karten. In der Vergangenheit haben die AMD-Karten durch die hohe Rohleistung recht gut in den Adobe-Programmen abgeschnitten. Bei Maya und AutoCAD kann ich dir das leider nicht sagen wie es aktuell ist.
 
Also bei Ram kann ich dir nicht genau sagen welcher hier zu empfehlen ist. Aber ich kenne die Anwendungen und hier würde ich auf mindestens 32gb Ram gehen und dann doch lieber einen langsameren (günstigeren)

@rg88 hier aufjedenfall auf Nvidia setzen, zumindest bei den Anwendungen mit denen er arbeiten will.
 
für fast 1600€ absolut falsche priritäten. 130€ netzteil mit 850 watt ? für was ??

würde vllt nach günstigeren alternativen in richtung Xeons ( wäre auch ein i7 ) schauen. beim board kann man auch sparen ....
 
mucke12 schrieb:
Mit der 1070 machst du schon alles richtig.

Meinst du? Der Vorsprung der 1080 ist minimal und die 900er eine alte Architektur. Da fehlt eindeutig die 1060 um eine Aussage treffen zu können ob es das Wert ist.
Ergänzung ()

mucke12 schrieb:
@rg88 hier aufjedenfall auf Nvidia setzen, zumindest bei den Anwendungen mit denen er arbeiten will.

Wieso genau?
 
Also um den Konsens mal zusammenzufassen:

Beim Netzteil sind sich hier alle einig, ist voll übertrieben?

Graka eigentlich OK, speziell für Autodesk Software?

Arbeitsspeicher billiger aber 32 - OK.

Prozessor waren die Meinungen geteilt, wegen After Effects. AE benutze ich zum Composing schon, nicht so viel, aber schon ab und an.

Wie stehts beim Mainboard, manche meinten da kann man schon billiger gehen, was schlagt ihr vor?
 
Erstens, die meisten Adobe Programme profitieren immer noch sehr schlecht von einer GPU vor allem AE und PS und wenn sie es tun ist Nvidia mit den CUDA-Cores die bessere Wahl. Das trifft auch für Zbrush und maya zu.(soweit ich mich erinnere)
 
Zum Prozessor: 6 oder 8 kerne sind zum Rendern natürlich sehr gut zu gebrauchen. Das sprengt aber aktuell dein Budget. Deshalb hab ich ja vorgeschlagen auf Ryzen zu warten. Damit wäre dann aktuell die Mainboardfrage auch hinfällig.
 
Zurück
Oben