zu wenig USB Power? Benötige neues Mainboard (1151)

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.103
mein ASUSTeK Computer INC. P8Z68-V LX (LGA1155) ist nun über 5 Jahre alt und ich möchte mir einen neuen pc zusammenstellen da ich für das spielen und music producen stärkere hardware benötige.
was mir aufgefallen ist das ich seitdem ich einen usb audio mixer und audio interface angeschlossen habe aussetzer oder lags bis total ausfall des tons habe und nach ein-/ausschalten des audio interfaces wieder ton habe für ca. 15-30 minuten.
youtube lädt dann nicht mehr, winamp spielt nicht mehr ab und reagiert nicht mehr.
ich kenne mich leider nicht aus wieviel saft ich dafür brauche, deshalb habe ich mal meine usb nutzung aufgelistet und wollte fragen ob es ein ASUS board (sockel 1151 anscheinend für die neue cpu 6700) gibt welches diese anforderungen nachkommt oder wie ich das problem lösen kann? danke euch!

USB Nutzung

Mainboard hinten:
- 3x USB Dongles (für Musik)
- 1x Maus
- 1x Tastatur
- 1x Audio Interface
https://focusrite.de/usb-audio-interfaces/scarlett-18i20

Vorn am Gehäuse:
- 1x Bluetooth Dongle

via PCI Karte:
- 1x USB Audio Mixer
- 1x Verlängerungskabel für USB Stick
- USB 3.0 Kabel für externe Festplatte
- USB 2.0 Kabel für externe Festplatte
 
Hallo zusammen,

@ Caine1

Ich bin durchaus etwas irritiert über dein Anliegen. Zudem sind deine Angaben mehr als dürftig, so daß man nicht vernünftig eruieren kann, woran es liegen könnte Respektvie deiner Problematik im Bezug auf die USB Probleme.

Persönlich vermute ich, daß es Software-Probleme bei dir gibt. Jedenfalls basierend auf deinen bisherigen Angaben. Und für dies was du so machst, ist mit Sicherheit keine Neuzusammenstellung nötig. Wie sieht denn deine Hardware welche du im Betrieb hast, im Einzelnen aus?

Und lege doch bitte mal auch die Software dar, welche du nutzt, speziell im Bezug auf dein Einsatzgebiet.

ERGÄNZUNG:


Ist das ganz unten, das klein aufgeführte die besagte Hardware? Wenn ja, sollte es damit keine Probleme geben bzw. diese nicht an den Problemen Schuld haben. Vielmehr vermute ich ein Treiber-Problem. Insbesondere da du ja auch eine PCI Karte nutzt.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus deiner Auflistung braucht eigentlich nix nennenswert "Saft", höchstens noch deine Tastatur falls die eine dieser RGB-Disco Beleuchtungen hat^^

Und selbst wenn, USB hat nicht zum Spaß eine Zertifizierung, solang man die Ports nicht mit passiven Hubs quält werden die nicht abkacken. Also nur deswegen neu zu kaufen wäre quatsch.

Daher würde ich deine Probleme auch eher auf Softwareseite suchen, du scheinst ja ein ziemliches Sammelsurium an USB-Audio Treibern für dein Setup zu brauchen.

LG KeyKon
 
danke euch :D, nein einen neuen rechner brauche ich dennoch (games und musikproduktion), die treiber sind aktuell vom audio und midi interface. als ich das audio interface an der USB PCI Karte angeschlossen hatte hat der rechner diesen nicht erkannt (die PCI karte funktioniert aber), direkt am Mainboard jedoch schon.
 
Asus wirbt mit USB3.0 Boost. Kannst du das evtl. im BIOS abschalten?

Falls du die USB-Probleme in den Griff bekommst, könntest du es für's zocken so machen:
CPU aufrüsten auf i7 3770(k) gebraucht kaufen.
RAM aufrüsten auf 16GB.
Grafikkarte RX470 oder 480 mit 8GB.
 
Hi

na soweit ist es nicht übertrieben was er sagt, nimm mal die externen Festplatten ab und teste ob das besser wird.
Leider tritt das öfter bei älterer hardware auf als man glaubt.
auch ein aktiver hub für Tastatur maus könnte etwas bringen.

lg
 
Zurück
Oben