Probleme mit Templates bei KeePass

micmen

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
63
Hallo,
ich habe schon immer Probleme mit Templates unter KeePass, aber jetzt ist ein neues dazu gekommen:
Ich habe zu einer Zeit, als die Basisversion noch keine Templates unterstützt hat, das PlugIn "Entry Templates for KeyPass" installiert und mir damit in meiner Haupt-KP-Datei die drei ersten Templates angelegt. Jetzt will ich die auch in den anderen KP-Dateien verwenden, kann sie auch ex- und importieren, sie werden nach dem Import auch als Templates erkannt. Aber sie können dort nicht benutzt werden, weil die Liste in "Select Parent Template Entry" immer leer ist, egal, von wo aus ich sie aufrufe. Ich habe zwei Konstellationen getestet, KP 2.34 und KP 2.35 jeweils mit dem PlugIn 7.3.0.0.
Weiß jemand, was man beim Kopieren von Templates von einer KP-Datei in eine andere beachten muß (außer daß sie alle in einen Ordner gelegt werden sollen, der ausschließlich Templates enthalten darf)?

Und ich habe gelesen, daß seit irgendeiner Version KP von Haus aus schon Templates unterstützen soll - davon habe ich aber in den letzten Versionen 2.34 und 2.35 nichts gesehen.

danke


Hintergrund:
Seit etwa 2 Jahren versuche ich, auf KeePass umzusteigen, aber wegen anhaltender Probleme mit KeePass habe ich mich das bis heute nicht getraut und verwende KeePass nur rudimentär für iOS und Android. Die paar wenigen Einträge, die ich dort halte, pflege ich parallel zu meinem "alten" PW-Manager, also immer doppelte Arbeit...
Ich würde ja ein anderes Tool nehmen, aber ich brauche eins, das mit völlig problemlosem Daten-Austausch unter Windows, iOS und auch Android funktioniert und keine Daten in die SB-Regale der Hacker-Supermärkte (Clouds, etc.) legt.
Und da habe ich außer KeePass nichts gefunden, auch wenn die iOS- und Android-Ableger vom Hersteller nicht oder wenig unterstützt werden und es leider Kompatibilitätsprobleme gibt. Bei Einträgen, die ich mit Templates erstellt habe, sind die Kompatibilitätsprobleme zu iKeePass und KeePassDroid noch größer, darum habe ich nach den ersten drei Templates keine weiteren mehr angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Versionsangaben ergänzt)
Mir erschließt sich der Grund für Templates nicht ganz. Wenn die für dich sind, dann zwing dich doch einfach, die minimal wichtigen Felder auszufüllen?

VG
Ergänzung ()

Muss mich korrigieren, ist ziemlich sinnvoll, wenn man von einem anderen Programm migriert. :)

KPEntryTemplates is a plugin that is supposed to make it easier for KeePass to be used for storing additional things than web logins and extend the templating system.

The primary interface for the plugin is an extra tab that shows up in the 'Add Entry' form. By default going to the tab on a new entry will present you with one of two buttons, 'Init As Template' or 'Set Template Parent'. 'Init As Template' marks the entry as a template, and shows the GUI builder interface on the tab. Once you have a template set up, you can create entries based on it.

http://keepass.info/plugins.html#kpentrytemplates
 
Also wie man's nimmt:
In meinem alten PW-Manager verwende ich so gut wie nie Templates, da lege ich neue Einträge zu mindestens 99% mit dem Standard-Paßwort-Template an. Aber der hat auch den unschätzbaren Vorteil, daß ich unabhängig vom Template Felder beliebig umbenennen, löschen und hinzufügen kann. Wäre das nicht möglich, käme ich auch dort ohne Templates nicht zurecht.
Bei KeePass geht das nicht wirklich, daß man einen Eintrag nachträglich an den Bedarf anpaßt - etwa, wenn man für eine Kreditkarte 2 PW-Felder (Sternchen) für PIN und Prüfcode benötigt.

Und es ist nunmal so, daß man für eine Software, wo man Name, Version und ProductKey zu verwalten hat, ganz andere Felder benötigt, als für ein Foren-Konto oder eine EC-Karte oder einen WLAN-Zugang, oder z.B. eine SIM-Card mit Rufnummer, Provider, Größe/Bauform, Seriennummer, PIN und PUK, etc. etc.
 
micmen schrieb:
.... daß man für eine Software, wo man Name, Version und ProductKey zu verwalten hat, ganz andere Felder benötigt, als für ein Foren-Konto oder eine EC-Karte oder einen WLAN-Zugang, oder z.B. eine SIM-Card mit Rufnummer, Provider, Größe/Bauform, Seriennummer, PIN und PUK, etc. etc.
..ich schreibe die Zusatzdaten einfach als Text im Kommentarfeld.
Reicht völlig aus.. Ohne Templates und sonstiger Fummelei.
 
Das hat aber einige Nachteile, die ich - ehrlich gesagt - bei einem PW-Safe nicht zu schlucken bereit bin...
  • Erstens gibt es pro Datensatz öfters mehrere Felder, die vom Typ PW sind, also ihren Inhalt verbergen sollen. Notizfelder aber sind meist/immer Klartextfelder, in denen jeder alle Inhalte einsehen kann. Und wenn man sie komplett versteckt, nützen sie kaum noch etwas, weil dann auch man selbst überhaupt nichts mehr lesen kann.
  • Zweitens benötigt man bei vielen Parametern die Werte in einer anderen Software (oft Browser) und PW-Manager bieten darum Funktionalitäten, um die Feldinhalte aus ihren Feldern in ein fremdes Eingabefeld zu transportieren. Bei einem Notizfeld würde das aber allen Inhalt auf einmal zu bewegen versuchen und die schöne Funktionaltität ist unbrauchbar.
  • Drittens müßte man, wenn man auf die unter 2) genannte Funktionaltität verzichtet, in Notizfeldern immer haarklein das benötigte Stückchen String markieren und kopieren, um es dort nutzen zu können, wo es gebraucht wird - ziemlich umständlich im Vergleich dazu, wie das bei echten PW-Managern funktioniert.
Also klar könnte man sich mit so einer Krücke irgendwie mal behelfen, aber mit einer PW-Manager-Software hat das dann nicht mehr viel zu tun... Da kann ich auch eine Excel-Tabelle in einer verschlüsselten Datei benutzen...

Aber hier im Thread eh nicht relevant, da KeePass aus genau diesen Gründen ja Templates unterstützt...

Fummelei will niemand, das ist klar. Aber habe ich bei meinem Tool auch nicht - und ist auch nicht nötig. Wenn bei KeePass alles sauber funktionieren würde (und das müßte ja das Ziel sein...), wäre es auch hier kein Problem.
Ich suche nur Tipps, wie das bei KeePass gedacht ist und wie man vorgehen muß.
Leider ist bei denen alles auf englisch und das ist mir auf Dauer zu mühsam, mich bei denen selbst durchzuwühlen. Wäre eigentlich das normale, es direkt beim Anbieter zu versuchen, das hatte ich anfangs auch versucht.
Ich dachte halt, daß jetzt ein paar Jahre später schon besser bekannt wäre, wie das dort mit den Templates funktioniert/gedacht ist, und ich das bequemer aus einem deutschsprachigen Forum erfahren könnte. ;)

Anscheinend aber ist KeePass noch immer nicht sehr verbreitet - eigentlich schade, wie ich finde.

danke trotzdem
 
interessante diskussion.

also ich denke, dass keepass sehr weit verbreitet ist. es ist sicher und simpel. die plugins sind teilweise sinnvolle ergänzungen und das ist gut so.

ich kann dich aber verstehen, wenn es um daten wie kreditkarte etc. geht.

in den ganzen englischen foren berichten leute, dass die die weiteren informationen einfach im notizfeld ablegen oder unter "advanced" :-)
 
bei mir ist es nach wie vor so:
würde extrem gerne endlich auf KeePass(Droid) umsteigen, aber wegen der schweren Mängel tue ich das wohlweißlich nicht und arbeite darum nach wie vor mit 2 PW-Managern parallel... :( :(
Der "Haupt-"PW-Manager unter Windows und einzelne Einträge daraus in Kopie in KeePass und die gesynct auf Handy & Tablet.

Ein gescheiter PW-Manager muß 2 verschiedene Modi haben: Einen Editier-Modus, in dem man an alle Features herankommt, und einen Benutzungs-Modus, der exakt das (nur) anzeigt, was man im Edit-Modus so verfügt hat, und auch exakt so, wie man das verfügt hat (z.B. was wird standardmäßig im Klartext angezeigt und was "im PW-Modus").

Und um das ganze benutzerfreundlich zu machen, sollte man auch im Editier-Modus nicht lauter Sachen angezeigt bekommen, die (im jeweiligen Eintrag) gar nicht sinnvoll sind. Also entweder die Software arbeitet mit Templates, die exakt vorgeben lassen, welche Felder bei welcher Art Eintrag vorhanden sein sollen, oder sie arbeitet mit frei definierbaren Feldern, wobei neue Einträge zuerst nur sehr wenige Felder haben.
Letzteres ist natürlich vom Hersteller sehr viel einfacher umzusetzen, dafür aber A) muß der User bei jedem einzelnen Eintrag darauf achten, sich mit allen Feldern an seine eigenen Konventionen ("Templates") zu halten, und B) das Im-/Exportieren und Syncen wird kompliziert ohne eine Template-Struktur.

Die uralten Versionen von Bagusoft Password Safe sind ein Beispiel für eine perfekt benutzerfreundliche Umsetzung dieser letzteren Variante.
 
Das sollte KeepasXC doch alles abdecken? Oder versteh ich das gerade irgendwie falsch?
 
...das muß ich mir anschauen...
...auf allen 3 Plattformen (Windows, Android, iOs)
dauert etwas... aber ich melde mich wieder.
danke für den Tipp!
ich kannte nur KeePass für Windows und KeePassDroid für Android (iOs-Variante weiß ich grad nicht, iKeePass, meine ich)
 
micmen schrieb:
Bei KeePass geht das nicht wirklich, daß man einen Eintrag nachträglich an den Bedarf anpaßt - etwa, wenn man für eine Kreditkarte 2 PW-Felder (Sternchen) für PIN und Prüfcode benötigt.
Also zu mindest das geht doch. Zu mindest mittlerweile. Einfach neues Feld hinzufügen und Schutz für dieses aktivieren. Oder steh ich aufm Schlauch?
 
ja, stimmt, in der aktuellen Windows-Version geht das
aber in der aktuellen Android-Version (KeePassDroid) scheint das Kriterium "Schutz/Sicherheit" nicht übernommen zu werden, da ist das PW frei sichtbar.
Aber egal im Moment, ich werde mal diese neuen ausprobieren.
 
Zurück
Oben