Ehemalige Externe Festplatte wird nicht erkannt.

TapsiDabsi

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
9
Moin

Meine alte Western Digital Festplatte mit 1T Speicher hat heute den Geist aufgegeben.
Aber es ist nur das Stück auf der Platine, wo das USB Kabel rein kommt, das abgebrochen ist, hatte vorher schon immer einen Wackelkontakt. Habe das Gehäuse abgebaut und die Festplatte raus genommen, es ist anscheint eine ganz normale HDD Festplatte.
Habe mir dann das Kabel dafür gekauft und versucht an meinem PC zu stecken, wird nur nicht erkannt.

Ist sowas normal? Woran kann es liegen, dass meine Festplatte nicht erkannt wird vom PC?
Auf der Festplatte sind eig wichtige Daten, verlieren möchte ich das alles nicht.

Danke für die Hilfe.
 
Wer sagt denn, dass sie nicht erkannt wird. Wo schaust du denn nach?

und zur Wichtigkeit von Daten: Wenn du sie nirgends gesichert hast, dann können sie ja nicht so wichtig sein
 
Ganz normal da wo alle Festplatten im Arbeitsplatz angezeigt werden. Wüsste nicht wo man noch nach gucken soll oder wie das geht.

Das ist ja meine Festplatte wo ich alles drauf gesichert habe, und die funk nu nicht mehr.
 
Im Bios und in der Datenträgerverwaltung nachschauen.

Habe hier eine Samsung 1TB die auch nicht an meinem Z170 Board funktioniert. Müsste dafür ein Firmware Update machen. Geht aber schlecht wenn ich sie nicht anschließen kann =D. Keine Ahnung ob es bei die ein ähnliches Problem sein könnte.
 
TapsiDabsi schrieb:
Western Digital Festplatte mit 1T Speicher hat heute den Geist aufgegeben.
Aber es ist nur das Stück auf der Platine, wo das USB Kabel rein kommt
Also ist es eine originale WD USB Platten, dann hat sie sehr wahrscheinlich eine Verschlüsselung im USB-SATA Bridgechips, also dem Chip aus der Platine wo die Buchse lose ist und daher wäre es sinnvoller die Buchse neu anzulöten als die Platine zu tauschen, denn dann kommt man nur mit der originalen Platine an die Daten. Diese Verschlüsselung ist nämlich bei den betroffenen Modellen auch aktiv, wenn an sie weder aktiviert hat noch einen Key eingeben muss und verhindert damit nur das Auslesen der Daten wenn man die HDD ausbaut, nicht aber so lange sie in ihrem originalen Gehäuse steckt. Was der Mist soll, verstehe ich auch nicht, aber irgendwer bei WD fand das wohl eine tolle Idee.
TapsiDabsi schrieb:
Auf der Festplatte sind eig wichtige Daten, verlieren möchte ich das alles nicht.
Von wichtigen Daten die man nicht verlieren möchte, hat man immer ein Backup zu haben, z.B. auf einer anderen USB Platte, einem NAS oder in der Cloud. So wichtig können die Daten also wohl kaum sein, wenn es kein Backup von ihnen gibt.
 
Stimmt, in der Datenträgerverwaltung wird sie angezeigt. Nur weiß ich nicht wie weiter gemacht wird. Nicht dass ich aus versehen meine Daten dadrauf lösche. Oder ist es schon zu spät?
 
Poste doch mal den Screenshot der Datenträgerverwaltung.
 
Ich habe doch ein Backup gemacht, was glaubst du wozu die Platte da war? Bringt mir nur nichts, wenn meine Backup Platte nicht mehr funktioniert, ich werde ja wohl wissen, ob es wichtige Daten sind oder nicht. Habe die Platte immer als Save benutzt, falls was mit meinem Pc passiert.
Ergänzung ()

Screenshot_1.png
Das wird mir nun angezeigt
 
Die Platte wird nicht erkannt weil:

Wie bereits Holt sagte, dass eine Verschlüsselung über den USB Controller aktiv war
ODER
Der USB Controller lief mit einer 4K Emulation.

Repariere die USB Buchse, notfalls Löte die Kabel direkt dran, dann wird die Platte warscheinlich auch wieder richtig erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TapsiDabsi schrieb:
Ich habe doch ein Backup gemacht, was glaubst du wozu die Platte da war? Bringt mir nur nichts, wenn meine Backup Platte nicht mehr funktioniert
Wenn das die Backupplatte war, dann muss es ja noch die Originaldateien geben und wenn es die nicht mehr gibt, dann war es keine Backupplatte, sondern eine Auslagerungsplatte für Daten. Aus einen Backup wird nämlich immer dann eine Datenauslagerung, wenn die Date nur noch auf ihr stehen, ein Backup ist nur ein Backup wenn die Daten auch noch woanders vorhanden sind.
TapsiDabsi schrieb:
Habe die Platte immer als Save benutzt, falls was mit meinem Pc passiert.
Einen Save für Daten gibt es nicht, jedem Datenträger bzw. jedem Gehäuse in dem Datenträger stecken, kann etwas passieren. Wer es noch weiter fassen möchte kann auch sagen, jedem Gebäude oder gar jeder Stadt in dem die Datenträger stecken, kann etwas passieren und davor ist man eben nur sicher, wenn man die Daten auch noch auf einem anderen Datenträger, einen anderen Daten in einem anderen Gehäuse, einem anderen Gebäuse oder eben gar in einer anderen Stadt steht, hat.

Du hast also wohl gewusst welche Daten wichtig waren, vermutlich hast Du aber nicht gewusst die ein Backup wirklich funktioniert und wie es auszusehen hat, damit es auch ein Backup ist.
TapsiDabsi schrieb:
Das wird mir nun angezeigt
RAW, also kann Windows schon mit den Partitionsdaten oder den Metadaten des Filesystems nichts anfangen. Zaptek hat es schon geschrieben und wenn beides nicht zutrifft, hast Du einfach Pech gehabt, denn auch das unerwartete Entfernen (also ohne die Platte abzumelden, hier wegen der losen Buchse) kann auch dazu führen das sie danach RAW ist. In dem Fall könnten aber Recoverytools helfen. Kommen aber 4k Sektoremulation oder Verschlüsselung ins Spiel, werden sie nur Mist finden und daher macht man auch die Datenrettung immer indem man die Dateien auf eine andere Platte kopieren lässt und nichts auf der zu rettenden Platte schreibt/schreiben lässt.

Löte die Buchse wieder an und probiere es mit der originalen Platine oder wenn es wirklich eine Backup platte ist, dann initialisiere sie neu und lege das Backup neu an.
 
Zurück
Oben