Cloud auf den PC?

Hagow90

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
502
Hallo,

ich würde gern eine Art Cloud auf meinem PC einrichten (eine extra Nas-HDD hab ich übrig ).
Gibt es Programme für so eine cloud? Gespeichert sollen hauptsächlich Bilder und Videos von einem Android Smartphone.
Ist es möglich mehrere Benutzer anzulegen ( Dateien in einem extra passwort geschütztem "Ordner" zu speichern)?


MFG
 
Ach hab ich vergessen :)
Wenn möglich kostenfrei und als BS läuft Windows 7.

MFG
 
Hagow90 schrieb:
Leider ist es für Android Clients nicht kostenlos.. Oder hab ich was falsch verstanden? 😁

Naja, 0,79€ finde ich mehr als fair für owncloud.
 
Crazy|Kay schrieb:
Naja, 0,79€ finde ich mehr als fair für owncloud.
Ach nur 0,79 😂 da könnte man mal drüber nachdenken.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Nur ob eine "Own-Cloud" auf einem produktiv genutzen System Sinn macht, sei mal dahin gestellt.
Für die Nutzung muss die Kiste ja dann auch laufen. Von daher würd sich vielleicht nen kleines NAS lohnen.
Niedriger Verbrauch und kann beispielsweise dauerhaft am Netz hängen.

Gruss EpOx
 
was hier nicht angesprochen wurde ist das man dafür eine ordentliche "upload Leitung" benötigt weil sonst dauerts ewig bis das raufgeladen wurde und Videos sind je nach auflösung und länge sicherlich nicht gerade klein.

um angemessene Zeiten beim Upload zu erreichen sollten schon 16 Mbit/s für den upload vorhanden sein, wenns nur Daten ~ 10MB wären auch wenige ok.
Außerdem ist es noch wichtig welchen Provider du hast mit Dual stack lite wird sowas schwer bis kaum realisierbar sein.

Du brauchst auch Dyndns bzw. stische IP damit das System von extern erreicht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der PC läuft so oder so 24/7...
Der upload sollte mit knapp 20 mb/s auch reichen.
 
Und du solltest eine öffentliche IPv4 (noch besser öffentliche IPv4 & IPv6 - kein Dualstack light) Adresse haben. Was bei einem Kabelanbieter oftmals nicht hast. 20 Mbit Upload hören sich nach einem Kabelanschluss an.

Überlege, welche Strategie du fährst, wenn der PC oder die HDD verreckt. Oder der Cloud Server gehackt wird. Wie sieht ea mit Sicherheit aus? Ich betreibe meine Cloud in einer DMZ mit u.a. GeoIP und ist so einigermaßen gut geschützt.

Und jetzt mal zum Richtigstellen
  • Nextcloud ist nicht der Nachfolger von Owncloud, sondern eine Fork, also eine Aufspaltungen der Gemeinschaft, die auf Basis von Owncloud nun ihr eigenes Ding durchzieht.
  • Owncloud ist nicht tot und wird weiter entwickelt.
  • Bis vor einem Monat war der Androidclient von Owncloud kostenlos. Alternativ kann auch noch der Nextcloud Client genutzt werden. Noch sind beide Cloud kreuzkompatibel.


Und ganz wichtig, sowas ist kein Selbstläufer. Man muss immer wieder ran und Probleme beseitigen, die sich gerne mal nach einem Update oder Veraionsprung der Cloud-Software, von PHP, dem Webserver oder SQL oder der Clientsoftware einstellen.

Weiter ist die genannte Cloudsoftware für unixoiden/linuxoiden besser angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
benutz doch einfach one-drive oder google-drive oder mega (oder andere cloud anbieter).
so verhinderst du gleich drei master-probleme:
1. sicherheit.
2. redundanz.
3. schnelligkeit.

oder willst du nur deine daten in deinem netzwerk freigeben, ohne externer zugriff reicht die entsprechenden rechte zu verteilen. kostenlos
 
Musst du die Bilder/Videos auch von unterwegs hochladen können?

Wenn nicht:
Ich synchronisiere meine Bilder/Videos von meinem Android-Smartphone mit "FolderSync Lite" auf mein NAS (geht aber mit einem beliebiger Windows-Freigabe) immer zuhause im Intranet.
 
Nicht ich schrieb:
Weiter ist die genannte Cloudsoftware für unixoiden/linuxoiden besser angepasst.

Nicht nur besser angepasst, es wird sogar auf Windows nicht unterstützt (von Hyper-V mal abgesehen)

Soweit ich weiß war der owncloud Client im Playstore schon immer kostenpflichtig, der nextcloud client ist afaik aber kostenlos
Man kann aber beide Clients auch kostenlos im F-Droid Store runterladen
 
Tja, dann weiß ich auch nicht, auf meinem Samsung A3 (2015) ist sie kostenlos, im Web in der Tat nicht.
Ja, von nextcloud habe ich bislang auch noch keinen kostenpflichtigen Client gesehen, da gibt es sogar einen für Windows Mobile 10.

Es soll aber wohl Leute geben, die OC auf Windows betreiben, aber es gibt da wohl jede Menge an Problemen, keine Ahnung was alles, juckt mich aber bei meiner Linux Plattform auch nicht.
Zudem ist Iptables wesentlich komfortabler, als die Krankheit von Windowsfirewall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben