i7 4790K OC z97-ASUS UEFI Settings

Broiler

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
18
Hallo ihr Übertakter ich hoff ihr seid schon voller Spannung ;) :evillol:,

habe einige Fragen bezüglich verschiedener VCore und Clock Einstellungen, aber ersteinmal zu meinem Vorhaben.
Ich habe Vor in meinem System 3 Profile anzulegen und eines Davon soll ein Stable OC Profil mit optimierten volt settings werden. Ziel sollte 4400 MHz auf allen Kernen Stable mit ich hoff mal 1.2 Volt sein, jedoch fände ich es nicht schlecht, sollte der Cpu weiterhin normal mit 4000 Mhz laufen und bei Last (Game) auf 4400 Schalten quasi der Turbo nur Selbst Optimiert und nicht die Mainboard eigene OC Einstellungen.

Ich habe Im Bios unter Tweak folgendes Gefunden und würd gern wissen ob meine Vermutung Korrekt ist oder falsch.

Min CPU Cache Ratio --> Steht dieser Wert hier für den Standarttakt ? also on meinem Falle dan 40?

Max Cpu Cache Ratio --> Lässt sich hiermit der Turbo Takt Selbst festlegen? also Bei mir dan 44

dan noch bettreffend der Dazugehörigen VCORE settings
Wie stelle ich für den Standarttakt und den Turbo jeweils einen festen vcore wert ein welcher dan entsprechend wechselt?

CPU COURE VOLTAGE --> default = 1.072 Steht dies für die Standarttakt Spannung?
CPU CACHE VOLTAGE --> default = 1.211 Steht dies für die Feste Turbo Spannung?

CPU EINGANGSSPANNUNG -> default = 1.79 Was bedeutet diese Spannung und ist sie zu Hoch?

Zudem sollte noch EIST und CPU States deaktiviert werden.
Ist dies kein Problem oder wirkt sich das Deaktivieren der Eist Funktion darauf aus das nur noch der Turbo aktiv ist ?
Bis auf diese Überschaubaren Eingriffe hatte ich nur noch Vor XMP ohne CPU extra gedöns zu verwenden und den BCLK 100.0 auf 100.1 zu erhöhen aufgrund des Kosmetischen Effekt statt 3999Mhz Genau 4004Mhz angezeigt zu bekommen.

hinzu kommen nur jetzt Bootzeit, Lufter optimierungen und genaue Einstellungen des PCI Ex.

Änderungen oder Verbesserungen ? dan Bitte her damit^^ und bitte Mögliche falsche Annahmen Meinerseits Berichtigen

Informationshalber:
Bios Profil 2: Soll zur Sicherheit aus den Default Einstellungen bestehen
Bios Profil 3: Energiesparend für den sonstigen Betrieb OFFICE INTERNET STREAMING (ohne Turbo)


Ich danke schon im Voraus für eure Zeit und euer Interesse

mfg
Brolerich und hier noch die Daten;)

Das System bzw Hardware:

I7 4790K @Corsair h105 Watercooled
KFA2 1070 EXOC
Corsair Vengance 16GByte (2x8) 1866mhz laut verpackung, jedoch erst auf 1333mhz und nach XMP 1866mhz
ASUS Gryphon Z97 Armor Edition
850 Pro Samsung 512Gbyte -> System und Datenplatte
ASUS VG 248 144MHZ
Tower: Bitfenix Pandora (durch kleinen Umbau fand alles Platz :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein 4790k unter dem Dark Rock Pro 3 bei 1,145 Volt auf 4,4GHz stabil laufen, sollte also bei dir im Bereich +- 0,05V auch machbar sein.

Unbenannt.png
 
Klingt gut, vllt ist bei mir ja auch noch ein weng drinnen.
Danke für den Vergleich, aber ich würde gern nocheinmal auf die Clock und Vcore Settings welche ich oben beschrieben habe aufmerksam machen, wäre nett wenn ihr mir bestätigt das die Annahmen CPU COURE VOLTAGE CPU CACHE VOLTAGE Sowie Min und Max Cpu Chache Ratio Korrekt sind oder mich bei Falschen dingen Berichtigt :D.

brauche ich für den betrieb 4Ghz und 4.4Ghz mit jeweils einer eigenen festen spannung EIST->on ?
Bedeutet EIST ->off automatisch das der Turbo dauerhaft laeuft?

Und vllt ne grobe Einschätzung zum gesamtvorhaben waer ganz net, bin von der geh lieber auf nr sicher und lass gegenprüfen^^ ;)

Danke im vorraus :D
mfg
Broilerich
 
Zurück
Oben