Mini-ITX Gehäuse mit Sichtfenster + 240mm AiO-Radiator

ChaosBox

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen, könnt ihr mir Mini-ITX Gehäuse mit Sichtfenster empfehlen? Wenn man durch das Sichtfenster schaut sollte man Blick auf das Mainboard, den CPU-Kühler und die Grafikkarte haben. Außerdem möchte ich eine AiO-Wasserkühlung für die CPU verbauen mit einem 240mm Radiator. Eventuell kommt später noch ein 120mm Radiator für eine AiO-Wassergekühlte-Grafikkarte dazu. Derzeit habe ich das fractal design Define Nano S - Window im Blick. Nach Möglichkeit hätte ich allerdings lieber ein etwas kleineres Gehäuse.
 
ne AMD Fury...

phanteks enthoo evolv itx
 
muss jeder selbst wissen aber meist ist ne gute Luftkühlung leiser... zudem haben die AIOs meist nervige Pumpgeräusche
 
Ja aber grad bei einer Leistungsstarken Garfikkarte wie 1070 oder 1080 halte ich 120mm für vollkommenen Schwachsinn.
Der Lüfter muss auf kompletten Vollgas rennen und die Temperaturen werden immer noch nicht toll sein. Folge --> Viel Lärm für wenig Kühlleistung.
In dem Phanteks würdest du 2 mal 240mm unterbringen oder sogar 280 und 240 mit so etwas hättest du sicher mehr Freude.
Wenns schon Wakü verbaust dann solls ja auch einen Sinn haben.
Preislich liegt das auch unter 100 denk ich.
 
MX_21_250 schrieb:
120mm Radiator ist für Grafikkarte eigentlich zu wenig... Sollte zumindest 240mm sein.
.
MX_21_250 schrieb:
Ja aber grad bei einer Leistungsstarken Garfikkarte wie 1070 oder 1080 halte ich 120mm für vollkommenen Schwachsinn.
Der Lüfter muss auf kompletten Vollgas rennen und die Temperaturen werden immer noch nicht toll sein. Folge --> Viel Lärm für wenig Kühlleistung.
und ich kann dir das gegenteil beweisen, und nun?

mene gpu hat 120mm aio radi. rennt mit max. 31% lüfter und max. 61°C

da muss nichts vollgas rennen! und da ist nichts laut!
 
FD Nano-S Window
 
pupsi11 schrieb:
und ich kann dir das gegenteil beweisen, und nun?

mene gpu hat 120mm aio radi. rennt mit max. 31% lüfter und max. 61°C

da muss nichts vollgas rennen! und da ist nichts laut!

Trotzdem da kann man jetzt werte hin und her schupfen von 100er verschiedenen Aio varianten die es gibt... Aber eine 120mm Aio auf einer GPU kann nicht sonderlich effektiv sein da kann weil Lüfter und Pumpe machen ihre Geräusche und da kann ich gleich bei einem Aftermarket Kühler bleiben... Sind die werte fast gleich sind whs sogar leiser.
Wenn man natürlich unbedingt eine Wasserkühlung haben möchte aber keine komplette einbauen möchte ok ...
Aber ich kann mir das nicht vorstellen mit 2 Aio (CPU und GPU) das das ganze System dann noch sonderlich leise ist.

Schlussendlich muss es e jeder machen wie er gern möchte da gibt es viele verschiedene Meinungen und Geschmäcker...
 
Wenn ich keine AiO-Grafikkarte nehme, müsste ich ja eine mit Radial-Lüfter nehmen, da man Grafikkarten mit Axial-Lüftern nicht in einem Mini-ITX-Gehäuse verbauen sollte. Und Grafikkarten mit Radial-Lüfter werden definitiv ausgebremst. pupsi11 scheint ja auch sehr zufrieden zu sein mit seiner AiO-Grafikkarte.

Also das Phanteks Enthoo Evolv ITX finde ich jetzt nicht so hübsch. Tendiere nach wie vor zum fractal design Define Nano S - Window. Habt ihr noch andere Vorschläge?
 
Ja muss e jeder selber wissen was er gern möchte... Es gibt hald auch viele verschiedene aios und von dem einen Hersteller können Pumpe und Lüfter leiser sein, von einem anderen wieder lauter. Grundsätzlich sagt man darum das solche aios Lärm machen...

Es gibt noch das Lian Li PC-Q37WX... Diese ist aber schon um einiges teuer.
Das inwin 901 ist auch teurer und da weiß ich jetzt nicht ob man da die Radiatoren unterbringen.

Das NZXT Manta hat einen 2 mal 280mm Radiator support das ist schon ziemlich geil... Liegt auch preislich bei knapp 140
 
Man hat eigentlich keine Probleme mit Axiallüftern auf GPUs in ITX Gehäusen.

Bei mir stecken in einem Silverstone SG08 (15l) ein 2500K auf 3,8 Ghz und eine 290 Tri-X.
Das ganze wird beim Zocken (BF1) schon gut hörbar, macht von der Temperatur her aber keine Probleme.
GPU und CPU fast durchgehend auf 100% Auslastung.

Wenn du ein Define Nano S nimmst sollte das noch viel besser werden,
da die Belüftung wie in einem Midi Tower realisiert werden kann.
Ich würde keine solche Hybridkarte verwenden.
Auch würde ich im Define Nano S wenns um Lautstärke und P/L geht für die CPU keine AiO nehmen.
Obwohl das auch sehr abhängig vom Board ist, da auf viele ITX Boards kein anständiger Kühler wegen der CPU Position passt.

Wenn wegen Optik alles mit Wasser gemacht werden "muss", dann vielelicht noch eine Eiswolf GPX in Betracht ziehen.

Das Define Nano S ist das kleinste ITX Gehäuse was ich für deine Anforderungen finden konnte.
Aber ohne Gewähr.
 
MX_21_250 schrieb:
Trotzdem da kann man jetzt werte hin und her schupfen von 100er verschiedenen Aio varianten die es gibt... Aber eine 120mm Aio auf einer GPU kann nicht sonderlich effektiv sein da kann weil Lüfter und Pumpe machen ihre Geräusche und da kann ich gleich bei einem Aftermarket Kühler bleiben... Sind die werte fast gleich sind whs sogar leiser.

nochmal: ich höre von meiner GPU AIO überhaupt nichts. da ist jede Luft gekühlte GPU lauter und dazu noch viel wärmer.
ich nenne das sehr wohl effektiv.
 
keine gpu (470,480,1070,1080,3900(x) 980ti usw.) packt bei max lüfter von 31% nur 60-70°C! durchgänig auch nach 2st. zocken noch.
sowas kann natürlich niemand beurteilen der nie eine hatte.
 
Ist doch immer so hier, du kommst mit ein bis zwei Fragen und gehst mit 10- 20.

Aber vor allem bei ITX müssen halt auch die Komponenten zum Gehäuse passen, oder das Gehäuse zu den Komponenten.
 
MX_21_250 schrieb:
Ich hatte noch keine hybridkarte weil ich persönlich nicht viel davon halte...
.
und woher nimmst DU dann die Erkenntnis zu sagen wäre mist ne gpu mit aio?!

und warst nicht DU der meinte lass das mit einer AIO GPU? also komm nicht mit, hier gehts um ein gehäuse, wenn du damit angefangen hast und nicht hören willst das ne AIO gpu leiser und kühler ist als eine mit luft kühlung!

zumal mit ner aio in so nem klenen gehäuse wie warme luft besser abgeführt wird
 
Zurück
Oben