Overlocking Intel Q8300 mit AwardBIOS v.6 PG Phoenix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

koerper55

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
2
Servus Kollegen,

das wird hier mein letzter Versuch meine CPU Intel Q8300 zu übertakten mit Award BIOS v.6.
Vorweg ich habe schon einige Artikel gelesen und Youtube Videos geschaut. Jedoch passen die Einstellungen bzw Beschreibungen leider nie mit meinem BIOS zusammen. Jetzt bin ich nicht der Bewandertste auf diesem Gebiet. :king:.

Ich habe einen 8 Jahre alten Shuttel XPC Barebone SP45 H7. Diesen habe ich mit einer SSD geupgradet. Ich nutze, da ich ein leidenschaftlicher Fotograf bin, Lightroom und Photoshop. Die Hardware funktioniert soweit noch sehr gut dafür. Jedoch macht hin und wieder die CPU schlapp.

Vielleicht kann mir jemand erklären wie ich in diesem BIOS was einstellen muss das ich diese CPU auf 3 Mhz bekomme.
Mir ist bekannt das weder das BIOS noch die CPU prädistiniert dafür ist. ABer ich bin mir auch sicher das unter Euch Profis jemand sitzt der mir helfen kann.

Tausend DAnk schon mal dafür :)

Hier meine technischen Daten
 

Anhänge

  • Bios Version.JPG
    Bios Version.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 441
  • PC HW Daten.JPG
    PC HW Daten.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 480
  • PC HW Daten 2.JPG
    PC HW Daten 2.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 479
Ohne zu wissen welche Board du genau hast kann dir hier keiner helfen. Schau ob du die Möglichkeit hast im Bios den Multi bzw den FSB anzuheben. Ohne diese Funktion kannst du das sowieso vergessen, eine anständige Kühlung vorrausgesetzt
 
Barebones sind nicht sonderlich gut zum Übertakten geeignet, da dort die Kühlkonzepte "auf Kante" designt wurden. Somit hast du kühltechnisch keinen Spielraum um eine übertaktete CPU im optimalen Temperaturrahmen zu halten.

Trotz alledem bietet dein Board laut Datenblatt ein "D.O.C" - Dynamic Overclocking.

Ins Bios kommst du meinst durch Drücken der "ENTF", "F1" oder "F10" Taste direkt nach dem einschalten - schnell sein!

Aber mal ganz ehrlich:
Das System ist jetzt etwa 8 Jahre (!) alt.
Selbst durch Overclocking wirst du keinen merkbaren Geschwindigkeitszuwachs erhalten. Wir reden hier von 5-10% ca.

Hab mal eben die PDF zu deinem Barebone rausgesucht:
http://www.shuttle.eu/uploads/media/SP45H7_d.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, am Ende muss der FSB bei 400 MHz laufen und der RAM Teiler bei 1:1, damit du deine gewünschten 3 GHz bekommst.
Kannst du uns noch ein paar Fotos des BIOS Screen zeigen, damit man weiß was sich dort einstellen lässt. Meine Core 2 Duo / Quad Zeiten sind zugegebener Maßen schon eine Weile her.


MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben