Modding Welche Schrauben für Shrouds?

Desperatopia

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
18
Servus miteinander,

meine Frage richtet sich jetzt eher an Personen, die wirklich bescheid wissen.

Ich stehe gerade vor dem Problem, das ich in Erwägung ziehe mir von Phobya die Plexishrouds zuzulegen, aber nicht weis welche Schrauben ich benötige.

Dies betrifft sowohl die Schrauben für den Radiator als auch für die Gehäuselüfter.

1) Der Radiator ist von der NZXT Kraken x62.
Leider weis ich nicht welches Gewinde die beiliegenden Schrauben haben bzw. allgemein welches ich brauche.

2) Als Lüfter habe ich die Silent Wings 3. Hier
habe ich erst recht keine Ahnung, da es die beiliegenden Schrauben ja nicht einfach in längerer Größe gibt.

Weis evtl. jemand ob die Lüfter überhaupt bei den Shrouds abschließen, da diese ja nicht die typisch runde Form haben und so Lücken bleiben?

P.S: Lüfter und Shroud haben zusammen 45mm.

So nun hoffe ich mal, das mir jemand weiterhelfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Shrouds sind für diese Lüfter nicht geeignet. Die Lüfter sollten klassisch rechteckig sein. Ebenso sind die Silent Wings 3 keine guten Lüfter für Radiatoren, da solltest du zu anderen greifen (je nach Budget)
 
Biggunkief schrieb:
Die Shrouds sind für diese Lüfter nicht geeignet. Die Lüfter sollten klassisch rechteckig sein. Ebenso sind die Silent Wings 3 keine guten Lüfter für Radiatoren, da solltest du zu anderen greifen (je nach Budget)

Sorry ganz vergessen noch dabei zu schreiben,
auf den Radiator kommen die Silent Wings 3 nicht drauf. Vorerst bleiben die Retaillüfter drauf bis ich mir eloops oder so besorge.

Gibt es denn dann eine andere Möglichkeit für die Lüfter außer den Shrouds?
Ergänzung ()

Es kann höchstwahrscheinlich sein, das die SW3 wieder zurück gehen und ich mir Nb eLoops dafür besorge. Daher bräuchte ich so oder so den Ratschlag welche Schrauben ich sowohl für den Radiator als auch für das Gehäuse brauche. Kennt sich damit jemand aus, welche man braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von Phobya die Plexi 20mm Shrouds welche du wohl ausgesucht hast ... Es gibt aber auch dünnere von Phobya mit 7mm ...
Schraubentechnisch ist das ja keine große Hexerei du musst dir einfach nur längere besorgen... Gibts ja in jedem Baumarkt um ein paar Cent ...
Da seh ich jetzt eigentlich nicht das große Problem.
 
MX_21_250 schrieb:
Es gibt von Phobya die Plexi 20mm Shrouds welche du wohl ausgesucht hast ... Es gibt aber auch dünnere von Phobya mit 7mm ...
Schraubentechnisch ist das ja keine große Hexerei du musst dir einfach nur längere besorgen... Gibts ja in jedem Baumarkt um ein paar Cent ...
Da seh ich jetzt eigentlich nicht das große Problem.

So ist es, habe mich für die 20mm Plexishrouds entschieden.
Die Länge ist weniger das Problem sondern vielmehr welches Gewinde die Schrauben haben müssen. Immerhin gibt es m3, m4 und 6-32 unc. Außerdem sind es ja zwei verschiedene Sorten Schrauben, einmal für den Radiator und dann noch Gehäuselüfter.
 
Desperatopia schrieb:
So ist es, habe mich für die 20mm Plexishrouds entschieden.
Die Länge ist weniger das Problem sondern vielmehr welches Gewinde die Schrauben haben müssen. Immerhin gibt es m3, m4 und 6-32 unc. Außerdem sind es ja zwei verschiedene Sorten Schrauben, einmal für den Radiator und dann noch Gehäuselüfter.

Ich weiß jetzt auch nicht welche Schrauben da beiliegen whs m3 m4 aber du brauchst dir ja nur die als Vorlage mitnehmen und in 2cm länger holen dann sollte das kein Problem sein.
Wennst ganz sicher sein möchtest nimmst den Radiator mit und probierst es aber grundsätzlich gehts doch auch wenn du nur die Schraube mitnimmst...
Die Shrouds werden ja nur zwischen Lüfter und Radiator geklemmt.
 
MX_21_250 schrieb:
Ich weiß jetzt auch nicht welche Schrauben da beiliegen whs m3 m4 aber du brauchst dir ja nur die als Vorlage mitnehmen und in 2cm länger holen dann sollte das kein Problem sein.
Wennst ganz sicher sein möchtest nimmst den Radiator mit und probierst es aber grundsätzlich gehts doch auch wenn du nur die Schraube mitnimmst...
Die Shrouds werden ja nur zwischen Lüfter und Radiator geklemmt.

Hm..ok. Wie schaut es bei den Schrauben der Gehäuselüfter aus? Sind ja ganz andere wie beim Radiator und die beiliegen bekommt man ja so nicht einfach nur länger. Sehen ja ganz anders aus.
 
Und auch hier nochmal 😉:

Radiatoren brauchen normalerweise Gewinde nach amerikanischer Norm, genau gekommen der "6-32 UNC". Laut Spezifikation haben die einen Außendurchmesser von 3.505mm. Hab für meinen G-Changer damals ein paar M3,5 genommen. Hat eigentlich auch ganz gut gepasst. Bei einfachen Gewindebolzen kommen hinter den Lüfter dann nochmal zwei Flügel- oder Rändelmuttern. Die gibts für M3,5 im Fachgeschäft (z.B. RC oder Modellbau) oder auch bei eBay.

Wenn man es noch einfacher halten möchte:
Ziptie Screws. Hab ich zur Zeit auch bei meinen Front-Lüftern samt 25mm-Shroud im Einsatz. Funktioniert tadellos :)
Man sollte nur darauf achten, dass der Kopf dick genug ist, um nicht durchs Lüftergewinde zu rutschen.
 
Zurück
Oben