Test Grafikkarten von AMD im Test: Radeon 5770, 6870, 7870, 270X, 380 & RX 480 im Vergleich

@GEZ-Verweigerer
Deine Kritik ist doch wirklich etwas weit her geholt. Benchmarks spielt keiner. Was die Karten bei alten Spielen gebracht haben, wissen wir seit dem es die Karten gibt. Der einzige Sinn eines solchen Testes ist es doch, das man sieht was heute noch mit der Alten geht. Und das zeigt doch der Test super auf.


benchmarks spielt keiner, aber man spielt aktuelle Spiele in höchsten Einstellungen mit einer 6870, so dass man im einstelligen fps Bereich landet, mit dropbs auf 1-2 fps, weil der VRAM überlastet ist? Der Test ist vollkommen daneben. Man hätte entweder Einstellungen nehmen sollen, die 1GB verkraften, oder aber zusätzlich noch 2GB Modell der (edit) 6870.

das einzige, was man dem Test abgewinnen kann, ist die Erkenntnis, dass man mindestens 2GB VRAM braucht, um gute Einstellungen spielen zu können heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für den Test, ich habe eine R9 270X und denke schon länger daran, doch mal aufzurüsten, aber bisher geht das meiste noch einigermaßen ... bin aber überrascht das hier bei Deus Ex Mankind Divided ein Sehr Hoch mit Texturen hoch genommen wurde, wo es im Test immer hieß, das wegen der 2 GB VRAM schon Hoch eigentlich zu hoch wäre, besser Mittel ... ich spiele es mit Hoch und Schatten runter ... ruckelt trotzdem ab und zu (Kumpel hat eine R9 390, spielt es auf Ultra und auch da ruckelt es manchmal wenn man sich schnell umdreht, da kann es nicht am VRAM liegen eigentlich).
 
@mydgard:

gut erkannt, dann kannst du dir auch ausmalen, wie "sinnvoll" es ist, solche Einstellungen sogar mit nur 1GB zu testen.
Mit 2GB dagegen geht mehr, als die meisten glauben. Hatte bis vor einem Jahr noch 680 SLI, keine Probleme gehabt.
 
Danke für den Test!

An und für sich reicht mir meine 7870 immer noch - allerdings juckt mich schon ein Bildschirmupgrade - nach 9 Jahren - doch etwas und da wird sie nicht mehr reichen.

Schauen wir mal, was Vega bringt; Freesync wäre schon ganz nett. :)
 
Ich dachte auch meine HD 5850 steht noch gut da, aber dass eine RX470 bestimmt um die 500% schneller ist, hätte ich jetzt nicht erwartet.
 
Vielleicht wird es doch mal Zeit meine HD 5770 zu ersetzen. 500-600% mehr Leistung für rund 250€... kein schlechter Deal :D
 
Lange drauf gehofft, endlich bekommen. Vielen Dank für den Test!
 
Dimitri Kostrov schrieb:
Genau das! Meine 5770 lief gefühlt auch eine kleine Ewigkeit und war bis zum (kurzzeitigen) Wechsel zur GTX 950 richtigst top. Höhere Auflösungen gingen noch, z.B. in GTA V, Details mussten natürlich runtergestellt werden, ist klar.

GTA V auf ner HD 5770?

Die Karte ist mittlerweile im PC meiner Eltern. Selbst bei Heroes of the Storm musste ich da auf die minimale Grafikstufe runter, damit es halbwegs spielbar war.

Der Ausgang des Tests bzgl. der 5770 wundert mich nicht, da zwischen der Karte und ner 7950 meiner realen Erfahrung nach Welten liegen.
 
Soetwas ist mal super zu testen. Dann können sich noch ältere Rankings dazu gesellen und hinunter bis zur ollen Voodoo1 eine Tabelle gebaut werden. Das wäre mal klasse zu sehen...
 
Effizienz kann man auch in Performance / Transistor ausdrücken:

Relative Perf/Trans:

HD 5770 100% / 1,04 MT = 96,2
HD 6870 143% / 1,7 MT = 84,1
HD 7870 317% / 2,8 MT = 113,2
R9 380 418% / 5,0 MT = 83,6
RX 480 609% / 5,7 MT = 106,8

Man erkennt das VLIW5 bei höherer Shaderzahl schnell schlechter skaliert hat. Man erkennt hier aber besonders den enormen Effizienzsprung VLIW5 > GCN. Man erkennt aber auch das GCN Gen1 zu Gen4 recht wenig in dieser Richtung gebracht hat. Hoffen wir das Vega wieder etwas an der Performance / Transistor Schraube dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TeHar: Du vernachlässigst hier aber vollkommen die Taktrate. Also ist die Berechnung Nonsense.
 
Sehr cooler Test, mit der 5770 habe ich mir meinen ersten "richtigen" Gaming-Rechner zusammen gestellt, 3 Jahre später dann auf ne 7870 aufgerüstet, die von der GTX 970 beerbt wurde als GTA V raus kam. (was sich im Nachhinein als nicht ideal raus gestellt hat)
Aktuell bin ich mit meiner 1070 zwar zufrieden, kann mir aber gut vorstellen, in 1-2 Jahren wieder zu AMD zu wechseln - wenn Vega denn der Kracher wird, auf den alle hoffen.
 
HD 5770 100% / 1,04 MT = 96,2
HD 6870 143% / 1,7 MT = 84,1
HD 7870 317% / 2,8 MT = 113,2
R9 380 418% / 5,0 MT = 83,6
RX 480 609% / 5,7 MT = 106,8


so einfach wie du es gerne hättest, ist das nicht.
 
Besten Dank für den wirklich vorbildlichen Test erst einmal @ CB :),

vor allem die Tatsache, dass Ihr viele ältere und neue Spieletitel getestet/verglichen habt finde ich sehr gut, da Kaufinteressenten gut abschätzen können, ob und evt. wie lange ihre jetzige AMD GPU noch reichen wird. Das gleiche wird dann wohl in Kürze für nVidia gelten, wo ich schon gespannt auf die Daten der GTX 760 und 960 bin (zwischen denen meine GTX 670 OC dann liegen dürfte, mit deutlich mehr Tendenz zur GTX 960 - insgesamt knapp dahinter oder quasi gleichauf - trotz Kepler-Chip).

Was ich noch schön/ergänzungswert gefunden hätte, wären die jeweiligen Startpreise der GPUs gewesen, um so einen Preisverlauf/-trend über die Jahre nachzeichnen zu können, aber vielleicht reicht man den noch schnell nach und ergänzt den kommenden Generationen-Vergleich für nVidia Mittelklasse-GPUs dahingehend ;) ?

Ich denke neben der gestiegenen Leistung sind auch die Preise für Grafikkarten ordentlich angestiegen, vielleicht nicht um 500%, aber doch spürbar! Erstaunt bin ich trotzdem wie gut man noch mit einer 7870 (2 GB) auskommt bei genügsamen Einstellungen, welche sicherlich noch die Masse an Spielern fährt - die nicht vor kurzem aufgerüstet hat - im Gegensatz zu vielen Enthusiasten hier im Forum.

Für die baldige Vega-GPU-Generation von AMD erwarte ich durch die vielen Architekturneuheiten -und Verbesserungen auch wieder einen deutlichen Leistungssprung (womöglich vergleichbar mit der Einführung von GCN vor einigen Jahren), sobald/falls die neue Architektur (vollends) ausgereizt wird und zum tragen kommt (hoffentlich z.T. schon vom Start weg), zumal im Jahr darauf nur ein möglicher Node-Shrink für Vega20 ansteht und erst frühestens in 2019 wieder mit einer vollwertig überarbeiteten, neuen Architektur in Form von Navi Chips bei AMD zu rechnen ist.

Neue Gerüchte zur Konkurrenz scheint es auch wieder bei Wccftech zu geben, in denen eigentlich nur bestätigt wird, dass Volta GPUs von nVidia für Spieler/den Spielemarkt erst im kommenden Jahr zu haben sein werden in 12nm FF, während für den Profimarkt Volta schon dieses Jahr einen Auftritt haben dürfte (dieses war aber schon auch einer vorherigen Anzeige zu IBM Power PC Servern ersichtlich/nachvollziehbar gewesen).

Außerdem gibt es dort noch jede Menge Spekulatius zu den Nachfolgern jetziger Pascal Oberklasse- und Enthusiastenklasse-Karten sowie Mittel- und Einsteigerklasse-GPUs (Pascal Refresh).
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Ich hätte nicht gedacht, dass eine 7870 doch noch so gut abschneidet. Faktisch reicht sie ja für durchweg alle von euch getesteten Spiele, wobei in zwei oder drei Titeln (also alle denen, wo's unter die 40FPS ging) mal ein paar Details (ich empfehle da immer als erstes: Schatten!) zurückgeschraubt oder deaktiviert werden müssen. Ansonsten bin ich wirklich schwer überrascht. So kann man für einen Zweit-PC oder als günstigste Empfehlung für einen Freund, der neu/wieder ins PC-Segment einsteigt, ja tatsächlich eine gebrauchte 7870 empfehlen
,

In dem Test wurde sogar die "Langsame" 7870 verwendet. Der Großteil wird aber ab Werk getaktete Versionen verbaut haben so wie ich mit meiner GHZ-Version die mittlerweile in meinem Zweitrechner werkelt. Die Karte ist noch heute zu empfehlen wenn man nicht viel ausgeben kann/mag und dennoch nicht auf Frames verzichten möchte
 
BlackWidowmaker schrieb:
Die Geschichte mit dem 780ti/980ti/1080 Vergleich? Nun denn fand ich eher belanglos, denn zu theoretisch, denn kaum einer kann sich solche Karten leisten.

Nicht jeder im Forum ist Schüler oder Student ;) ... mit einem regulären Einkommen ist das unproblematisch.
 
Die erste Grafikkarte mit DirectX 11 war doch aber die 5870 und nicht die 5770.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben