Test Grafikkarten von AMD im Test: Radeon 5770, 6870, 7870, 270X, 380 & RX 480 im Vergleich

Die große Differenz bei der Leistungsaufnahme finde ich technisch interessant. Eine HD6870 hatte immerhin eine ähnliche TDP wie die RX 480. In realen Lastszenarien war der Verbrauch allerdings etwas geringer, während die neuen Karten dank PowerLimit die Leistungsaufnahme bei synthetischen Tests drosseln. Trotzdem erklärt das meines Erachtens nicht die große Differenz. Könnte es sein, dass der Prozessor bei den langsamen Karten derart wenig beansprucht wird, dass er tatsächlich "wartet" und weniger Strom braucht?
 
DannyA4 schrieb:
[...] welchen durchschnittlichen Performancesprung ich zu zur jetzigen 480 gemacht habe.
Das kannst du im Test der RX 480 sehen. Dort ist auch die R9 280X (= HD7970 GHz Ed.) dabei. ;)

Photon schrieb:
Die Ergebnisse überraschen mich. Im originalen Test der 7870 war der Leistungsunterschied zur 6870 bei 34% (getestet bei 1920x1080), im neuen Test liegt er bei 117% (bei der gleichen Auflösung). Klar ist das Testsystem ein anderes und die verwendeten Spiele sind andere, aber eine fast Verdreifachung des Leistungsunterschieds ist dann doch seltsam.
Das könnte daran liegen, dass die HD 6870 lediglich 1GB Speicher hat, die HD 7870 aber auf 2GB zurückgreifen kann und dadurch weniger stark ausgebremst wird.
 
@Photon:
Damals waren auch andere Spiele die Tesgrundlage.
Die Spiele haben sich weiterentwickelt, profitieren von mehr Speicher und die GCN-Architektur, die damals neu war, dürfte mittlerweile ziemlich gut angepasst sein was die Engines und Treiber angeht, das macht schon was aus.
 
Sehr interessanter Test, danke dafür! Für mich als GTS 450 Besitzer, die so auf HD 5750 Niveau herumdümpelt, sehr aussagekräftig.
Da wird man beim kommenden Upgrade durchaus Quantensprünge erwarten können ;)
 
Dieser Test ist kein Test sondern ein Bericht, vergleichbar diesem Artikel.https://www.computerbase.de/2017-01/netzteil-wirkungsgrad-effizienz-geringe-last/

Er enthält keine neuen Messungen, sondern faßt die Ergebnisse von sechs alten Tests zusammen.
Mhm? Also neu sind die Messungen alle. Dass das kein klassischer Test eines Produktes ist, ist natürlich richtig.

Einzig die 270X hätte man sich sparen können, ist ja der selbe Chip wie die HD 7870. Übrigens beim Bioshock Infinite Test ist wohl was schiefgelaufen, die 270X kann nicht 40% schneller gewesen sein als die 7870.
Wohl wahr, wohl wahr^^

Laut Google sind die Angaben zur Rechenleistung mit der Falschen Einheit gemacht worden. Es müssen TFlops sein, nicht GFlops.
Da ist es eine Frage, wo man das Komma ansetzt. So wie es im Artikel steht, sind es GFLOPs.

Das könnte daran liegen, dass die HD 6870 lediglich 1GB Speicher hat, die HD 7870 aber auf 2GB zurückgreifen kann und dadurch weniger stark ausgebremst wird.
Teilweise. In einigen Spielen reicht der Speicher in der Tat nicht mehr. AMD hat halt nochmal gut am Speicher gedreht und aktuellere Spiele liegen GCN halt deutlich besser als VLIW.
 
@Marcel55:

Ja, das seh ich ein, der Unterschied kommt mir bloß fast etwas zu groß vor.

Es gab doch vor nicht allzu langer Zeit auch mal einen Test, der verschiedene Treiber-Versionen verglich, da war die Änderung über mehrere Jahre hinweg im niedrigen einstelligen Prozentbereich (und das bei den aktuellen Karten, die alten dürften eigentlich auch, wenn auch nicht so stark, von der Treiberverbesserung profitiert haben, sodass die Veränderung des Unterschieds zwischen den Generationen nochmal kleiner ausfallen sollte).

Bleiben noch die neueren Spiele und das modernere Testsystem, die zu mehr als einer Verdopplung des Leistungsunterschieds vom alten zum neuen Test geführt haben sollen...
 
Verdammt, diesen Test hätte ich mir im Oktober letzten Jahres gewünscht :p . Da hab ich meine HD7850 gegen eine RX470 8GB getauscht.
Vermutlich wäre es dann die RX480 geworden, obschon ich mit der RX470 mehr als zufrieden bin.
 
Da lag ich mit der Wahl einer gebrauchten 7870 hier aus dem Forum absolut richtig. Zusammen mit dem Phenom keine 100€ bezahlt und spiele damit Witcher 3 auf Medium/High mit der Tendenz in Richtung High. Geht nur leider bei den Taktraten nicht sonderlich viel. Läuft hier jetzt auf 1050mhz und damit auf Höhe der 270X. Für das Alter auch den besten API Support würde ich mal behaupten. Da kommt Nvidia nicht mit.
 
Sitze hier auch noch mit einer 7870, die nach wie vor gut läuft. Mit einem Phenom II X4 955 zusammen, der war damals auch ein unschlagbarer CPU im P/L-Verhältnis. Bin mir immer noch nicht sicher, ob 2017 das Jahr für eine Aufrüstung sein soll oder ich schaue, was die nächsten Jahre so für technologische Sprünge mitbringen.
 
Stimme Poati zu, auch gerade die 5770 gegen eine (sehr günstige) 7870 getauscht ... war schon ein bemerkenswerter Unterschied, v. a. auf 1650x1050 absolut ausreichend für mich.

Nächste GPU kommt erst mit neuem Monitor, also wohl nicht vor 2020? :D
 
Welche Karte ist mit meinre 7950 mit 3GB VRAM nun besser zu vergleichen?
Die 7870 oder die 270X?
Oder doch die 280, die hier allerdings nicht aufgelistet ist?
Hmmm....
 
Keinen Fortschritt hat es im Leerlauf gegeben: Schon mit einer Radeon HD 5770 zieht das Testsystem im Windows-Desktop 58 Watt aus der Steckdose, die Radeon RX 480 kommt auf denselben Wert.

Ich Würde es schon als Fortschritt erachten, wenn die Karte im Idle mit 1GB und 128 Bit interface denselben Verbrauch hat wie eine 8 GB Karte mit 256 Bit Speicherinterface.

Schließlich wurde erst kritisiert, dass die genannte Leistungsklasse mit jeder Generation mehr verbraucht dafür aber eine höhere Leistung erhält ( sowohl Idle als auch Last )

Sinkt aber der Verbrauch der Leistungsstärksten Karte im Idle auf den Verbrauch der Leistungsschwächsten ist das kein Fortschritt ?

Wenn die Tendenz davor ein Anstieg sowohl im Idle als auch unter Last mit mehr Leistung korreliert wurde, sehe ich hier in der Tat einen Fortschritt.

Zumal die R9 380 unter Last als auch im Idle mehr als die RX480 verbraucht bei niedrigerer Leistung.

Absolut betrachtet ist es kein Fortschritt, Relativ betrachtet schon.

Edit: Ergo wäre es nur für jene ein Fortschritt die keine 5770er Karte besitzen oder die 5770 nicht im Test dabei gewesen wäre ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter und informativer Test =)

Hätte meine treue 7870 nicht vor einem halben Jahr den Geist aufgegeben, hätte sie sicher noch eine ordentliche Zeit lang ihren Dienst getan. Vor allem, da ich keinen so großen Wert auf max. Details und 60 FPS lege =D
 
SeeD schrieb:
Super Test für alle, die sich wie ich fragen, wo sie mit ihrer 7870 heute noch stehen. Denke ich werde so zeitnah nicht umsteigen... Subjektiv ging die Karte immer recht gut, jetzt hab ichs in Zahlen noch mal als klarer Vergleich. Danke dafür.

Mir reicht meine auch noch locker. Vorallem, wenn man keine aktuelleren Triple AAA Spiele zockt.
Die 7870/270X sind sogar noch minimal schneller als die RX 460.
 
@ Klubkola:
die 280 ist nichts anderes als eine umgelabelte 7950. die 7950 (nonBoost) ist minimal flotter als die 270X. natürlich nur sofern letzterer nicht der speicher ausgeht.
 
Lübke schrieb:
imho sollten verglichen werden: 5770, 6770, 7770, R7 250X, R9 360 und RX 460. dann hätte man durch die bank die mittelklasse unterhalb der performance-klasse abgebildet.

Bei der HD 6XXXer Reihe wurde die Performance Klasse von den Ursprünglichen HD 57XXer Reihe auf die HD 68XXer Reihe angehoben, ergo war die die Mittelklasse ab der HD 6XXXer Generation nunmal die Karten mit der 8er Suffix an der zweiten Stelle.

Die HD 5770 wurde schließlich durch die HD 6850 ersetzt.
 
Schade, dass die 7950 nicht dabei ist (ja, ich weis, dass hier die Karten eine Klasse tiefer getestet wurden). Die hätte ich besser mit meiner 7870 XT vergleichen können. Naja, ich weis ja ungefähr wo sie steht, nämlich knapp über der deutlich neueren GTX 960. :D Dafür ist sie aber laut und zieht viel Strom.
 
Zurück
Oben