Mainboard, Netzteil oder GPU defekt?

Kannst auch Power LED nehmen, die beiden losen + und -.
Leuchtet halt die Power LED.
Aber du hast einen Speaker Anschluss. Nimm den.
 
PCTüftler schrieb:
Es wurden ja grundlegende Fragen noch nicht geklärt:
  • Hast du die Abstandshalter für das Board verbaut und auch nur dort wo Bohrungen im Board vorhanden sind? Ja
  • Hast du wirklich alle relevanten Stromanschlüsse gesteckt (CPU 8 PIN, ATX 24 PIN und die GPU voll belegt)?Ja
  • Sind die RAM Riegel richtig eingerastet (Klick muss zu hören sein) und auch in den richtigen Bänken (bei Asus normalerweise A2 und B2)?Foto

Wie oben schon geschrieben, wenn das Gehäuse einen Speaker integriert hat kannst du diesen natürlich auch nutzen.
Zum RAM, Also wie ich das nach Anleitung verstanden habe A1/A2 belegen
Im Anhang die Anleitung und die Steckplätze die ich verwendet hatte.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 250
  • image.jpg
    image.jpg
    959,5 KB · Aufrufe: 213
Verstehst du den Sinn von Dual Channel?

Wenn du beide Riegel im selben Channel steckt laufen die Riegel eben nur im SingleChannel.

Um es für dich einfach zu machen, die Riegel gehören in die Slot mit den selben Farben und bei jedem Kanal hat der 2. Steckplatz die Priorität.

Bei Asus gehören die Riegel seit ewigen Zeiten in den 2 und 4 Slot, da brauchst du mir nix erzählen. :)

Was ist mit der Beantwortung der Fragen?
 
Antwort steht hinter deinen Fragen 😉
Ach so, zu der Null Methode: ...ich scheiter schon bei dem CMOS-Reset, wie mach ich das bei dem Mainboard? Batterie rausnehmen oder anders?
 
am sichersten ist die batterie über nach raus zu nehmen oder für paar std.
vorher natürlich das NT auf 0 stellen,
ansonsten GENAU nach bedienungsanleitung den CMOS reset durchführen, da man bei einer falschanwendung auch das BIOS abschießen kann.
 
O, das hab ich nicht gesehen. :)

Vom Strom trennen und Batterie raus.
 
Okay dann mach ich morgen weiter, dann sollte genug Zeit vergangen sein...
 
@Sasi Black - Für was ein paar Stunden? Man muss den Rechner nur vom Strom trennen und den Powerknopf für 10 Sek. drücken, dann sollte jeglicher Reststrom weg sein und man kann die Batterie wieder einsetzen.
 
Kein Beep, Nicht einmal die Lüfter vom Netzteil und CPU gehen an
Also vermutlich wirklich das Netzteil
 
ich hab schonmal ein BIOS CHIP zerschossen frag mich nicht wie ich das gemacht habe, ohne ersichlichen grund....
nach 2 weiteren Probe- CHips, hab ich auf risiko über Win (während des Betriebs) neu Installiert..

seidher bin ich vorsichtig, die dinger sind doch empfindlicher als man es sich denkt.
wenns schnell gehen muss, die Batteriekontakte brücken, dabei sollten die kondensatoren auch schnell entladen. (das wird auch als lösung von hersteller empfohlen, bei Notebooks meißt die einzige möglichkeit)

@Topic
tausch das netzteil, das wurd am anfang schon gennant da es nicht mehr das aktuellste ist, kann ja sein das es in einem anderem system läuft.
aber für dieses reicht evtl. der Startstrom nicht aus.

ich würd auch nicht eine teure HArdware einem alten NT anvertrauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr ich hab mit dem Netzteil meine GPU zerschossen?
 
kauf dir ein neues NT und probier den Rechner ohne GPU zu starten (IGP). wenn das läuft bau deine GPU ein und probier....
wenn wirklich pech hast kann das NT deine GPU in den Tod gerissen haben.

die GPU hat auch einen hohen Startstrom..., bei soeinem fall sollte die Spannung abfallen, was zu folge hat das NT abgeschaltet wird..
 
Sasi Black schrieb:
kauf dir ein neues NT und probier den Rechner ohne GPU zu starten (IGP). wenn das läuft bau deine GPU ein und probier....
wenn wirklich pech hast kann das NT deine GPU in den Tod gerissen haben.
Darauf hin weist wahrscheinlich der Blitz hin...
 
CMOS-Resett sollte auch ein Jumper zum Brücken in der nähe der Batterie sein ist besser als nur die Batterie für paar Std zu entfernen, dafür hab ich kleine Anleitung in meinem Blog gemacht einfach mal Lesen und Foto´s sind auch dabei...;)
 
Also hab es gemacht wie PcTüftler, Batterie rausgenommen, ein paar mal den Powerknopf gedrückt. Bestelle mir heute mal ein neues Netzteil, Bau das ein und teste mal weiter...
 
Bestelle mir heute mal ein neues Netzteil, Bau das ein und teste mal weiter...

Und bevor du das anfängst zu machen erstmal alles ausbauen und auf einer nicht Leitende Oberfläche legen dort anschliessen zum Testen...
 
Also...neues Netzteil ist da.
Eingebaut, Kabel angeschlossen, Kabel in die Steckdose, I/0 auf ein gestellt, PCIe-Anschlüsse leuchten, Power-Knopf gedrückt und jetzt gleichzeitig Netzteillüfter und CPU-Lüfter angegangen für nichtmal ne Sekunde und alles aus außer die PCIe Lämpchen....langsam verzweifel ich...am CPU kann ja eigentlich nichts so krass kaputt sein also das Mainboard oder?
 
Ist die Graka auch verbaut gewesen?

Teste mal mit minimaler Konfiguration, also nur CPU und ein RAM Riegel, Monitor am Board anschließen.

Würde das Ganze auch außerhalb des Gehäuses testen, auf einer nicht leitenden Unterlage um einen Kurzschluss durch das Gehäuse auszuschließen.
 
Zurück
Oben