News GTX 1080 Dual OC: Palit macht Nvidias Flaggschiff erschwinglicher

Die Clickbait Überschriften auf BILD Niveau halten also auch hier jetzt Einzug. Traurig diese Entwicklung.
 
Idon schrieb:
Mir doch egal. Ich habe 10 Jahre Garantie auf das Ding, von mir aus kann das alle 3 Wochen abrauchen.

Ja, EVGA ersetzt dir dann bestimmt auch dein Haus falls das mal mit abrauchen sollte. Ganz abgesehen davon dass die meisten hier vermutlich besseres zu tun haben als alle 3 Wochen ihre Grafikkarte auszutauschen ... und dann noch EVGA Preise für die Leistung zahlen zu dürfen :freak:

SavageSkull schrieb:
Die Frage ist, wie die VRMs brennen können wenn kein Strom angeschlossen ist?

Die Kondensatoren werden durch die Wärme beschädigt und können danach dann auch schon bei geringer Last explodieren .. weswegen diese Wärmeleitpads und Bios Updates von EVGA nutzlos waren für die Betroffenen die den Hitzeschaden schon erlitten hatten, auch wenn bis dahin noch nichts explodiert war.
 
In einem solchen Fall wäre EVGA natürlich haftbar zu machen, die Eintrittswahrscheinlichkeit halte ich aber für gering.

Genau so, wie bisher meine Grafikkarte auch noch nicht defekt war - eine 1080 FTW der ersten (europäischen) Lieferung.

Damals war der Unterschied zwischen einer EVGA FTW und der günstigsten 1080 um die 50€. Wer das Geld nicht hat oder darüber nachdenken muss, für den ist eine 700-800€-Grafikkarte doch sowieso viel zu teuer.
 
Der Artikel hat einen Fehler. Das Geforce Flaggschiff ist nicht die GTX1080. Nvidia ordnet die Titan X auch ohne Geforce und GTX Kürzel im Namen der Geforce-Reihe zu. Die Titan X ist Nvidias Flaggschiff, nicht die GTX1080.
 
@ SKu - WAYNE ...

@ Idon :

warum kommen so viele EVGA Nutzer immer mit dem Argument GELD ?

Hier gibt es genug Nutzer die nicht von irgend einer Marke geblendet sind und kaufen eben gleich was ordentliches - das es eben nicht immer gleich die teuerste Karte sein muss - hat EVGA jetzt gezeigt.

nur damit das klar ist - egal ob Palit, Gainward oder EVGA .. es ist immer eine Chip-Lotterie !! immer !

bei Gainward und Palit gibt es wenigstens Karten die mit schneller getaktetem VRAM kommen.

Bei EVGA ist nur der GPU Takt anders. egal ob SC, FTW, Classified ACX 3.0

http://geizhals.de/?cmp=1449254&cmp=1449255&cmp=1449253&cmp=1449256

- diese minimalen Unterschiede am Kühler, Optik und der Schriftzug an der Seite des Kühlers sind vielen einfach kein MEHRGELD wert.
warum auch ? ... bis 2000 MHz geht jede Karte - und dann muss man eben schauen wieviel Glück man hat - nicht mehr und nicht weniger.

stur oder blind ?


Immerhin reden wir hier von einer Preisspanne von ~680 bis 800€ (alle Karten 3 Jahre Garantie)

für genau das gleiche !! einmal MSI AB installiert und man wird nicht feststellen können welchen Schriftzug die Karte hat .. xD (ohne in den Rechner zu schauen oder GPU-Z)

"wer das Geld nicht hat" .... << Geblubber
"EVGA FTW oder Classified gekauft - fürs EGO" << das wäre mal ehrlich.

dann gibt es eben noch die Schrauber - da sehe ich es ein eben eine EVGA zu nehmen.
nur reicht hier auch die für 680€
 
Zuletzt bearbeitet:
@ RaptorTP

Der Kühlkörper der FTW ist ca. 30% größer als der Kühlkörper der SC, die Lüfter sind ebenfalls größer. Der Kühlkörper der Classified ist wiederum größer als der Kühlkörper der FTW (kam aber erst deutlich später raus).

Entsprechend boosten die Karten besser, da Temperatur der limitierende Faktor ist.

Meine Aussage bezüglich Geld bezog sich nicht auf EVGA, sondern auf die GTX 1080 an sich. Wer nicht eben mal 700€ einfach verbrennen könnte, für den ist die Karte mindestens eine Stufe zu teuer. Dass das viele nicht erkennen endet dann oft in Überschuldung oder aber zumindest dem ständigen Gejammer, Geld wäre knapp.

Weiterhin geht eben nicht jede 1080 bis mindestens 2000MHz. Mir sind gleich mehrere Beispiele unterschiedlichster Hersteller bekannt, welche nicht mal 1850MHz erreicht haben. Weiterhin führt jeder Hersteller eine Chip-Selektierung durch, anders könnten gerade die Extrem-Modelle der Hersteller mit garantierter (!) Übertaktung nicht beständig funktionieren. EVGA gehört zu den wenigen Herstellern, die Selektierung so auch relativ offen kommunizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
A - Die Slotblende nicht überschreitet <- in der Breite gell ?.. so wie ich das sehe geht weniger als 111mm nicht
B - 2 Slots in der Höhe braucht.


111mm sind halt ganz leicht drüber

hier ein Beispiel:
1449278-3.jpg
 
Raptor, das stimmt so nicht. Die Karten haben auch ein unterschiedliches Powertarget. Ich weiß nicht, wieso man sich über GPU-Hersteller streiten muss. Jeder präferiert einen Hersteller, mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat. Jeder hat auch unterschiedliche Auswahlkriterien. Ich persönlich würde nie eine GPU kaufen, die mehr als 2 Slots belegt. Damit fallen die "sehr guten" Modelle von Gainward und Palit automatisch heraus.
 
Minutourus schrieb:
Solange es keine wirkliche Konkurrenz gibt wird NV nichts unternehmen außer die Kühe weiter melken....

Klar machen die das, oder glaubt ihr Nvidia wäre die Wohlfahrt? Das Interessiert die einen Scheiß ob jemand sich über die Hohen Preise beschwert, die denken sich wird doch eh gekauft warum nicht den Preis hochhalten wenn keine Konkurrenz besteht. Macht Intel doch genauso. Würde AMD genauso machen wenn die es mal auf die Reihe bekämen schnelle CPUs, bzw. GPUs auf den Markt zu bringen die die Konkurrenz hintersich lassen würden. Aber da die CPUs und GPUs von AMD relativ bescheinden sind von der Leistung her, muss man halt mit dem Preis runtergehen, das die dinger überhaupt verkauft werden können. Oder würdest du einen AMD FX 8350 für 300 oder 400€ kaufen? AMD muss ja quasi ihre Prozessoren fast schon verschenken.
 
das reicht mir doch - wenn man da so schreibt - die "sehr guten" Modelle kommen für dich nicht in Frage

Bei mir lautet es immer - bigger is better ;)

Also Preis-Leistung sollte auch in einem gewissen Grat vorhanden sein.

oft kaufe ich auch eine Karte um dann eben einen anderen Kühler zu verbauen - doch hier bin ich super happy.



@ Idon

gut - Power Target ist anders - sieht man auch an den Stromanschlüssen.

Es ist schade das selbst die CLassified nicht die VRMs mitkühlt.

hinzu kommt - das 35% mehr Kühler + 100mm statt 90mm keine 120€ ausmachen ;)

Ich kann jetzt nur aus der Erfahrung mit der GTX 1070 von Gainward sprechen - was dort das PowerTarget angeht:


Alle Phoenix Karten haben hier 1x 8 Pin Stecker

432€ - Phoenix
459€ - Phoenix Golden Sample
511€ - Phoenix Goes like Hell

bei der Phoenix das GLH BIOS drauf und fertig ;)
 
Die Kühler, nahezu egal welche, fliegen bei mir meist als erstes von der Karte.
Wenn es sowas (Lohnenswert in €) gäbe würde ich die seit Ewigjahren ohne jedweden Kühler kaufen.
Versuche sogar meist 1-2 Wochen den Kühler bei Kleinanzeigen zu verkaufen - Garantie/Gewährleistung brauch' ich Berufsbedingt auch keine, aber leider ist das immer nur ein Fall für den Schrottheini (Restmüll ist mir dann doch etwas zu hart)

Von ca. 20 Karten habe ich gerade mal 2 Kühler verkaufen können - die Hersteller wollen aber teils Unsummen für eine quere Heatpipe mehr haben. Denke da liegt bei denen auch die größte Spanne, kein (Luft-)Kühler aus eingekaufter oder eigener Produktion rechtfertigt eine Differenz von mehr als 25% bei einigen Karten.

@RaptorTP: Ganz so einfach ist es nun doch nicht, die teureren Karten haben nicht allzu selten andere Komponenten, die auch anders beschaltet sind. Habe so einige 7970er zerraucht weil Sie das GHZ Bios bekommen haben - die liefen Schlussendlich dann nur noch getogglet auf 600mhz wirklich stabil, da wird wohl was abgedampft sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ RaptorTP

Zur damaligen Zeit war der Unterschied zwischen der SC und der FTW 50€. Ob und was gekühlt wird ist mir, wie gesagt, egal. Die Karte läuft und hat Garantie, eben auch direkt über den Hersteller und mit vielen Möglichkeiten bei einer RMA. Ich bin da also entspannt.

Ich selbst empfehle durchaus im Bekanntenkreis auch Palit/Gainward, die Karten sind einfach top. Für mich ist aber mittlerweile Support sehr wichtig und dort eben gerade die unkomplizierte Möglichkeit, nicht über den Händler gehen zu müssen, genauso wie die Möglichkeit die Ausfallzeit zu minimieren. Durch die Kautionshinterlegung (= EVGA verschickt die Austauschgrafikkarte bevor die defekte Karte eingetroffen ist) ist das möglichst minimiert.

Kaufgrund für die FTW war für mich der größere Kühler und die größeren Lüfter. "Fame" ist mir egal, ins Zockerzimmer kommen nur meine Frau und ich und ich stehe nicht mal auf Signaturen in Foren. Die Lösung ist manchmal eben nah und nicht immer irgendein Geprolle.
 
Mit Palit/ GW leider bezüglich Spulenpfeifen keine guten Erfahrungen gemacht... immer dasselbe unter last am Pfeifen wie die Weltmeister, selbst wenn die Karte Betriebstemeperatur erreicht hat keine Besserung. Eine Strix gekauft wo der Kühler zwar lauter ist, aber dennoch das deutlich kleinere Übel, dafür absolut kein Pfeifen/ Fiepen. Naja günstig sind die Karten wenigstens von Palit / GW , der einzige Kaufgrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Idon: Und genau aus den Gründen wirds bei mir auch ne 1070 FTW 2 (mit 10 Jahren garantie), sofern (hoffentlich erfolgende) Tests der Karte keine großen Schwächen bescheinigen. Nur leider erfährt man nicht viel über die neue Kühlergeneration. Nur eben das sie im Februar erscheinen sollen. Mal schaun. ^^
 
@ Blazin Ryder

Fiepen : weder bei der Palit GTX 970(gerade die 970er Reihe waren ja extrem anfällig)
noch bei der Gainward GTX 1070
<<< ich zocke allerdings auch nur mit 60 FPS


Das Geprolle habe ich wohl auch etwas verallgemeinert - sorry dafür.

Das mit dem Service habe ich schon oft mit bekommen.

Was für einen leider blöd gelaufen ist:

Da man eben die Ausfallzeiten sehr gering halten will - hat jemand die Karte eingeschickt und eine mit Pad-Mod bekommen.

Blöd nur - das die Karte dann eine OC-Krücke war.
Hätte er die Pads mal lieber selbst draufgepackt ;)

ich finde es generell wirklich blöd das Karten keine Temp-Sensoren für die VRMs haben ..


@ das_mav

da gebe ich dir natürlich recht.

zu den HD 7970 Zeiten hatte ich eine Sapphire Vapor-X - die ist eigentlich ganz gut gelaufen - 1125 / 1525 MHz ;)


als ich eine GTX 970 gekauft hatte - habe ich nur nach einer Sache geschaut -

gute Kühlung für die VRMs.

habe die billigste GTX 970 genommen - mit radial-lüfter - dort dann ein AC Mono Plus drauf - der genau neben den großen VRM Kühler passte und diesen auch mit Frischluft versorgte.

Die Karte bekam dann noch einen 120mm Bequiet Lüfter - hat viel Platz gebraucht - war aber auch sehr sehr leise, kühl und lief immer auf 1400/1850 MHz << schneller als jede Karte aufm Markt - hat mir vollkommen ausgreicht ;) .. gut, Speicherkrüppel xD
 
RaptorTP schrieb:
111mm sind halt ganz leicht drüber

hier ein Beispiel:
1449278-3.jpg
man vergleiche jetzt mal hier die breite der msi:
MSI-GeForce-GTX-1080-GAMING-5.jpg

die ganzen "empfohlenen" Karten sind richtige ungetüme die häufig nicht passen.
 
RaptorTP schrieb:
zu den HD 7970 Zeiten hatte ich eine Sapphire Vapor-X - die ist eigentlich ganz gut gelaufen - 1125 / 1525 MHz ;)

In einer meiner (unserer) kleineren WS laufen auch noch 3 davon mit 1100/1750 - allerdings mit "harten Fakten" und eben ohne D3D Funktionen (Nehme ich von der IGP) sondern nur für GPGPU Anwendungen, die 1750 allerdings mit 1,650V statt 1,6 - abrauchen billigend in Kauf genommen - neue sind ja dank Amazon/Conrad/MM sameday in maximal 6 Stunden beschafft.

Habe sogar mal probiert die mit dem FirePro (W8100/S9100) Bios' zu verhübschen, da war dann aber Ende mit Bastelei - ein "Generic D3D Device" ohne irgendeine Art Beschreibung mit Fantastilliarden Gbyte an VideoRAM waren da die Ergebnisse, achja - und mangels Erkennung renderte da genau garnix mehr (I love DualBios) :)
 
Interessant, wie einige hier direkt auf meinen Vergleich mit den Preisen der damaligen 980 abgehen.
Ich gehe nicht blind und taub durch die Welt und selbstverständlich bin ich ein Unterstützer jeglicher Marktwirtschaft. Das bedeutet jedoch nicht, dass Kritik an einem quasi Monopolisten ausbleiben muss.
Ein dreistelliger Preisaufschlag für eine Folgegeneration ist natürlich legitim da AMD den Hintern nicht hoch bekommt. Jedoch tue ich meinen Unmut über diese Entwicklung dennoch Kund, da es mich stört, dass NV die Marktdominanz gegen die Kunden ausnutzt - ich boykottiere NV, auch wenn eine 1080 oder Titan XP schnell gekauft wäre.
 
Sorry also wer in diesem Preisbereich auf 20€ achtet hat dort nichts verloren.

Ich will mir jetzt auch einen Fernseher kaufen der zwischen 1600-1800€ kostet je nach Shop. Da achte ich sicher nicht auf 50€ mehr oder weniger.
 
Zurück
Oben