News GTX 1080 Dual OC: Palit macht Nvidias Flaggschiff erschwinglicher

20€ sind 20€. Wenn ich mir nen Porsche kaufe, bar zahle und direkt danach noch zu McDoof gehen kann, ordentlich spachteln: Why not? oO Fraglich ist halt, ob sich das hier lohnt mit den 20€ weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Gainward Dual als 1060 mit dem gleichen Kühler. Für eine 1070 oder 1080 würde ich den Dual Kühler nicht nehmen.
 
Naja, wer jetzt noch eine Pascal-Oberklasse-Karte kauft, wenn der Pascal Refresh laut WccfTech Gerüchten bald kommen sollte (vielleicht kurz nach Veröffentlichung einer GTX 1080Ti etwa?), dürfte da evt. einen Fehler machen.

Interessant wäre dann beim Refresh - abhängig vom Launch-Preis - wohl auch nur die mit GDDR5X frisierte GTX 2070 (naja, evt. noch eine GTX 2060Ti als obere Mittelklasse-GPU, wenn 8GB angebunden wären), selbst wenn GDDR5X Speicher maximal bis zu 12 GHz bei deiner GTX 2080 ausgefahren werden würde, denn die Architektur von Pascal würde immer noch die einer leicht getunten Maxwell GPU bleiben mit Defiziten was Low Level API und AsyncCompute angeht, die nach erscheinen von AMDs Vega-GPUs im Vergleich noch gravierender aussehen werden.

Diese billigst ausgestattete, aber dennoch teure, Palit GTX 1080 Dual OC ist ein netter Bauernfänger-Versuch, bei dem man versucht diejenigen abzugreifen, die am falschen Ende sparen und sich mit der Materie natürlich nicht befassen. Verstehen könnte ich das in der gehobenen Einsteigerklasse (GTX 1050Ti) oder gar Mittelklasse (GTX 1060) noch, aber bei einer Oberklasse-(Vollausbau)-GPU ist die Vorgehensweise seitens Palit eher anzuzweifeln, um sich mit KFA2 als Billigst-Boardpartner ein Duell zu leisten.

Wenn es allgemein dem Kunden per Preisabschwung allerdings helfen sollte, können sich gerne noch andere Hersteller an dieser Herangehensweise beteiligen :p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider noch immer viel zu teuer. Für 450€ würde ich überlegen und selbst dann ist der geringe Leistungszuwachs kaum zu rechtfertigen.

Übrigens sollte man mal den Artikel korrigieren: Die Titan X ist das Flagschiff, nicht die 1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
megaapfel schrieb:
Übrigens sollte man mal den Artikel korrigieren: Die Titan X ist das Flagschiff, nicht die 1080.

Die Titan ist keine GTX. Die Titan ist eine eigene Serie von Nvidia. Genau so die GTX Karten die Nvidia in erster Linie als Gaming Karten sieht.
Bei den GTX Karten ist die 1080 das "Flagschiff" von Nvidia.
 
Die Meldung hättet ihr euch sparen können, einfach nur nervig. Aber hier wird sich ja auf alles gestürzt wo GPU dran steht.
 
Bei den GTX Karten ist die 1080 das "Flagschiff" von Nvidia.
oh man, was manche Leute sich ausdenken nur um die abgehobenen Preise ihres Lieblingsherstellers zu rechtfertigen.
Schau einfach mal auf den verbauten Chip, dann sollte jedem klar sein, dass die GTX1080 niemals die Speerspitze bei nVidia war.
Nach der Logik wäre die RX 480 ja auch das Flagschiff von AMD.......braucht man wohl nicht weiter drüber nachdenken.
 
20 Euro günstiger bei einer 600 Euro Karte ist nun wirklich relativ irrelevant.
Vor Allem, wenn - mal den Test abwarten - das Kühlsystem dann so kastriert wird, dass die Karte eigentlich nicht mehr konkurrenzfähig ist, verglichen mit den anderen Partnerkarten.

An diejenigen, denen die 1080 zu teuer ist:
Sie liegt preislich genau zwischen der 980 und der 980 Ti - wenn man die Preise nimmt, die diese bis kurz vor Erscheinen der neuen Generation hatten.
 
Replay86 schrieb:
Die Titan ist keine GTX. Die Titan ist eine eigene Serie von Nvidia. Genau so die GTX Karten die Nvidia in erster Linie als Gaming Karten sieht. Bei den GTX Karten ist die 1080 das "Flagschiff" von Nvidia.
Die Pascal Titan X ist natürlich eine GTX und hat mit den Titans der früheren Jahre eigentlich nicht mehr viel zu tun, da diese klar auf Gaming ausgelegt ist. Die Pascal Titan X ist das Flaggschiff von Nvidia, was die GTX Pascal Generation angeht, natürlich wird das offiziell nicht so beworben, weil man mit dem Namen Titan X die Premiummarke für Enthusiasten definiert und sich so dann von den anderen GTX Pascal Modellen hervorhebt!

Schau Dir mal den Screen der Pascal Titan X an und vielleicht fällt Dir dann was auf! :evillol:

Titan-X-Pascal.jpg
 
Wie kann man sich nur über den Namen streiten. Ist doch völlig egal ob AMD/Nvidia da Hund Katze oder Maus drauf schreibt. Die Titan X ist derzeit die schnellste Karte die man für Spiele kaufen kann. Kein double Precision, kein größerer Speicher, kein Treiber Support für CAD/Profiprogramme. Die Titan X ist auch immer noch nicht der Vollausbau von Pascal.
 
@SavageSkull
Ach das ist doch kein Streiten, wenn Nvidia ja selbst die Namensbezeichnung auf dem Design der TitanX positioniert hat und exakt das was Du beschrieben hast zeigt ja nur, das die Pascal TitanX eindeutig aufs Gaming ausgelegt ist, im Gegensatz zu den früheren Titans. Vielleicht überrascht ja Nvidia mit der Pascal GTX 1080Ti und bringt diese dann im Vollausbau, ob die dann allerdings günstiger wird als die Pascal TitanX? :evillol:
 
Auch die "alten" Titans waren in erster Linie Spielekarten. Wenn es um CAD oder Wissenschaft geht hat man die Quadros. Konnte man die alte Titan dafür nutzen? Klar, aber es war nun nicht gerade Verkaufsargument Nr. 1 für eine Titan.
 
Den Vollausbau werden sie nur dann bringen, wenn Vega so gut wird, dass sie es auch tun müssen.
 
Was für ein dummer Name, "DUAL".... Dual heißt für mich dass auf der Karte ZWEI statt einem Grafikchip verbaut sind, also die Karte die doppelte Rechenleistung hat, quasi wie ein SLI mit allen Vorteilen.

Hatte mich beim Lesen des Titels schon gefreut, auf eine doppelt so starke Karte aber ohne MicroRuckler und diversen Problemen...
 
Glaube ich nicht. Denke der wird so oder so kommen, einfach alleine schon wegen Prestige.

@M.B.H.

Glaueb Dual Karten wird man nicht mehr sehen weil sie sich einfach nicht lohnen für die Hersteller.
 
Selbstverständlich ist die Titan X, Nvidias Flagschiff...wohl auf das Marketinggewäsch reingefallen🙄
 
@rentex

Im Bereich Gaming/Consumer aufjedenfall. Im Profi Bereich ist es dann eher die P5000 bzw. die P6000.
 
I know 😉
 
Wollte ich nur klarstellen, da du "Nvidias Flagschiff" geschrieben hast ;)
 
Palit wäre auch so ziemlich der letzte Hersteller den ich kaufen würde. Hatte damals mit einer GTX275 sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Zurück
Oben