Linux auf Asus EeePC Seasehell Series?

schrippi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.267
Hallo Leute,

ich wollte mich mal erkundigen welche aktuellste Version von Linux sich auf das Asus Netbook spielen lässt. Die Installation sollte möglichst einfach sein.

Asus Eee PC Seashell Series
Intel Atom Prozessor
2GB Ram

Genutzt werden soll er fürs surfen, Open Office und Adobe Reader.

LG
 
Vermutlich fast alle.

Versuch dich mal an Ubuntu oder Linux Mint.
 
Wie schon geschrieben, alle! Ich würde eine schlanke Oberfläche benutzen, wie XFCE oder LXDE.

Wie z. B. Xubuntu, Linux Mint XFCE, Linux Mint Mate, Ubuntu Mate, Lubuntu...
 
Deine Infos sind ein wenig nichtssagend...
Interessant wäre, welcher Prozessor verbaut ist.

Abgesehen davon kann ich Benjamin recht geben. XUbuntu wäre mein Favorit.

Edit: Laufen sollten die alle schon als Live System bzw. sofort nach der Installation nutzbar sein! Treiber sind soweit integriert.
 
Also probier ich mal XUbuntu :) vlielen Dank
Ergänzung ()

Jetzt kommt die Meldung: Es wurde kein bgetriebssystem gefunden.. Trennen Sie alle Laufwerke.. was kann ich machen
 
Xubuntu wurde schon installiert? Hast du es auch im EFI-Modus installiert?

Ansonsten mal Secure Boot ausschalten.

Und schau mal im BIOS nach ob du die Bootreihenfolge stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habs noch nicht installiert.. hab mir gerade ein installationsstick gemacht mit Xubuntu.. nun kommt aber immer schwarzuer Bildschirm mit dem text und ich komme nicht ins Bios...
 
Weshalb kommst du nichts ins BIOS?

Du musst vom BIOS aus, den Stick auswählen. Es reicht nicht, einfach den Stick einzustecken...
 
wenn ich Ihn anmache steht da: Es wurde kein Betriebssystem gefunden.. Trennen Sie alle Laufwerke die kein Betriebssystem enthalten...
 
Drück nach dem du den PC gestartet hast die F2 oder die entf Taste.
 
klappt nicht ..
 
Dann schau halt im Internet nach, mit welcher Taste du ins BIOS kommt. Normalerweise ist es eine F Taste.
Ergänzung ()

Starte den PC und halte die F2 Taste...
 
bin im bios :) Danke.. und nun? was muss ich einstellen um vorzubereiten auf die usb installation
 
und da findet es USB bloß leider nicht..
Ergänzung ()

jetzt hab ich es danke :)
 
Mit welchem Tool, hast du den USB erstellt?
 
Mit dem Rufus Tool. Letztendlich lag es daran nicht nur die Bootreihenfolge zu ändern sondern auch den USB Stick als Hardware Disk einzuordnen :) danke für die Hilfe
 
Gern geschehen. Und Xubuntu läuft so wie es soll?
 
Ja läuft soweit super außer dass der Ton noch nicht geht :D also der Ton ist im Linux an und die Lautstärke Tasten gehen aber es kommt kein Ton.. da hab ich noch keine Idee wie ich das machen muss.
 
Zurück
Oben