News Asus Tinker Board: Raspberry-Pi-Konkurrent mit Ultra HD und mehr Leistung

wenn das Teil mit dem Unipi-Board kompatibel ist wird es meinen Pi2 ablösen, der Pi4 wird ja leider dieses Jahr nicht mehr erscheinen, wir alle hätten uns wohl heuer einen Pi4 mit 2GB Ram und Gbit-Lan gewünscht...
 
Die Hardware eines Boards ist sowas von nebensächlich, wenn die entsprechende Softwareunterstützung fehlt.
Schaut Euch mal das BananaPi an. Hardware ist auch besser als das Pi3 - und trotzdem hat es sich nicht durchgesetzt.
 
sc0repi0 schrieb:
Mannomann, wieso ist da kein SATA-Port mit bei? Dann wärs wirklich super interessant geworden. Bleibt mein kleiner Banana Pro hier einfach mal so stehen wie er ist.


Schau mal hier: http://up-shop.org/
Intel x86/x64, 4 Kerne, 1x SATA, USB, Netzwerk, 16/32GB Flash, 2/4GB RAM, HDMI, m.2 Slot...
Die aktuellen sind noch die älteren Atoms, aber die neuen kommen im Mai... Die hauen dann echt mal was raus auf kleinstem Format.
Und Software? Die Welt steht einem offen dank x86/x64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also neben den 2 GB RAM und der Gigabit Schnittstelle, sehe ich den Mehrwert vor allem bei dem Soundchip.

Hier sollte ASUS auch etwas KnowHow haben.

Habe am Wochenende einen Rapi als SqueezeBox Klon aufgesetzt. Der Ton per HDMI war gut, über die 3,5mm Klinke miserabel.

Da es die SqueezeBox Radios nicht mehr zu kaufen gibt, kann ich mir so ggf. noch welche selber bauen.
 
Fehlt eigentlich noch das ROG Logo, damit es auch von den ganzen Gaming Kiddies gekauft wird.
 
Ist dann damit 4k/10 Bit Material abgedeckt? Daran scheitert mein Pi3 mit Kodi momentan nämlich trotz dezenter Übertaktung.

Und falls ja, kann ich die Beiden dann einfach 1:1 austauschen? Also im gleichen Gehäuse, mit der gleichen Netzteil und der selben GPIO Belegung? Wobei vor allem letzteres von Interesse wäre.
 
HEVC/H.265, GigabitLAN, 4K? Gekauft! (Sobald die openELEC Unterstützung o.ä. gegeben ist)
 
Sowas hätte ich noch gerne mit x86 CPU und USB 3, aber da gibt es kaum etwas im Angebot unterhalb einem NUC oder vergleichbarem.
 
Laut Tabelle soll der Pi3 Model B 1,2 GHz haben.

Glaube das stimmt nicht so ganz mein pi 3 hat nur 900 MHz.
Hab den aber auf 1GHz gestellt, unter osmc kann man das mit ein paar Mausklicks erledigen.
Oder liegt der Fehler bei mir, das ich den "gedrosselt" laufen habe?

Mfg ;-)

Edit:
Hat sich erledigt, der tacktet sich ja runter wenn er nix zu tun hat.......
Sry, für die blöde Frage..
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas offtopic, da ich in diesem Bereich keine Erafhrung habe. Was ist für DTS-HD oder Dolby Atmos zuständig?
Der Chip, ein extra Soundchip, nur Software oder gar nur Lizenzen?
Frage mich nur, ob man allein mittels Software DTS-HD ausgeben kann an den Verstärker oder ob es da Zusatzmodule braucht oder man in der "Pi-Welt" mit diesen Wünschen ohnehin am falschen Platz ist.
 
@PiraniaXl also meiner steht als maximal takt 1,2 GHz

der Pi 2 hat nur 900 Mhz

(vcgencmd measure_clock arm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muahaha ich kack mir gleich in die Hosen:
Ein RockChip-Board als RPi-Konkurent und nach 2 Jahren gibt es keine Software mehr, die drauf läuft? ;)
Ergänzung ()

MeisterOek schrieb:
Etwas offtopic, da ich in diesem Bereich keine Erafhrung habe. Was ist für DTS-HD oder Dolby Atmos zuständig?
Der Chip, ein extra Soundchip, nur Software oder gar nur Lizenzen?
Frage mich nur, ob man allein mittels Software DTS-HD ausgeben kann an den Verstärker oder ob es da Zusatzmodule braucht oder man in der "Pi-Welt" mit diesen Wünschen ohnehin am falschen Platz ist.

Per Software ausgeben nennt sich PCM.
https://de.wikipedia.org/wiki/Puls-Code-Modulation
Der Chip muss es können und der Treiber muss es können, sonst bleibt dir PCM als Alternative.
 
Wie schon gesagt wurde, es hängt alles vom Software-/OS Support ab. Ich würde mir wünschen, dass dies hier gegeben ist, denn die 1GB Ram bei Pi3 machen keinen Spaß mehr.
 
Der 3,5 mm Jack des Tinker-Boards bietet nicht zufällig wie beim Pi auch ein analoges Videosignal?
 
Loopman schrieb:
Schau mal hier: http://up-shop.org/
Intel x86/x64, 4 Kerne, 1x SATA, USB, Netzwerk, 16/32GB Flash, 2/4GB RAM, HDMI, m.2 Slot...
Die aktuellen sind noch die älteren Atoms, aber die neuen kommen im Mai... Die hauen dann echt mal was raus auf kleinstem Format.
Und Software? Die Welt steht einem offen dank x86/x64.

Danke für den Tipp. Das ist natürlich schon wieder eine ganz anderer Preisbereich. Die alten Atoms auf der Seite haben leider auch keinen SATA Anschluss. Für den Preis der neuen Boards bau ich mir lieber gleich ein APU System, die sind zwar dann größer, aber dann bin ich flexibler :daumen:

Trotzdem ... sexy sind die ja schon, die neuen Atomboards.
 
Hyp0cri5y schrieb:
Der Asus Pi hat nur 32 Bit und der RasPi3 64 Bit. Macht das einen großen Unterschied?

Beim RPI wird aber nicht die 64bit Erweiterung genutzt. Das fängt jetzt erst an. Leistungssteigerungen gibt es daher bisher nur durch die überarbeitetet Architektur.

BlackWidowmaker schrieb:
interessantes Teil. Wie ist das, ließe sich theoretisch auch Windows 10 auf so einem Teil installieren? Dann wäre das vielleicht eine Option für einen Dritt-HTPC in der Küche.:D

Windows IoT wird man wenn nur zum laufen bekommen. Aber das ganze ist nicht als HTPC geeignet. Dir fehlt eigentlich alles was der User mit Windows in Verbindung bringt.

-----------------------------------------------------------------

Was regt ihr euch über fehlendes SATA und USB3 auf? Das würde das System nur Aufwendiger und damit auch teurer machen. Beim Pi verzichtet man darauf ja auch nicht aus Lust und Liebe zu den alten Schnittstellen.
Wer das unbedingt braucht nimmt sich ein anderes SoC oder ein kompaktes x86 System, aber das bekommt man nicht für <50€

-----------------------------------------------------------------

Für mich ist das Teil Elektroschrott wie die meisten anderen ARM SoCs ebenfalls. Nicht weil die Hardware schlecht ist, sondern weil die Software vollkommen untragbar ist.
Beim RPI ist es nicht anders, nur hier steht die RPI Stiftung dahinter die sich um dem Softwaresupport kümmert.
 
oem111 schrieb:
Da es die SqueezeBox Radios nicht mehr zu kaufen gibt, kann ich mir so ggf. noch welche selber bauen.

Mit welcher Software denn?

Finde es auch schade, dass die Squeezebox Reihe eingestellt wurde und suche nach Alternativen.
 
Das teil wird wie all die ganzen anderen ARM Board auch sterben und das aus einem einfachen Grund... es gibt keine Community hinter dem Projekt. Ist ja nicht so, als ob es nicht genügend Alternativen am Markt geben würde.

Mein Traum wäre ja, dass Intel die kleinen Atom Z Modelle (Cherrytrail) mal vernünftig Linuxkompatibel bekommt. Dann wäre für den preis auch ein x86 Board mit ähnlicher leistungsaufnahme möglich.
 
Der verwendete SoC ist schon Total Veraltet beim Asus Board.
Besser ein Odroid-C2 kaufen, da rennt auch Kodi inkl. 4K/HEVC problemlos drauf.
 
Zurück
Oben