HP 250 g5 notebook-pc startet nicht von USB STick

Ghostleader111

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch hier und wende mich so gleich mit einem Problem an euch, was mich einfach verzweifeln lässt.

Ich versuche nun schon seid 2 Tagen auf den HP 250 g5 Notebook-pc meiner Nachbarin (Frisch gekauft mit Windows 10) Windows 10 zu löschen und Windows 7 aufzuspielen, jedoch bisher ohne Erfolg, da er weder DVD noch USB liest.
Ich habe bereits mehrere Foren durch sucht, Anleitungen durchforstet sowie verschiedenen Sticks probiert, jedoch leider alles ohne irgend einen Erfolg.

Zum Gerät:

HP 250 g5 Notebook-pc
Bios = Insyde
Bios Version = F. 09
Aktuelles System Windows 10

Was habe ich bisher getan:

Bootbaren USB Stick per Rufus aus Windows 7 Ultimate Iso erstellt.
Diese Einstellungen habe ich verwendet (nicht mein Stick) allerdings NTFS weil mein Iso entweder zu Groß ist für Fat32 oder es mit meiner Iso nicht machbar ist sagt rufus, warum auch immer.
Rufus screen.jpg
Nun habe ich gelesen das es ja aber Fat32 sein muss da er sonst nicht erkannt wird. Hier das erste Problem, wie mache ich das da nun?

Wenn ich die Einstellungen so einstelle wie in den Beschreibungen Secure Boot aus Legacy Support an, kommt nach Speichern des Bios und Reboot folgendes:
20170123_100631.jpg
Das Problem ist nur, das ich dort nichts eingeben kann, also auch nicht den geforderten Code.
Drücke ich nun Esc startet er ganz normal wieder das win 10.

Im Bios Habe ich dann sowohl bei UEFI als auch Legacy Boot folgende Reihenfolge eingestellt:

- USB Diskette on Key/USB Hard Disk
- ! USB CD/DVD Rom Drive

Auch wenn ich via F9 in den Bootmanager wechsle wird mir kein Stick (egal welcher)angezeigt, sondern nur:

- OS Boot Manager (UEFI) - Windows Boot Manager (ST500LT012 - 1DG142)
- Boot From EFI File

mehr wird mir dort nicht angezeigt.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt, denn meine Nachbarin kommt mit Windows 10 absolut nicht klar und möchte gern ihr altes Windows 7 was sie vorher auf altem Laptop hatte wieder haben.
Hoffe das wir schnell eine Lösung finden, da sie viel mit dem Laptop arbeitet.

Lg Ghostleader111 aka Alex
 
Meine Erfahrung:

Nicht jeder USB-Stick ist bootfähig, Billigheimer wie Intenso z.B. Booten nicht. Probiers mal mit ein Sandisk Stick :-)

.
 
Dass du den Windows7-Schrott nicht draufbekommst, solange Secure Boot aktiv ist, sollte logisch sein.

Du musst also herausfinden, wie du den Code eingeben kannst.

Ansonsten einfach ein Tool installieren, das den Windows7-Look zurückbringt ...
 
Du musst die Option "Secure Boot" im BIOS ausstellen.
Ergänzung ()

Windows 10 bei bringen ist aber die beste Lösung. 2020 ist es vorbei mit Windows 7 Sicherheits-Updates. Dann muss man eigentlich umsteigen, ob man will oder nicht.
 
Hat der Rechner nur 4GB RAM?
Weil wenn ich das richtig sehe hast Du ne x86 Version.
Davon ab is die ISO mMn viel zu groß (meine ISO is zumindest erheblich kleiner).

Evtl muß man auch USB Treiber einbinden, damit der Stick erkannt wird.
Darum würd ich eher ne DVD brennen und an Deinem PC auf "Bootfähigkeit" testen.
 
Steckt der Stick auch in einem USB 2 Slot, denn USB 3 kann 7 nicht?

Und nein U-L-T-R-A , der G5 sollte 8 GB RAM mitbringen.
 
Und warum überhaupt eine hoffnungslos veraltete und englisch-sprachige Windows 10 Technical Preview?
 
@PCTüftler
Danke Dir.

@TE
Dann bitte n 64bit ISO ziehen. Und auch auf die Sprache achten (bei Deiner ISO steht FRE Eng US).
Kann sein, dass deutsch dabei is, aber meine ISO hieß anders.

Achja und ich glaub kaum, dass die Bekannte n Ultimate key hat - bitte gleich die richtige Version nehmen, sonst muß man die ISO noch "bearbeiten".
 
Ghostleader111 schrieb:
Das Problem ist nur, das ich dort nichts eingeben kann, also auch nicht den geforderten Code.
Drücke ich nun Esc startet er ganz normal wieder das win 10.

Einfach die Zahl eingeben udn Enterdrücken, dort ist kein Eingabefeld o.ä.
 
WeisheitsTroll schrieb:
Einfach die Zahl eingeben udn Enterdrücken, dort ist kein Eingabefeld o.ä.

Hallo,

danke erstmal für alle Antworten.

Sehe ich denn nach dem eingeben und enter drücken irgendwie das es geklappt hat, denn die Zahlen selber sehe ich bei eingabe nicht.

@U-L-T-R-A
Habe eine deutsche Iso, das Bild ist aus einer Anleitung aus dem Netz und sollte nur die Einstellungen verdeutlichen.
Der Ultimate key ist meinerseits vorhanden.

Der Laptop hat tatsächlich 8GB und der Stick (unter anderem auch Scandisk) steckt jeweils im USB 2.0 Port.
Von DVD hat er üprigens auch nicht gebootet.

Wie verhält es sich denn nun mit FAT32 und NTFS, ist das egal oder nicht?
Bei den Alten BIOS habe ich ja immer mit im NTFS formatierten Sticks installiert und da funktionieren auch die neu erstellten gerade noch mal neu getestet, also scheint es wirklich an diesem komischen Secure Boot zu liegen.

Lg Ghostleader111
 
Die DVD ist eine Originale und hat bereits schon mehrfach gute Dienste geleistet. Habe es auch mit win XP und Vista probiert, da ich davon auch noch DVD´s habe, jedoch auch da kein Booten.
Ich nehme an das das auch an diesem Legacy Boot hängt.

Lg
 
Selbstverständlich block Secure Boot auch den Alten Vista- und XP-Schrott ....
 
Legacy Support Enabled, Secure Boot disabled.
Make sure you type the code correctly, since there is no text field to see what you are typing. This is expected behavior. When you type the numbers, the code is logged without a text field.
Und natürlich noch Enter hinterher.
 
Hallo zusammen,

danke erstmal für die bisherige Hilfe. Dank dieser ist jetzt der Boot Modus umgestellt und ich kann vom Stick lesen.

Nun kommt aber ein neues Problem bevor die Installation wirklich starten kann, siehe Bild.
20170124_171431.jpg
Drücke ich auf ok, kommt folgendes Bild:
20170124_171457.jpg
Ich gehe mal davon aus, (da ich vom USB Stick aus installieren) das eventuell in diesem Zusammenhang die USB Treiber fehlen, ist das möglich oder habt ihr eine andere Idee?

Lg Alex
 
Ab Skylake müssen die USB3.0-Treiber in das Windows7-Installationsmedium integriert werden, weil es kein echtes USB2.0 mehr gibt ...
 
@mugam
Würds da nicht reichen die Treiber einfach auf den gleich bzw nen anderen stick zu packen?
Ich mein der stick wird ja schon erkannt.
 
Hallo,

das wäre jetzt auch meine Frage gewesen. Wie genau ich die einbinden muss und wo ich die Passenden am besten her bekomme um sie einzubinden.

Lg Alex
 
Wie genau ich die einbinden muss und wo ich die Passenden am besten her bekomme um sie einzubinden.
HP vom Hersteller.
Is idR ne Zip Datei. Runterladen und auf n Stick entpacken oder CD brennen und sehen ob Windows darauf Zugreift.
Hast ja (wie man auf Deinen Bildern sieht) die Option Treiber einzubinden.
Ansonsten mußt Du mit RUFUS oder so die Teiber in die ISO einbinden.

Mußte mal bei Google oder hier im Forum suchen.
 
Zurück
Oben