2,4GHZ Wlan, welcher Kanal?

Lors

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
760
hallo,

ich habe gelesen, dass die kanäle 1,6,11 "überlappungsfrei" sein sollen und man andere kanäle nicht nehmen sollte.

ich habe seit ein paar tagen VDSL 100 und kriege nur über das 5GHZ AC Wlan die vollen 95mbit/s.

unter 2,4ghz ist der durchsatz in der unteren etage oft maximal 30-45mbit/s, in der oberen etage (näher zum router) paar mal auch 85mbit/s geschafft, nachdem ich den kanal gewechselt habe, aber das blieb nicht lange so.

für die untere etage habe ich nun auch einen fritz repeater 310 in betrieb genommen, inwieweit wird der durchsatz gedrückt? um die hälfte? jedenfalls habe ich am TV nun knapp über 20 mbit/s anstatt wie vorher 10 mbit/s.

hier mal ein paar bilder:

unbenanntqgj8f.png
unbenannt3jwx1q.png
unbenannt2qdz11.png

welchen kanal würdet ihr für das 2,4ghz band wählen?
router: speedport W724V
 
Zuletzt bearbeitet:
Lors schrieb:
für die untere etage habe ich nun auch einen fritz repeater 310 in betrieb genommen, inwieweit wird der durchsatz gedrückt? um die hälfte? jedenfalls habe ich am TV nun knapp über 20 mbit/s anstatt wie vorher 10 mbit/s.

Jup, die volle Bandbreite wird technisch bedingt mit jedem Repeating um 50% verringert, d.h. du hast nach einem Repeater nur noch 50% der ursprünglichen Bandbreite. Kanal-Einstellungen werden daran nichts ändern.

Deshalb ist ein Repeater gerade bei VDSL100 und sonstigen Einflüssen keine gute Wahl. Besser wäre es zu versuchen, in jede Etage ein Kabel zu legen und von dort aus via Access-Point das WLAN auszustrahlen, dann hast du zumindest technisch überall die voll Bandbreite.
 
ich habe gelesen, dass die kanäle 1,6,11 "überlappungsfrei" sein sollen und man andere kanäle nicht nehmen sollte.
Das galt für die alten WLAN Standards, aktuell könntest du in Deutschland vier Kanäle nutzen, nämlich 1,5,9 und 13.
Das Problem daran ist nur das kaum einer die alten Gewohnheiten über Boards wirft und du daher in der Nachbarschaft viele Access Points finden wirst du auf dem alten 1,6,11 Schema funken.
Wenn alle deine Geräte es können solltest du auf Kanal 13 gehen, das ist in der Regel am wenigsten los.

Über den Repeater wirst du die 100Mbit Internet nie ganz abgerufen bekommen, dafür ist das Konstrukt zu "dämlich". Du funkst auf dem selben Kanal auf dem das Signal auch weiter gereicht wird. Das heißt du hast maximal noch die Hälfte, in der Praxis noch weniger.
Besser wäre an deiner Stelle wahrscheinlich ein DLAN Adapter mit Accesspoint. Der Uplink geht dann übers Stromnetz und 100Mbit sind da mit den aktuellen Geräten in der Regel problemlos möglich.


Jup, die volle Bandbreite wird technisch bedingt mit jedem Repeating um 50% verringert
Nicht bei jedem, es gibt auch Repeater die zwei Funkmodule haben und auf unterschiedlichen Frequenzen arbeiten.
 
obere und untere etagen haben dazwischen noch böden und decken, deshalb wird das wechseln der kanäle nur im unteren einstelligen prozentwert einen einfluss auf geschwindigkeit haben.
 
Auf Kanal 13 wirst du mit Abstand am wenigsten Störungen durch andere WLANs haben.
Allerdings kann es sein, dass nicht alle deine Geräte Kanal 13 unterstützen. Sollte das der Fall sein, nimm 12.
Kanäle 5-10 sind zudem die schlechteste Wahl.

Ein Repeater halbiert grundsätzlich die maximale Kapazität des Netzes, in dem er arbeitet, weil der ursprüngliche Access-Point und der Repeater sich abwechseln müssen.
Bei größeren Entfernungen und dementsprechend schlechtem Signal ist es aber möglich, dass der Paketverlust durch das schlechte Signal den Datendurchsatz stärker verringert als die halbierte Kapazität des Netzes.
 
Die Kanäle sind alle fast belegt. Da hilft nur die Kanäle 1.6.11 einzeln zu testen oder auf 5ghz umzusteigen.

Die vorschau-Grafik ist meist eine Moment aufnahme die sich in 5 Minuten wieder ändern kann.

2.4ghz netz desto kleiner der Kanal desto größer die Reichweite
5ghz netz desto großer der Kanal desto schneller die übertragung dafür aber kleinere Abdeckung/reichweite e
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rainman74
Warum kommt 5 Ghz nicht in Frage? So viele andere Funknetze wie bei dir aktiv sind wird das nie was mit 2,4 Ghz. Vorallem wenn du dein Kanal manuell einstellst, ändern alle anderen automatisch ihren Kanal und dann ist eh wieder alles anders... Falls der Fernseher kein 5 Ghz kann, nen FireTV Stick oder ähnliches kaufen, kostet genauso viel wie ein sinnloser Repeater.
 
Mal ne blöde Frage: Powerline? Auf jede Etage einer... und daran dann jeweils einen Access Point.
 
Vorallem wenn du dein Kanal manuell einstellst, ändern alle anderen automatisch ihren Kanal und dann ist eh wieder alles anders...
Das ist meistens das Problem, weshalb man die FritzBox auch auf Auto gestellt lassen kann. Manuelle Kanalwahl hilft nur temporär, morgen sieht es wieder anders aus und übermorgen vllt. sogar noch schlechter als am Anfang.
 
majusss schrieb:
Falls der Fernseher kein 5 Ghz kann, nen FireTV Stick oder ähnliches kaufen

Ich hab die aktuelle 4k FireTV Box und die zickt bei 5Ghz auch rum. Die kann nur ganz wenige Kanäle, die man kennen muss und manuell konfigurieren muss.
 
mit Powerline habe ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht.

ich kriege morgen einen dual-band repeater (Fritz repeater 1160), mal gucken ob ueber 5ghz dann mehr drin ist, 30-40 mbits würde mir reichen.
 
5ghz durch wände, decken und böden wird schlechter sein als mit 2.4ghz
 
Ja, in so einem Fall bleibt eigentlich wirklich nur Powerline um wenigstens die Etagen zu überbrücken, oder doch irgendwie ein Kabel ziehen. Kostet vielleicht einmalig ein paar Euro, dafür hat man dann aber auch stabile Verbindungen überall im Haus.
 
also der fritz 1160 repeater ist wirklich gut. habe unter 2,4ghz nun 50mbit/s in der küche und wohnzimmer (erdgeschoss). der fernseher schafft nur im schnitt 25 mbit/s, der steht leider einfach suboptimal, und obwohl er 5ghz wlan anzeigt und sich damit verbindet, kackt er bei der netflix netzwerkprüfung gnadenlos ab, massiver lag, 0,5-2 mbit/s, irgendwas stimmt da nicht, ich tippe auf hundsmiserable 5ghz wlan performance vom tv an sich.

habe 4 stunden damit verbracht die optimale position für den repeater zu finden xD
jetzt bin ich aber zufrieden.

hätte aber nicht gedacht, dass der durchsatz trotz 5ghz über repeater schlechter ist als über 2,4ghz. bei 5ghz sinds nur so 25-35mbits.

dabei zeigt das teil vollen empfang an. egal, dafür ist der durchsatz z.b. im garten noch bei guten 15-20mbits, 2,4ghz kackt da komischerweise ab.
 
das ist physikalisch normal.. lange wellen (2.4) werden in der wand weniger stark reflektiert als kurze wellen (5ghz)
 
hui, also mit einem Endgerät welches 5ghz ac kann bekomme ich über den repeater die vollen 95mbits, es gibt so quasi keinen verlust.

hat so ein Amazon fire tv stick mittlerweile auch ac wlan?
 
In der Tabelle ist aber nur von a/b/g/n die Rede. AC nur bei der FireTV Box.

Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, daß die FireTV Box 5GHz auch nur ganz bescheiden unterstützt
 
Zurück
Oben