Bildschirm plötzlich Schwarz.. Keine Fehlermeldung.. Einfach nix?!

Sigisixx

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
206
Hallo,

ich bin jemand der sich einiger maßen gut mit PC's auskennt.

Aber diesmal weiß ich nicht weiter.

Und zwar, passiert es erst seit heute, dass der Bildschirm einfach Schwarz wird.

Das erste ist es beim Zocken passiert. Der Bildschirm wurde Schwarz und der Sound aus den USB Kopfhörern war auch weg.

Das zweite mal wieder beim selben Spiel.

Das dritte mal kam dann später, jedoch war ich da auch am Gamen aber diesmal ein anderes Spiel.

Der PC ist nicht abgestürzt, es kam keinerlei Fehlermeldung und nicht mal ein Bluescreen.. Nun ist es dreimal passiert und jedes mal musste ich den PC rebooten.

Nun wie soll man in diesem Fall herausfinden wo der Fehler liegt?

Liegt es an der Grafikkarte? Ist es vielleicht der Prozessor? Oder doch das Motherboard?

Denn der Sound ist auch komplett Weg.

Hardware:

i7-6700k
Sapphire R9 390 Nitro
Asus Z170 pro gaming

Vielleicht gibt es eine Software die im Hintergrund alles aufzeichnet? Gäbe es da etwas?

Wüsste jemand was ich nun tun könnte?
 
Einfach "weg" kann eher das Netzteil sein.
 
Netzteil.

Einfach ausgehen heist für mich - kein Strom.

Hättest Du Eins zum Testen da?
 
Schau in die Ereignisanzeige.
 
Nebenbei mal auf die Temps achten
 
Also das Netzteil geht nicht aus.

Denn die Lüften rennen noch.

Nur der Bildschirm und der Sound sind weg.
 
Bildschirm und Sound ... da wird nicht mehr viel laufen vom Betriebssystem, wenn alle Ausgaben weg brechen. Ich bleibe bei Netzteil.
 
Was für ein Netzteil ist denn überhaupt genau verbaut?
 
Welches Netzteil ist denn überhaupt verbaut??

Ein ähnliches Phänomen hatte ich damals auch, und konnte es mir nie erklären, woran das lag.
Nachdem ich meine alte 8800gts gegen eine 5770 tauschte, tauchte der Fehler nie wieder auf.

Hatte zu der Zeit ein Netzteil von lc mit 430 Watt.

Heute denke ich auch, das es vieleicht am Netzteil gelegen haben könnte, da das gesamte System mit oc einfach das Netzteil überlastete.
 
PCTüftler schrieb:
Was für ein Netzteil ist denn überhaupt genau verbaut?

be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4

Ich overclocke meinen Rechner auch nicht zurzeit
 

Anhänge

  • protokoll.png
    protokoll.png
    27,2 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
@DrLuckys - Die 5770 braucht auch rund ein Drittel weniger Strom und bei einem LC Power mit 430 Watt wundert mich das nicht, absoluter Chinaböller.
 
Habe hier im Ereignisprotokoll diese Fehlermeldung gefunden.

Diese besagt einen kritischen Fehler in der letzten Stunde und 3 in den letzten 24 Stunden.
Und das stimmt, denn 3x ist der Bildschirm Schwarz geworden.

protokoll.png
 
Ähnliche Problematik hatte ich beim übertakten meiner R9 390, wenn ich es mit dem Takt übertrieben habe.
Versuch mal mit MSI Afterburner den Takt etwas zu drosseln oder die Spannung leicht anzuheben.
Vielleicht hat deine Karte einfach nicht den taktfreudigsten Chip und lief ab Werk schon am Limit.

Edit: schau dir auch mal die Fehler an und nicht nur die kritischen Ereignisse. Kernel Power ist der Moment, wo man resetted oder ausschaltet, ohne das Windows den PC herunter fährt.
 
@PcTüftler:
Heute bin ich ja auch um einiges schlauer 😉
 
mykoma schrieb:
Edit: schau dir auch mal die Fehler an und nicht nur die kritischen Ereignisse. Kernel Power ist der Moment, wo man resetted oder ausschaltet, ohne das Windows den PC herunter fährt.

Danke für die info.. Habe hier mal einen Screenshot von den Fehlern hochgeladen. Vielleicht erkennt jemand von euch etwas? =)

protokoll.png
 
Puhh... Seitwann ist dieses Problem da?
Hast du irgendwelche Komponenten gewechselt?

Bleibt alles an außer die Graka (ggf gucken ob die Lüfter sich beim nächsten vorfall drehen)?
 
Die Anzahl der Fehler ist eher zweitrangig, schau mal lieber zeitlich sortiert, was direkt vor dem Kernel Power Ereignis passiert ist, das könnte Auskunft geben.
 
Gut danke! Werde jetz auf jeden fall auf die Uhr schauen wenn es wieder zu dem fehler kommt und sofort im Ereignisprotokoll nachsehen!

Ich werde mich dann hier melden!

Habe auch wie empfohlen die Taktrate etwas runtergeschraubt.. mal sehen

EDIT: Okey nun wieder passiert und konnte es diesmal hoffentlich eingrenzen!

1.png
2.png
3.png

Ok die Meldung kommt anscheinend bei jedem Reboot.

Leider kommt nichts in der "Ereignisanzeige" dazu wenn der Bildschirm schwarz wird..

Der Fehler tritt auf wenn ich länger in einem Spiel bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal nach den Temps geguckt, hört sich stark danach an da du längeres spielen erwähnt hast.
 
Zurück
Oben