Externe Festplatte D nach neustart verschwunden

Sigisixx

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
206
Hallo,

eine Bekannte hat sich das Spiel Tera installiert und auf der internen Festplatte D installiert.

Sie wurde aufgefordert den PC neuzustarten. Anschließend war die Festplatte D verschwunden.

Diese Festplatte wird auch nicht mehr unter Geräte Manager angezeigt und auch nicht unter Datenträgerverwaltung.

Woran kann der Fehler nun liegen dass die Festplatte komplett verschwunden ist? Neustart hat auch nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
festplatte aus und wieder eingeschaltet und mal abgesteckt?
 
Also an der Installation, bzw. einem Bedienungsfehler kann es nicht liegen. Egal was man da anhakt, verschwinden kann die Platte deswegen nicht.
Es sei denn natürlich, die Installation hat der Platte den Rest gegeben und sie ist gestorben.

Würde aber auch erstmal die Stecker an der Platte prüfen.
Ergänzung ()

In Post 1 war das aber noch ne externe Platte :freak:
 
na extern, intern im Schlepptop. Vollkommen Irre...yeah.
 
rg88 schrieb:
du redest doch von ner externen Platte?

Ja stimmt ist eine interne Festplatte.

Ich sehe alle zusätzlichen Festplatten ob intern oder extern verbaut immer als extern haha Dummer gedanke
 
Bitte poste mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.
 
Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach, ob da etwas zu sehen ist.
 
Sly123 schrieb:
Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach, ob da etwas zu sehen ist.

IMG-20170123-WA0016.jpg

Wie man sehen kann wird nur C angezeigt. D ist komplett verschollen!
 
nowel schrieb:
MBR Platte kann maximal 4 Primäre Partitionen verwalten.
Pro Platte, also was hat das damit zu tun? Oder geht es nur um eine Festplatte mit meheren Partitionen? Wenn die Partition vorher da war, dann gab es wohl nicht zu viele Partitionen.
nowel schrieb:
Löschen Sie eine der primären Partitionen oder benutzen Sie den Assistenten “Partition in logische Partition umwandeln” ( 40 MB ).
Vorsicht, damit würde ich erst einmal warten, sonst bootet der Rechner gleich nicht mehr.
 
Sigisixx schrieb:
Anhang anzeigen 603178

Wie man sehen kann wird nur C angezeigt. D ist komplett verschollen!

Es sind 5 Partitionen vorhanden. Das ist definitiv unnötig.

Ich(!) würde an deiner Stelle erst einmal versuchen die 40MB und die 750MB Partition zu löschen.
Eventuell auch die 7,4GB Partition plattmachen und dem C. Laufwerk zuweisen.

Wenn du Zweifel hast,kannst du die Disk mit bspw. dem AOMEI Backupper (Standard) sichern.
Dafür bräuchtest du nur eine externe Platte mit ca. 120GB.

Danach könntest du dich austoben.
 
Seine Festplatte D ist verschwunden, warum soll er jetzt gefährliche Sachen mit seiner funktionierenden Festplatte machen?!
Ihr wollt, dass jemand der Screenshots mit dem Handy macht tatsächlich aus optischen Gründen 40MB und 750 MB Partitionen löscht?
Oder war eine davon tatsächlich mal D? Das glaube ich nicht. Aber sind auch immer noch zu wenig Infos.
 
@ Holt, @Sigisixx

Um dies vollständig zu verstehen und zu bearbeiten, müssen Sie die grundlegenden Grenzen der Master Boot Record (MBR) Partitionsstil lernen.

Eine SSD oder HDD kann immer mit nur 3 primären Partition, einer erweiterten Partition und darin " logische Laufwerken " anlegen.
Eine erweiterte Partition bietet eine Möglichkeit, eine Beschränkung der möglichen Anzahl von primären Partitionen auf einer Basisfestplatte zu umgehen.
Eine erweiterte Partition ist ein Container, der ein oder mehrere logische Laufwerke enthalten kann.
Logische Laufwerke haben dieselbe Funktion wie primäre Partitionen, können jedoch nicht für den Start eines Betriebssystems verwendet werden.

Ich sehe bei Datenträgerverwaltung 5 primäre Partitionen, eine vorhandene primäre Partition ( 40MB ) löschen, die wichtigen Daten sollten zuvor gesichert werden.
Wenn Sie also mehr als 4 Partitionen auf MBR-Datenträger ohne Konvertierung in dynamischen Datenträger haben möchten, müssen Sie mindestens eine vorhandene primäre Partition in eine logische Partition konvertieren und dann können Sie weitere Partitionen als logische Laufwerke erstellen.

Mehr geht nicht.
 
Smily schrieb:
Seine Festplatte D ist verschwunden, warum soll er jetzt gefährliche Sachen mit seiner funktionierenden Festplatte machen?!
Ihr wollt, dass jemand der Screenshots mit dem Handy macht tatsächlich aus optischen Gründen 40MB und 750 MB Partitionen löscht?
Oder war eine davon tatsächlich mal D? Das glaube ich nicht. Aber sind auch immer noch zu wenig Infos.

Nein die 40MB,750MB,500MB können keine einzelne Festplatte sein...

Deswegen habe ich ja ein Backup vorgeschlagen. Wo ist das Problem?
Wenn die Festplatte komplett gesichert ist kann nichts mehr passieren.
Die Screenshots sagen schon einiges aus, wenn man sich damit auskennt.

Soll er lieber nichts tun und sich in ein Loch verkriechen?...
Sensible Daten kann man auch auf einen einfachen USB-Stick sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nichts tun. Davon bekommt er nämlich seine Festplatte D nicht wieder. Und darum geht es hier!
Das andere kann man ja nachher machen, wenn das primäre Problem behoben ist und er seine Daten wieder hat.
Aber doch bitte nicht vorher unnötig verwirren und eventuell neue Probleme herauf beschören ;).
 
5 primären Partitionen blockiert Externe Festplatte D!

Datenträgerverwaltung mit 3 primären Partitionen einer erweiterten Partition und 2 logische Laufwerken.
Sieh dir mal den Screenshot an:

Datenträgerverwaltung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo siehst du 5 Primäre Partitionen? Das ist gar nicht möglich zu erstellen! Die EFI Partition ist keine Primäre, sondern hat den Partitionstyp EFI.
https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd744301(v=ws.10).aspx

Da blockt also nix die Festplatte D! Außerdm ist das ja eine Festplatte gewesen und mit Sicherheit keine Partition.;)
Aber ... wäre natürlich immer noch interessant zu wissen, was diese D überhaupt war.
Eine zweite HDD im Laptop, zusätzlich zur SSD?

Außerdem, die Bekannte hat ein Spiel installiert, neu gestartet, Platte weg. Das Spiel wird doch nicht eine Partition erstellt haben, die dann die Platte D raus wirft oder eine Partition löscht. Welche denn? Die riesige 40 MB Partition?

Außerdem ist der Datenträger gar nicht mehr da, auch nicht im Gerätemanager (wenn man dem Glauben schenken kann).

In so fern, noch mal. Das da ziemlicher Murks in der Datenträgerverwaltung ist, ja, einverstanden. Aber das ist nicht das Problem!
Ergänzung ()

Für den Partitionstypp EFI und den Typ MSR hat die Datenträgerverwaltung allerdings keine eigene Farbe ;).
Ergänzung ()

Dein Screenshot ist keine UEFI Installation, da fehlt nämlich die notwendige EFI Startpartition. Der TE hat aber eine UEFI Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben