4K / HQ Streaming Aussetzer/Bildfehler bei Mediaplayer

X-TR4

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.982
Hallo,

ich habe bei mir ein Zyxel Nas (325v2) mit Gigabit Ethernet im Einsatz. Hier nutze ich den integrierten Twonky Medien Server.
Soweit sogut.
Mit meinem TV kann ich auch alles vernünftig abspielen, je nach Bandbreite der Datei lädt es zu Beginn ggf etwas länger.
Ziehe ich mir am PC eine Datei vom NAS lande ich immer so bei ~60-70MB/s.

Nun ist mir aufgefallen, dass es beim Streamen mit dem Standard Windows 10 Player Probleme bei Dateien mit großer Bandbreite gibt, wie es zB bei 4K Inhalten oder kaum komprimierten Medien der Fall ist gibt. Ich bekomme bunte Bildfehler, wie man sie teils beim Streamen mit zu wenig Bandbreite kennt.

Nutze ich z.B. VLC habe ich das Problem nicht, ebensowenig am TV. Leider ist der Standard Windowsplayer scheinbar der einzige der vernünftig mit den Multikanal Tonformaten über HDMI klarkommt. Zumindest habe ich es beim VLC noch nicht hinbekommen. Eventuell hat hier jemand noch eine Idee. An der Bandbreite kann es ja eigentlich nicht liegen.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe hast du Aussetzer wenn du per DLNA Videos mit dem WMP abspielst?
Hast du es schon einmal mit einem anderen DLNA Server wie Plex, MINIDLNA, Readymedia, Serviio oder Plex getestet?

Der WMP ist ziemlich zickig wenn es um DLNA Streaming geht. Vielleicht funktioniert es mit einem anderen Server besser.
 
Server ist der vom NAS (Twonky) da kann ich auch nicht viel dran ändern. einen anderen Client/Player bräuchte ich.
Viel finde ich da aber nicht. VLC funktioniert bei mir mäßig.. kein Bitstream und graues Bild (Farbraum? aber wo einstellen)

Windows funktioniert für mich nahezu perfekt, nur irgendwie nicht bei hohen Bandbreiten
 
Di eServer die ich oben aufgezählt habe sind alle für Linux/ARM verfügbar.

Du kannst definitiv was anderes als twonky nutzen wenn du entware auf dem NAS installierst:

http://zyxel.nas-central.org/wiki/Entware-ng

Z.B.: minidlna ist in entware enthalten.

Wie verhält sich der WMP denn wenn man die Files von Samba oder NFS Shares abspielt? Viele verteufeln DLNA und schwören auf Netzwerk Shares.
 
nur irgendwie nicht bei hohen Bandbreiten
HDMI wird mit steigender Bandbreite immer Fehleranfälliger.
Hab ich am WE gerade erlebt: 1080p @ 24hz läuft, 1080p @ 60hz flimmert.
Wie sieht denn die Verkabelung bzw die Kabellängen aus? Irgendwo mehr als 7,5 Meter?
 
Die Bandbreite bei HDMI ist ja Fix an Auflösung /Bildrate gekoppelt. Das hat nix mit der Datei zu tun. Un die liegt wohl auch deutlich über 70MB/s :D

Verhalten über NTFS und DLNA ist identisch

Könnte mal was anderes testen, aber Twonky läuft so ziemlich als einziges gut mit meinem Samsung
 
Wenn du nicht an DLNA gebunden bist dann nimm doch den Media Player Classic. Der hat bei mir bisher alles abgespielt was man ihm hingeworfen hat.
 
Die Bandbreite bei HDMI ist ja Fix an Auflösung /Bildrate gekoppelt. Das hat nix mit der Datei zu tun.
Wie kommst du darauf? Die Datei gibt Auflösung und Bildrate vor - natürlich besteht da ein Zusammenhang. Du kannst auch 480p @24hz über HDMI übertragen und hast dann evtl selbst bei nem 15m Kabel keine Bildstörungen. Spielst du aber ne 4K wirds kaum was mit 10m.
Aber auch der Player bzw Softwareeinstellungen kann sowas evtl einstellen. Viele Player bieten optional up/downscaling an. Dh es kanns ein, dass eine Bluray (1080p@24hz) noch funktioniert aber eine DVD (upscale auf 1080p@60hz) nicht funktioniert, obwohl die Datenmenge ja eigtl viel geringer ist.
Un die liegt wohl auch deutlich über 70MB/s
Über HDMI gehen nicht die komprimierten Daten und daher kommt es auf die Output-Daten des Players an. Bei manchen BluRayPlayern kann man die auch konfigurieren. @720p klapppts dann auch mit langen Kabeln und in 1080i daher auch aber 1080p manchmal halt nicht.
Die Bandbreite vom NAS ist wahrscheinlich nicht das Limit.. solche Player puffern die Daten ja auch nochmal. Außer irgendein Virenscanner scannt nebenbei die Festplatte.
Um das NAS auszuschließen musst du nen Film doch nur ohne NAS auf ner SSD lokal ablegen - dann bist du sicher, dass es nicht an NAS/LAN liegt.
 
Ein Arbeitskollege hat auch den Zyxel Nas 325 nutzt Serviio statt Twonky, laut seinen Aussagen klappt auch 4k Streaming sehr gut

Ich nutze Serviio auf dem PC/Notebook ohne Probleme, allerdings hab ich 4k Streaming mit Serviio noch nicht getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
@kuddlmuddl

Das mag sein, Aber die Bildfehler weisen in keinster Weise auf ein HDMI Problem hin. Denn wie ich bereits schrieb tritt das Problem bei 4K UND FHD material auf. Darüber hinaus auf allen Monitoren. Entscheidend ist also scheinbar die Bandbreite der Datei (beeinflusst durch Kompression/Auflösung), und die ist dem HDMI Kabel herzlich egal. Zumal ich seit je her FHD/60Hz über das Kabel gebe wenn ich am TV Spiele.

Ich habe nun mal den MPlayer Classic (Home cinema) wieder ausgegraben. Hier scheint alles zu passen. Bild ist so wie es soll, und Audio mit Bitstream funktioniert auf den ersten Blick ebenso einwandfrei im Gegensatz zum VLC
 
Zurück
Oben