• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Anleitung: Installierte Spiele mit dem Steam Client verschieben

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.150
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick2903
Bisher konnte man doch auch den Spiele Ordner unter "common" und die zugehörige "appmanifest" Datei ohne Probleme zwischen Steam Bibliotheken verschieben. Das hat auch ohne neu runterladen oder sonstige Tricks funktioniert, die Spiele werden bei dieser Methode direkt wieder erkannt. Wichtig ist nur das beide vorher genannten Dateien verschoben werden.

Das gleiche wird diese integrierte Steamfunktion nun wohl auch machen.
 
Da gefällt mir die Exporere-Variante weiterhin besser. Da kann man wenigstens auf einmal die gesamte Bibliothek verschieben und muss sich nicht um jedes Spiel einzeln kümmern.
 
Das kannst du auch erreichen, indem du alle appmanifest Dateien und alle Spieleordner unter common kopierst. Wo da der Vorteil eines Third Party Programms liegen soll, keine Ahnung.
 
Hab das bisher immer mit symbolischen Verknüpfungen gelöst (mklink): Steam greift auf den ursprünglichen Installationspfad zu, landet in Wahrheit aber am neuen Speicherort.
Schön, dass es jetzt leichter geht - wenn auch noch nicht für mehrere Spiele auf einmal.
 
Precide schrieb:
Da gefällt mir die Exporere-Variante weiterhin besser. Da kann man wenigstens auf einmal die gesamte Bibliothek verschieben und muss sich nicht um jedes Spiel einzeln kümmern.

Manchmal möchte man aber nur ein einziges Spiel verschieben, z.B. wenn man nur eines auf eine SSD haben möchte, ohne die 300GB Bibliothek zu verschieben
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Das kannst du auch erreichen, indem du alle appmanifest Dateien und alle Spieleordner unter common kopierst.

Funktioniert das auch, wenn ich den Rechner (Systemplatte) neu installiert habe? Da würden ja dann trotzdem alle Registry Einträge fehlen, oder? Ist bei mir schon eine Weile her und damals war die SSD noch nicht so groß... ;)

Bisher habe ich dann die installierten Spiele als Backup exportiert und nach der Neuinstallation neu aufgespielt, damit Steam nicht alles wieder heruntergeladen hat.
 
Wenn du die Steam Installation von deiner Steam Bibliothek abkoppelst, funktioniert das ohne Probleme. Ich habe z.B. Steam auf der Systemplatte installiert, aber alle Spiele in einer Steam Bibliothek auf einer anderen Platte.

Installiere ich nun das System neu und damit auch Steam neu muss ich lediglich die alte Steambibliothek wieder als Steambibliotheksverzeichnis hinzufügen. Das einzige was Steam dann macht ist beim erstmaligen Starten eines Spiels die Registry Einträge wieder anzulegen und gegebenenfalls andere benötigte Sachen (wie Visual C-Redistributables) zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick2903
Taxxor schrieb:
Manchmal möchte man aber nur ein einziges Spiel verschieben, z.B. wenn man nur eines auf eine SSD haben möchte, ohne die 300GB Bibliothek zu verschieben

Ja aber das geht doch genau so. Einfach vom einen common-Ordner in den anderen verschieben. Die einzige Voraussetzung ist da ja nur, dass bereits ein alternatives Verzeichnis vorhanden ist.
 
Ich habe bisher einfach den Spieleordner in den COMMON Ordner verschoben, Steam das Game "löschen" lassen und bei der Installation den neuen Ordner angegeben. Dann scannte Steam die vorhandenen Datein und fertig.
Genauso beim formatieren des Systems, ALLE Games auf eine externe und dann später einfach einfügen wieder
 
ich habe bei 7 Days to die auch den Punkt "Show game launcher" im Kontextmenu. Kannte ich so direkt auch noch nicht, auch der einzige Punkt der da noch in englischer Sprache steht bei einem rechten klick auf den Spielenamen
 
Heißt das, ich kann Spiele auf eine externe Festplatte verschieben, den Rechner neu aufsetzen und die Spiele dann einfach zurückspiegeln?? Bisher war das bei meinen langsamen Internet ein Graus, die Spiele wieder runterladen zu müssen.
 
Würde gerne mein gemoddetes Fallout 4 auf eine SSD verschieben. Werden die Mods mit verschoben? Oder muss man Mods neu installieren/reaktivieren?
 
Ich kopiere öfters den gesamten common Ordner, den als Bibliothek bei steam einfügen und fertig. Man kann da auch einzelne Spiele entfernen oder auswählen usw.

Ist mir neu das sowas ein Problem darstellen könnte, dass funktioniert schon seit Jahren. Ich habe immer den common auf einer externen gesichert, aktualisiert ein mal im Monat und fertig. Wenn die Platte abstirbt fängt man nicht an 400gb zu laden, sondern kopiert die fix und fertig.
 
@Lemiiker: Ja gehen beide Varianten, das herkömmliche kopieren im Explorer oder die neue Variante. Wenn ein Spiel nicht startet mit Rechtsklick in Steam und lokale Dateien prüfen hilft in der Regel.
Wenn Spiele Mods/Savegames wo anders speichern als dort im Ordner oder Steamcloud z.b. C:\Benutzer... muss man diese auch sichern.

Wieso sind eigentlich eure Steamordner alle so klein? X)
Ich hab über 1 TB installiert und dann nochmal die ganzen Setups dabei (nix mit neu runterladen ) ist gerade mal 1/3 meiner Spiele installiert ;)
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Das kannst du auch erreichen, indem du alle appmanifest Dateien und alle Spieleordner unter common kopierst. Wo da der Vorteil eines Third Party Programms liegen soll, keine Ahnung.

Was für ein "Third Party Programm"?
 
Alternativ bietet es sich auch an, einen zusätzlichen Installationspfad in den Einstellungen anzugeben.
Habe es so gemacht, da ich mein System auf einer größeren SSD neu aufgesetzt hatte. Wollte die ganzen Spiele nicht erneut herunterladen und habe einfach den Pfad der Steaminstallation auf der alten Platte angegeben und er hat darin alle Spiele problemlos erkannt.
So kann man also auch Spiele ohne Verknüpfungen oder sonst was via Explorer kopieren. ;)
 
Die Funktion alle Savegames auf ein USB/externes Medien zu sichern wäre nice. Was nützt einem das Game wenn die Spielstände nicht vorhanden sind? Aber vielleicht wird diese Funktion irgendwann bei Steam integriert.
 
Die Savegames befinden sich in der Regel, alle bei deinen Dokumenten. Strg+C ist alles was du brauchst.
 
Bully|Ossi schrieb:
Die Savegames befinden sich in der Regel, alle bei deinen Dokumenten. Strg+C ist alles was du brauchst.

Na na na... nicht so pauschal ;)
Das hab ich damals bei Payday 2 auch gedacht und nicht weiter nachgeschaut.
Nach dem Neuinstallieren kam dann das Erwachen, Payday lagert unter Appdata\Local\ :lol:
Das ist also effektiv dem Spielehersteller überlassen.
 
Zurück
Oben