[Erfahrungsbericht] Pimax 4K vs. Oculus Rift DK2 & CV1

@Bran: Hmm, abwarten. Angeblich (laut Forum) hat die 8k wieder nur HDMI 1.4. Das wäre schon eine ordentliche Verarsche, die ich nicht mittragen würde.

Wie viel FPS schaffst du denn mit diesen Einstellungen in Skyrim? Die Auflösung scheint mir doch etwas niedrig zu sein, hast du mal 1600x1200 probiert? Ist meine Standardeinstellung für nahezu alle Spiele. Performance - Qualität sind sehr ausgewogen.

@Pilz: Du kannst sie dir ja bestellen und wieder zurückschicken. Bedenke aber, wenn du den direkten Vergleich mit der Oculus hast, wird's schwer. Die Bildstabilität und Farbkraft sind um Welten besser. Kein Vergleich. Da musst du entscheiden, ob dir Auflösung oder Bildqualität wichtiger sind. Ich werd beide bis zum Ende der Woche noch weitertesten und mich dann entscheiden. Das Ghosting der Pimax empfinde ich mittlerweile doch als sehr störend. Dann setze ich kurz die Oculus auf und mir wird beim Anblick des Fliegengitters direkt wieder übel :lol:

1. Generation...eine echte Geduldsprobe.
 
@Fidelio8
Ich hab ne deepoon e2 (75hz 960x1080 oled, nur rotational tracking), entspricht vom tracking her also der pimax und von der Auflösung der dk2 von oculus. Sozusagen das Schlechtere aus beiden Welten, daher wäre bei mir auswahltechnisch jeder Schritt eine Verbesserung:D. Will aber nicht jammern, hat mich nur 192 Euro gekostet dat Ding.

Idealerweise sollte meine nächste Brille in keinem Punkt eine Verschlechterung darstellen. Bin bei Farbdarstellung und vor allem Graustufenauflösung (kein Verschlucken von Nuancen bei dunklen Szenen) halt jetzt oled-verwöhnt.
 
@Fidelio8:
Ja, der auf der CES vorgestellte Prototyp hatte nur HDMI 1.4. Der Vollständigkeit halber muß man aber sagen: Davon 2!, für jeden der beiden 4k-TFT's einen. Damit dürfte das Ergebnis im Ganzen nicht schlechter sein als mit der 4k, was ich insgesamt und vor dem Hintergrund des P/L-Verhältnisses dann gerade noch akzeptabel fände. Nicht gut, aber akzeptabel.

Allerdings haben sich im Forum ebenfalls schon zahlreiche 4k-Besitzer zu Wort gemeldet und versuchen, Pimax mit der 8k auf einen DisplayPort 1.2 oder 1.3 zu drängen. Hab das heute auch getan ;)
Bisher äußert sich der Support dazu sehr aufgeschlossen (auch mir gegenüber bereits in einem Antwort-Post) und hat versprochen, die Vorschläge an die Ingenieure weiterzugeben und es, wenn möglich, umzusetzen.
Könnte also was drin sein :)

Ansonsten: In Skyrim @Nacht ist mir das Bild in der Pimax jetzt auch nen Ticken zu dunkel. Glücklicherweise haben aber sowohl das Spiel als auch vorpX Helligkeits- bzw. Gamma-Regler, mit denen ich das nächste Mal ein bißchen hochregeln werde.
Zuguterletzt habe ich bisher (zum Glück :D) noch keine ausgiebigen OLED-Erfahrungen, sonst würde es mir vielleicht ähnlich gehen wie euch :lol: Wobei ich an der Stelle aber gestehen muß, daß ich nicht verstehe, wie ihr Farben und Kontrast beim SDE der Rift überhaupt entsprechend würdigen und genießen könnt - mich hat das SDE gerade beim DK2 sowas von erschlagen, daß ich außer Fliegengitter kaum etwas anderes wahrgenommen habe... Und bei der CV1 war es eben auch nur eingeschränkt besser.

@Ghosting:
Da habe ich von meinen diversen TV-Tests den Eindruck gewonnen, daß das auch sehr Gerät-abhängig sein kann, gerade bei günstigeren Panels: Innerhalb desselben Modells haben die einen Geräte ein ausgeprägteres Ghosting als andere...
Eventuell mal innerhalb der zwei Wochen gesetzlicher Rückgabefrist (hast sie ja aus dem EU-Lager) einen Austausch verlangen, vielleicht geht es mit ner anderen besser.

@Skyrim:
Hab ich noch nicht exakt gemessen; vorpX bemängelt zumindest beim Start in roter Schrift, Skyrim liefe nur mit 30 fps. Ob's stimmt, weiß ich nicht, denn es läuft soweit flüssig. Lediglich, als ich mal mit ner Fackel herumgefuchtelt hab, war da ein minimales Zuckeln bemerkbar, aber auch hier kein eindeutiges Ruckeln. Müßte ich das nächste Mal mal den Logger vom Afterburner mitlaufen lassen, dann kann ich es Dir genau sagen.
Ich bin da aber wie gesagt nicht so fies, solange die 30 fps wirklich flüssig sind ;)

Wie bekommst Du die 1600x1200 eingestellt?!? :o Da hab ich das gleiche Problem wie mit den 2560x2048: Der Geforce-Treiber bietet sie mir gar nicht erst an, also kann ich sie auch im Spiel nicht auswählen. Entweder 1600x1024, oder 1680x1050 - was ja beides keine 4:3-Formate sind, btw.
Da Du ja auch ne 1080 mit Geforce-Treiber hast, würde mich interessieren, wie Du die hinbekommen hast...
Hast Du Dir die Auflösung im NVidia Panel selbst erstellt?


@pilzbefall:
Kann Dir wie gesagt auch nur raten, sie mal auszuprobieren.
Mach Dich vorher schlau - aber wenn Du sie aus dem EU-Lager bestellst, müßtest Du volles Widerspruchsrecht nach europäischem Gesetz haben. Weiß allerdings nicht, ob das auch EU-weit 2 Wochen sind, oder ob die nur in Deutschland gelten.

Schließlich hab ich auch meine echten Zweifel am Entwicklungsfortschritt in Sachen Auflösung bei der Gen2 von Oculus und HTC... mein Tipp / meine "Befürchtung" ist, daß die erst mit Gen3 Richtung 2019 auf 4k hochgehen werden. Gen2 wird (maximal) 2k haben. Und da ich selbst bei der Pimax 4k ja noch ganz ganz super-mega-fein-haardünn noch ein minimalstes SDE wahrnehme (s. Seite 3 oben), glaube ich nicht, daß 2k bei der Rift oder Vive für mich persönlich ein Genuß würden - jedenfalls nicht, wenn ich mich bis dahin an die 4k von der Pimax gewöhnt habe.
Und bis 2019 will ich nicht warten :D
Abgesehen davon, daß Pimax bis 2019 hoffentlich gelernt hat, moderne Anschlüsse wie DisplayPort zu verbauen :lol:


___

So, habe mir jetzt mal auf golem.de ganz genau durchgelesen, wie man sich benutzerdefinierte Auflösungen kreiert, und mir die folgenden eingerichtet:
1600x1200
2560x2048
(und natürlich 2560x1440 und 3840x2160).

Daraufhin Skyrim und Witcher beide mit 2560x2048 gestartet, und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Zwar mußte ich im vorpX den internen Upscaler wieder auf 1.0 setzen, sonst ist mir der Rechner abgeschmiert - ist aber klar, weil er versucht ja dann, die 2560er Auflösung noch weiter zu pushen. Daß das dann zu einem Problem führen kann, kann ich mir vorstellen. Auf 2560x2048 und Upscaler 1.0 sieht Skyrim jetzt durchaus ganz schmuck aus. Allerdings ist es immer noch merklich unschärfer als mit Tridef 3D am TV... wenn auch ein absoluter Quantensprung gegenüber der Rift ;)
Genauso der Witcher. Dank der 5:4-Auflösung macht es jetzt auch Sinn, auf VR-geometry umzuschalten - das paßt jetzt besser als mit den 16:9-Formaten.
Einzig HUD-Elemente, Texte und das Inventar sind mit vorpX echt übel gegenüber Tridef: Bei vorpX muß ich da immer ein Auge zukneifen, weil die 3D-Berechnung die HUD-Elemente nicht korrekt darstellt, sondern für beide Augen - also hier Ghosting vom Feinsten :D Liegt aber an vorpX, nicht an der Brille.

Hier hab ich also in der Tat nen Punkt, wo ich von etwas besserem komme und mir überlegen muß, ob ich das so spielen will, oder ob ich Skyrim und Witcher nicht doch am großen TV weiterzocke. Skyrim ginge dann zwar aktuell eben nur normal "2d", weil der Skyrim @Tridef ja Zicken macht mit NVidia. Aber der Witcher läuft einwandfrei auch mit dem Tridef...
Und vor allem, solange ich das Edge Peek nicht in den Griff bekomme, wäre der Witcher nur im Cinema Mode mit HT spielbar. Skyrim ginge dank der höheren Auflösung halbwegs, weil die HUD-Elemente dadurch mehr in die Mitte rücken - anders als bei der kleineren 1280er Auflösung und Upscaling 2.0 => da sind die HUD-Elemente zu weit außen.

Trotzdem - so sehr ich mit den Einstellungen seit gestern da schon deutliche Verbesserungen sehe - richtig mega-mäßig überzeugt im Vergleich zu meinem "alten" 3D bin ich da jetzt nicht. Wäre bis jetzt höchstens für Skyrim evtl. ne funktionierende Alternative zum nicht funktionierenden Tridef.

___

Grad mal Skyrim so auf dem TV gestartet: Das ist in der Tat schon gehörig heller als in der Pimax. Ok, mit Tridef 3D geht auch immer noch etwas Helligkeit verloren, woran ich mich in den letzten drei Jahren aber auch gewöhnt habe. Nur die Pimax muß ich wohl doch nochmal ein gutes Stück aufdrehen.
Ist mir bei Elite gar nicht so aufgefallen. Aber ok... das meiste in Elite ist schwarzer Weltraum... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet: (Edge Peek hat sich erledigt, funktioniert; vorpX-Config auch)
Fidelio8 schrieb:
.......@ Bran: Die IPD hatte ich anfangs auf 75, weil mir diese Einstellung bei der Oculus am besten gefallen hat. Bei der Pimax führte das allerdings jetzt dazu, dass links und rechts "out of sync" waren, ich also zwei Bilder hatte :lol:........

Wie kann man bei der Rift 75 IPD einstellen?
Bei mir ist bei 71 schluss.

Gruß
Asder
 
So, habe heute noch einmal die Pimax und die Rift miteinander verglichen, nachdem ich die Pimax jetzt 2 Tage durchgehend verwendet hatte.

Also ne. Ich bleib bei der Rift. Jetzt weiß ich auch, was mich mich neben der Farb- und Kontrastdarstellung so wahnsinnig gestört hat: der Zoom. Ich weiß nicht, ob es nur eine Einstellungssache ist (wobei ich mittlerweile alles durchwühlt hab), aber ständig habe ich das Gefühl, von gaaanz weit weg auf das Bild zu blicken. Ich glaub, dass die Linsen der Pimax das Licht falsch brechen und somit dieses "verzerrte" Bild auftritt - falls man es so nennen kann.

Das ist mir direkt bei der Rift wieder aufgefallen: wie wahnsinnig "stabil" und echt das Bild bzw. generell die Welt auf mich wirkt. Fliegengitter hin oder her. Ich setz das Ding auf und merke bis auf die Grafik keinen Unterschied zur realen Welt. Es passt einfach 1:1. Die Größenverhältnisse wirken angenehm und realistisch, wo ich bei der Pimax ständig das Gefühl habe, die Proportionen seien falsch und ich blicke von 10 Kilometer Entfernung auf das Bild, obwohl es direkt vor mir ist.

Insgesamt betrachtet würde ich also die Rift bevorzugen, 400 Euro teurer ist sie, aber das Erlebnis wirkt auf mich viel angenehmer/eindringlicher.
 
Hmmm, wenn ich das so lese, könnte das eventuell eine Erklärung dafür sein, warum mir mit der Rift schlecht wurde und mit der Pimax nicht:
Wenn ich mit der Rift mehr "drin" war, wirken sich die ganzen Bewegungen natürlich auch anders aus, als wenn es wie mit der Pimax jetzt "nur" gesichtsfeldfüllendes 3D ist... *kopf-kratz*

Ist mir gar nicht so aufgefallen... auch jetzt rückblickend nicht wirklich.
Kann aber daran liegen, daß ich damals zu sehr auf die Nachteile der Rift geachtet habe und den Vergleich zur Pimax nicht hatte.
Wobei ich auch zu verstehen beginne, warum das VR-Erlebnis mit der Pimax zwar grundsätzlich toll ist, aber bisher nicht das ganz große WOW für mich gewesen ist: 3D kenne ich ja nun aus den letzten 3 Jahren schon.

Hmmm...

Hätte ja jetzt durchaus Lust, der Rift nochmal ne Chance zu geben. Gibt ja mittlerweile auch immer wieder Angebote unter 600 €.
Aber bei dem Gedanken daran, wieder tagelang mit Motion Sickness herumzumachen, wird mir jetzt schon leicht anders...
Könnte mich höchstens wie mit der Pimax erstmal auf Elite Deep Space Exploration beschränken, um die Eingewöhnung leichter zu machen. Ist vielleicht nicht so geschickt gewesen, direkt mit PC & Co loszulegen...

Das Fehlen des SDE würde ich allerdings schon vermissen... *schnief*

Was tun, sprach Zeus... *kopf-kratz*

Vielleicht auch wirklich die Gen1 jetzt erstmal aussitzen... Selbst, wenn die Rift Gen2 "nur" 2K hätte, wäre das ja auch schon ein ordentlicher Fortschritt.

___

So, 3200x2560 in Skyrim @vorpX klappt doch :D
Hat sich zwar zuerst wieder aufgehängt. Aber im zweiten Anlauf hab ich mich von der funktionierenden 2560x2048 in zwei Zwischenschritten hochgetastet, und als ich dann bei 3200x2560 ankam, hatte er auch damit plötzlich kein Problem mehr.
Eben zehn Minuten getestet, rumgelaufen, Einsamkeit, Wildnis vor der Stadt - alles flüssig und ok.
Viel schärfer ist das Bild dann wohl wirklich nicht mehr hinzukriegen - der Rest ist Kompromiß, gerade bei so einem alten Spiel.

Ansonsten hab ich den Gamma-Wert auf 1.5 angehoben - jetzt paßt die Helligkeit halbwegs zum Monitor.
Die Kontraste und Farben sind in der Tat nicht auf dem gleichen Niveau wie beim TV. Aber auch hier denke ich, gehe ich den Kompromiß bis zur Gen2 oder Gen3 erstmal ein. Besser wäre besser, aber so katastrophal ist es jetzt auch nicht.

Durch den echten VR-Modus finde ich, bin ich eigentlich doch ganz gut im Geschehen drin.
Schaut anders aus, wenn ich auf den Leinwand-Modus gehe - und da kann's sein, daß die Rift dann punktet. Aber im VR-Modus finde ich's eigentlich ok.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edge Peek hat sich erledigt, funktioniert)
Moin :)

So, vorgestern mal die Brille auf native 2k-Ansteuerung umgestellt.
Dadurch konnte ich Elite jetzt auf SS 1.0 und HMD-Qualität 1.0 einstellen, also die Default-Werte, und habe ein nach wie vor 95% scharfes Bild. Sieht so aus, als würde Elite flexibel auf die eingestellte native Brillenauflösung achten und diese dann auch gezielt ansteuern. Mal sehen, ob ich da mit HMD 1.25 heute noch das letzte Quentchen rausholen kann - dann dürfte die 1080 aber auch ziemlich am Anschlag sein. Maximal ging ja in einem ersten Test vor ner Woche SS 0.75 und HMD 1.5, aber das ist dann sogar mir zu knapp ;)

@Pilzbefall, Fidelio8:
Nachdem Skyrim @vorpX in der Tat doch vergleichsweise dunkel gewesen ist, hab ich dank eurer Links jetzt mal die Default-Helligkeit der Brille um eine Stufe erhöht. Das macht sich schon sehr positiv bemerkbar. Den vorpX-Ingame-Regler habe ich auf Gamma 1.1 runtergesetzt, jetzt paßt es halbwegs. Sicher ist auch da noch etwas Feintuning nötig, eventuell probiere ich auch mal die zweite Helligkeitsstufe im Treiber aus.

Für 340 € bin ich mit der Pimax doch recht zufrieden und werde jetzt erstmal auf Gen2 warten. Dann nen Test mit der Rift Gen2 und auch mit der Pimax 8k, und dann sehe ich mal weiter. Vielleicht schnappe ich mir irgendwann auch nochmal ne CV1 in nem Sale zum Probieren - nachdem ich nun vier Wochen Pimax- und VR-Erfahrung am Stück habe, geht es mit der Rift vielleicht auch etwas besser. Mal gucken...

Schönen Sonntag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Bran!

Stimmt schon, die Pimax ist speziell von der Auflösung her top. Und auch die grauenhafte Farbdarstellung kann ich ignorieren, aber der Zoom...

Ich hab die Software nochmal neu installiert, alles mögliche versucht, aber es wirkt ständig so, als ob ich von großer Distanz auf das Bild blicke. Fühlt sich sehr unangenehm an! Ich hab testweise die Beta Version ausprobiert und konnte eine deutliche Verbesserung feststellen ... ABER mit extrem reduziertem FOV, fühlte sich wie die Vive an - nur eben mit geringem Blickfeld. Es dürfte also Softwaretechnisch möglich sein, den Fehler zu korrigieren.

Ich warte noch 2 Wochen bis zum Ende der Rückgabefrist, eventuell findet sich ein Fix, denn dann wäre die Pimax schon der Oculus vorzuziehen. Alleine wegen dem Preis, wobei ich die Rift ohnehin in einer Amazon Blitzaktion für nur 500 erhalten habe.
 
Soweit ich das bisher verfolgt habe, bringt Pimax ca einmal im Monat nen Treiber-Update raus.
Da der aktuelle Beta noch nicht offiziell ist, wird's mit der Version danach wohl mindestens bis mir März, wenn nicht gar April dauern.
 
Hi Nik,

sorry, hab die Pimax vor ein paar Wochen verkauft, um Geld für die 3glasses S1 locker zu machen.
Treiberstand kann ich heute Abend mal auf der Homepage von Pimax checken, bin ich nicht mehr auf dem Laufenden.

Grüße,
branhalor


EDIT 11.07.17:

Also, ich hab mich mal im Pimax-Forum umgesehen:
Die Treiber werden weiterhin regelmäßig aktualisiert. Vor ein paar Monaten gab es einiges an Heckmeck, weil Pimax mit nem neuen Beta-Treiber wohl die Bildqualität ziemlich versaubeutelt hat (Verzerrung, Farben). Alle paar Tage kam ein neuer Beta raus, der aber nix besser gemacht hat.

Mittlerweile hat sich die Situation aber wohl wieder stabilisiert - die aktuelle Version 1.2.75 wird allgemein als wieder sehr gut bewertet, und insbesondere die Kompatibilität mit Steam VR wurde weiter ausgebaut. Einzig bei der Bildqualität scheiden sich wohl etwas die Geister - die einen sagen, diesbezüglich sei der alte stabile 1.1.92 (den ich auch noch drauf hatte) doch noch nen Ticken besser; die anderen finden 1.2.75 ausreichend gut bzw. besser. Das muß man wohl im Zweifelsfall selbst mal ausprobieren.

Auf jeden Fall ist Pimax wohl ziemlich fleißig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den folgenden Abschnitt mal aus dem MM-Oculus-Sale-Thread rüberkopiert, weil ich denke, daß er hier besser aufgehoben ist.
Geht dabei ja primär um meinen "ewigen" Vergleich zwischen Pimax und CV1 ;)


***

So, heute Abend die Rift doch nochmal installiert und ein Stündchen Elite geflogen:

+ Das Farbspektrum der Rift ist besser als das der Pimax.
+ Positional Tracking ist schon genial.
+ Ich muß die Sicht nicht 1-2x in der Minute wieder zentrieren wie bei der Pimax.
+ Homogeneres Bild innerhalb des kompletten Sichtbereichs; auch die Ränder sind scharf, wenn ich sie fokussiere.
+ Insgesamt bessere Kompatibilität mit diversen Titeln

Aber:
-- soweit man von einem "scharfen" Bild sprechen kann: Das SDE empfinde ich nach meinen Wochen mit der Pimax doch als ziemlich störend, immer noch.
- Die Godrays - speziell bei starken Kontrasten hell-dunkel, bspw. Elite Dangerous, doch etwas störend.

Immerhin:
Absolut Null Motion Sickness mehr mit der Rift, weder im Schiff, noch im SRV. Die Pimax war hier wohl ein geeignetes Übungsobjekt ;)

Demgegenüber eben die bisher von mir so empfohlene Pimax:
++ Absolut kein SDE;
+ Keine Godrays.

Aber eben:
o etwas schlechteres Farbspektrum - was mir aber ohne den Rift-Test nie aufgefallen wäre, weil es (m)einem herkömmlichen TFT-Monitor-/TV-Bild entspricht
o 1-2x in der Minute das Bild zentrieren
o Kompatibilität via Steam VR wird immer noch ausgebaut.
- Kein Positional Tracking
- Kein ganz so homogenes Bild; die Randbereiche sind etwas unscharf


*Kopf-kratz-überleg*

Echt ne sauschwere Entscheidung...
Besseres Bild+Positional Tracking vs. Null Fliegengitter...

Warum kann die Rift nicht wenigstens 2k haben? Oder die Pimax Positional Tracking...? ;) :D

Und wenn ich dann noch lese, daß sich FB und Oculus bis wenigstens 2019 Zeit lassen wollen mit dem Nachfolger... hoffe echt, daß das dann ein richtiger Kracher mit mindestens 4k und 130-150° FOV wird.
Bis dahin werde ich die Pimax 8k im Dezember auf alle Fälle mal ausprobieren - das SDE muß weg! Und die 200° FOV will ich auch sehen - auch, wenn es real sicher einiges weniger als 200 sein werden, so werden es auf jeden Fall deutlich mehr als 100 oder 110 sein. Ich tippe mal so Richtung 150/160...


EDIT 12.07.17:
Entscheidung gefallen: Schweren Herzens habe ich die Oculus gestern wieder eingepackt und werde sie heute Abend zurückbringen. Nach all den Jahren mit Full-HD, 4x-8x AntiAliasing und Virtual Super Resolution geht das SDE für mich auf Dauer echt nicht. Nahbereich ist noch ok, aber die Fernsicht einfach zu unscharf, und selbst mit SS 1.8 sind die Geschwindigkeitsbegrenzungen im ETS2 auf Schildern und im Navi teils nicht eindeutig zu erkennen. Auf dem TV kann ich Straßenschilder mit Städtenamen schon lesen, wenn ich noch weit entfernt bin - in der Oculus erst dann, wenn ich schon fast drunter bin.
Mir tut's zwar um das Positional Tracking und die komplett schlierenfreien Kopfbewegungen leid.
Aber die Schlierenbildung bei der Pimax ist bei normalen und langsamen Kopfbewegungen wie innerhalb von Cockpitsimulationen fast auch nicht vorhanden bzw. nicht so schlimm, und das Positional Tracking kommt spätestens mit der 8k. Dafür habe ich bei der 4k schon jetzt ein zu 95% gestochen scharfes Bild bis in die Tiefe und kann problemlos alles lesen. Und die Godrays der Rift werde ich bestimmt nicht vermissen :D

Die Touch Controller hatte ich vorgestern Abend auch mal ausprobiert. Für mich persönlich ein nettes Gimmick, aber kaum mehr. Die Bedienung über die diversen Knöpfe etc. ist mir noch nicht intuitiv genug, und die einzigen Spiele, bei denen ich mir das echt spaßig vorstellen könnte, sind RPG's wie Skyrim & Co. zum Greifen von Gegenstände, Kämpfen und Zaubern - aber von denen gibt's noch keine (vernünftigen) in VR mit Touch-Unterstützung.
Von meinem Platzmangel in der PC-Ecke unter der Dachschräge ganz zu schweigen ;)


Wenn Oculus 2019+ was Neues rausbringt, werde ich die Rift je nach dann angebotener Auflösung auf jeden Fall wieder ausprobieren. Aber bis dahin ist es einfach noch zu lang hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey branhalor,

du scheinst ja hier der Pimax-Experte zu sein. Ich liebäugel gerade mit der 4K für 360°-Videos, Cockpit-Sims und normales 3D-Zocken älterer Titel (ohne Tracking). Das einzige, was mich abschreckt, ist das wohl träge Display mit angeblich starker Schlierenbildung bei Bewegungen. Jetzt habe ich in einer Amazon-Rezension gelesen, dass das Phänomen seit dem 2.0 Treiber deutlich nachgelassen haben soll. Kannst du das bestätigen? Wurde da evtl. der 90 Hz Asynchronous-Modus freigeschaltet?

Und du schreibst was von Drifting, 1-2x pro Minute zentrieren - ist das Problem noch vorhanden? Gilt es für alle Anwendungen?

Danke!
 
Ob ich jetzt Pimax-Experte bin, weiß ich nicht ;) Aber ich bin mit meiner zufrieden, ja :)

Zu Deinen Fragen:
1) Starke Schlierenbildung: Ich zitiere der Einfachheit halber aus meinem Erfahrungsbericht:
Ghosting / Nachziehen / Verschmieren:
o
Einfache Kopfbewegungen in moderater Geschwindigkeit erzeugen praktisch kein Ghosting.
Bei schnellen, hektischeren Bewegungen ist im Zusammenhang mit kontrastreichen Darstellungen ein leichtes Ghosting / Nachziehen / Verschmieren sichtbar.
=> Ja, es gibt eine gewisse Schlierenbildung, Ghosting, Nachziehen, wie auch immer, besonders eben bei starken Kontrasten, aber keine "starke"; es hält sich in Grenzen. Ich kann ED oder PC mit der Brille spielen und nehme davon nichts wahr, solange ich meinen Kopf normal bewege - also nach links, rechts, oben, unten gucken, bspw. im Landeanflug, im Dogfight oder vor einer Kurve etc.
Shooter habe ich mit der Brille noch nicht ausprobiert, da kann das stärker zum Tragen kommen und womöglich stören. Bei RPG's wie Skyrim oder Witcher @vorpX ist es aber auch kein großes Problem - allerdings sind die ja auch nicht so hektisch wie ein Shooter.
=> Es ist nicht optimal, sicher nicht auf dem Niveau der Rift, und ich hoffe, daß die 8K da noch besser ist. Aber für nen ersten Wurf und zusammen mit den ganzen übrigen Plus-Punkten ist es für mich für die Cockpit-Sims ok :)

Nen direkten Treiberzusammenhang habe ich nicht festgestellt, allerdings hab ich ja auch zwei drei Monate Pimax-Pause gehabt, so daß mir der direkte Vergleich fehlt.

2) Das Drifting-Problem ist noch vorhanden und tritt bei allen Anwendungen auf - BigScreen, Apollo 11 VR, ED, PC, usw. 1-2x pro Minute ist es aber nicht mehr, zumindest nicht immer. Ich bin auch öfter schonmal ne halbe oder ganze Stunde PC am Stück gefahren ohne einmal neu zentrieren zu müssen. Ein andermal hatte ich in den ersten 3-5 Minuten kaum was anderes zu tun (etwas überspitzt ausgedrückt), dann war aber ebenfalls Ruhe. Hier habe ich in der Tat das Gefühl, daß es mit den neuen Treiber besser geworden ist.
Ich vermute, das liegt auch an der Headtracking-Technik mit dem internen Gyroskop. Der Nachfolger 8K mit seinen externen Basisstationen wird das Problem hoffentlich nicht mehr haben.

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen :)
 
Mal ne andere Frage, würdest du jemanden raten der vorher noch nie VR ausprobiert hat,
es in der derzeitigen Generation jemanden empfehlen es mal zu erleben?
Oder lieber noch warten um nicht eine zu hohe Erwartungshaltung zu zerstören.

Ich möchte es mal ausprobieren wenn ich keine Gitter oder Pixel sehe.
Oder ist der Effekt so schon überwältigend?
 
branhalor schrieb:
Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen :)

Ja, danke! Ich hatte ein paar Testermeinungen gelesen, wo das Nachziehphänomen halt durchaus ein bisschen dramatischer geschildert wurde, als von dir, deshalb habe ich nochmal nachgefragt. Bzw. hätte es ja sein können, dass sich durch den neuen Treiber wirklich was verbessert hat. Vielleicht hast du ja nochmal Gelegenheit, den zu testen. Ich las auch öfter etwas von verzögerter Erkennung der Kopfbewegung, kannst du das bestätigen?

Und kannst du was zum Asynchronous 90 Hz-Modus sagen? Der wird immer in den offiziellen Specs genannt, ich habe aber nirgends weitere Informationen gefunden, wie der genau funktioniert und sich aktiveren lässt etc.

Hier nochmal zwei Tests, in denen die Probleme beschrieben werden:


PC-Magazin etwa schreibt
: "Bei Bewegungen – und die müssen nicht einmal schnell sein – kommt es schnell zu Blur-Effekten. Scharfe Kanten verschwimmen und Sie nehmen stetig Schlieren wahr, die je nach Bewegungsgeschwindigkeit intensiver werden. Das sorgt bei schnellen Spielen rasch für Unzufriedenheit, zumal die Sensoren auch nicht die schnellsten sind und Verzögerungen an dieser Stelle bei einigen Nutzern zu Übelkeit führen können. "

Die ct schreibt: "Und das merkt man deutlich: Jede Kopfbewegung hinterlässt Schlieren. Da nützt es auch nichts, dass der hochauflösende Bildschirm tatsächlich (bei ruhigen Bildern) für eine schärfere Darstellung sorgt; außerdem zeigt das träge LC-Display nicht nur hässliche Schlieren, sondern reagiert auch verzögert auf Kopfbewegungen"
 
@smashen:
1) Verzögerte Kopfbewegung: Nein, kann ich nicht bestätigen. Das Headset reagiert sofort.

2) Asynch 90 Hz: Nein, tut mir leid. Da die 4K ja nur maximal 60 Hz kann und bspw. Elite Dangerous @SS 1.8 streckenweise eh nur mit 30 FPS läuft (ED-Ingame-Anzeige), überprüfe ich das nicht, solange die Spiele nicht stottern. Solange gefühlt alles konstant flüssig läuft und mir nicht schlecht wird, sind mir die Hz derzeit egal. Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht mal schlau gemacht, wie ich die FPS @VR genau messen muß; hatte nur gelesen, daß es mit Fraps bspw. eben nicht mehr so einfach geht und man irgendwelche Kunstgriffe machen muß. Das war mir bisher zu mühsam, eben auch, weil es gefühlt flüssig läuft.

3) @Tests: Ja, die habe ich beide gelesen, kann ich aber beide in der beschriebenen Form eben so nicht bestätigen. Ja, es kommt zu Schlieren / Blur Effekt, aber bei normalen und langsamen Bewegung eigentlich nicht. Und spürbare Verzögerungen kann ich auch keine wahrnehmen. Es mag aber gut und gern sein, daß die Sensibilität da von Person zu Person verschieden ist.

Wenn Du es genau wissen willst, kommst Du um einen Selbstversuch nicht herum, fürchte ich.
Da es die Brille aber mittlerweile auch über Amazon gibt und damit das deutsche Fernhandelsabsatzgesetz zzgl. der Amazon-Rückgaberegelungen greift, gehst Du eigentlich kein Risiko mehr ein. Bei Nichtgefallen, Übelkeit o.ä. schickst Du die Brille eben einfach zurück.


@DonBongJohn:
Wenn Du VR ohne Gitter und Pixel erleben willst, ist die Pimax 4K die derzeit beste Wahl.
Ich habe aber schon auch die Erfahrung gemacht, daß das Immersionsgefühl in der Rift etwas besser ist, auch wegen des Positional Tracking. Dafür macht es mir hier aber das SDE wieder kaputt...

Der Effekt ist in beiden Brillen allerdings schon recht überwältigend. Ich hab das erste Mal im Dez 16 in der Rift baff gestaunt, als ich die Oculus-Demo habe abspielen lassen, genauso wie meine Frau. Ich war aber ebenso begeistert, als ich mit der Pimax 4K in Elite Dangerous das erste Mal auf einem fremden Himmelskörper mit meinem SRV herumgefahren bin oder jetzt zuletzt vor ein paar Wochen in der Apollo 11 VR saß :D

Es IST definitiv eine Erfahrung, außer Frage.

Aber wenn Du mich fragst:
Warte noch bis Jahresanfang, bis die ersten Baker der 8K ihr Exemplar bekommen und getestet haben (ich krieg ja auch eine und werde dann berichten).
Dann läßt sich das, denke ich, besser abschätzen. Die 8K kann ein absoluter Knaller werden, dann kannste die Rift, Vive und 4K einmotten - es kann aber gemessen am Hype auch ein Flopp werden - dann kannste Dir besser eines der günstigeren aktuellen Modelle kaufen.
Wenn Du also noch etwas warten kannst, warte.
Wenn nicht, kennst Du meine persönliche Meinung und Erfahrung zu Rift und Pimax 4K ja ;)
 
Zurück
Oben