Ram Empfehlung

Brotpilot11001

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
55
Hi ich habe mir ein Kaby Lake System zusammen gebaut, jetzt brauche ich nur noch Ram Riegel.
Die CPU i7 7700K und das Mainboard Asus Prime Z270-A.
Es sollen entweder 2x 8GB sein oder 1x 16GB.
Laut Testberichten lese ich immer das Dual Channel nur minimal etwas bringt.
Das Problem, später vielleicht nochmal ein 16GB Riegel zu finden damit Dual Channel aktiviert wird könnte schwer sein.
Ist die Bussbreite (glaube die hieß so) bei 4GB und 16GB gleich groß und nur mit Dual Channel verdoppelbar?
Vor hatte ich ca. 3000 oder 3200 MHz zu kaufen und 16GB gesamt, ich glaube was Gaming angeht sollte das noch ein paar Jahre ausreichen. Die kosten bis 3200MHz sind ja relativ gleich.
 
Das Problem, später vielleicht nochmal ein 16GB Riegel zu finden damit Dual Channel aktiviert wird könnte schwer sein.
Das halte ich für absolut ausgeschlossen. Darüber würde ich mir keinen Kopf machen.

Die speicherbandbreite hänge von den Mhz ab. Dual Channel verdoppelt diese und Quadchannel vervierfacht diese. Die Speicherbandbreite hat aber oft keinen Einfluss auf die Spieleperformence. Da du aber sowieso vier speicherslots hast, kannst du ohne Probleme erstmal 2x8 GB verbauen und später noch 2x8 oder gar 2x16GB nachrüsten.
 
Das heißt dann das es nur ganz geringe Prozente sind? Ich lese häufig das selbst vom niedrigsten bis zum höchsten Takt nur 1-2% Leistungsunterschied sind und manchmal sogar nur in Benchmarks zu sehen, einen höheren Takt habe ich vor zu kaufen da die CPU dann einfacher zum übertakten sein soll und sie sowieso vom Preis sich nicht unterscheiden.
 
Ich würde jetzt auf jeden Fall mal 2 Riegel für Dual-Channel nehmen. Du kannst ja dann immer noch 2 Riegel nachrüsten.
Ergänzung ()

die Performance-Unterschiede sind in der Realtiät nicht groß.
Ergänzung ()

Vom Takt her kannst du rihig 3000er/3200er für die CPU kaufen. Die Latenzzeiten sollten dabei nicht überproportional nach oben gehen. Generell ist aber der höhere Takt eher Vorteilhaft als eine höhere Latenz. Es wird da schnell eine Raketenwissenschaft draus. Am Ende bringt es nur in ausgesuchten Anwendungen (7ZIP zB) eine echte Mehrleistung.
 
Das heißt dann das es nur ganz geringe Prozente sind?
Zwischen 0% und 15% ist alles möglich. In der Regel sind es aber 0%, manchmal im einstelligen Prozentbereich, und mehr ist die absolute Ausnahme.
 
Bringt aber nix, da er eine höhere Latenz hat und somit nicht schneller als der 3000er ist.
 
Ja, aber der Aufpreis rechtfertig das auf keinen Fall.
 
ich stehe vor dem selben Problem :-)
ich schwanke ebenfalls noch zwischen diesen, wurden dir auch Empfohlen....
"3000er LPX CL15-17-17-35 ,kosten 117€ http://geizhals.at/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html ....und diesen hier:
"3200er G.Skill CL14-14-14-34 ,kosten 150€ http://geizhals.at/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gtz-a1383531.html

Sollte man die geringere Latenz bei gleichzeitiger höherer Taktung nicht deutlich spüren?
Mir leuchtet es einfach nicht ein warum diese Mehrleistung nicht spürbar sein soll. Test und Erklärungen findet man dazu lleider auch nicht.
 
@kaik - Natürlich ist der 3200er CL14 minimal schneller, aber im Alltag wird man das einfach nicht merken und schon gar nicht für diesen Aufpreis.
 
Zurück
Oben