Aida64 Read/Write zu langsam (X99 Quad Channel)

Dwayn

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
32
Hallo,

ich habe soeben mal bei Aida64 einen Memory Benchmark gemacht und musste feststellen, dass der Read/Write zu langsam ist.
Ich habe G.Skill F4-2133C15Q-32GRR, welcher mit folgenden Werten läuft: 2666 MHz, 1.35V, 15-15-15-35
Bei 2133 MHz ist der Read/Write übrigens noch ein ganzes stück langsamer.

Also bei 2133 MHz hab ich etwa 42000 MB/s read gehabt (write hab ich leider grad nicht mehr im Kopf), bei 2666 MHz hab ich aber nur 49000 MB read und 58000 Write und 54000 Copy.
Laut Tests soll der RAM aber im Quad channel locker die 60000 MB Marke knacken bei Read und bei Write etwa über 75000 MB..

Wieso sind meine Werte so niedrig?
Screenshot_2.png

System:
i7 6800k @ 4.2 GHz
ASRock X99 Extreme 6 3.1
32 GB RAM F4-2133C15Q-32GRR

Grüße
 
Schau einfach mal in die AIDA Vergleichsdatenbank. Deine Werte sind in Ordnung. Und RAM OC geht bei X99 Plattformen sehr selten gut. Und warum willst Du 2133er RAM auf 2600 laufen lassen? Das geht einher mit schlechteren Timings.
 
Danke schon mal für die rasend schnelle Antwort!
Wo finde ich denn die AIDA64 Datenbank zum vergleichen?
Und wie genau ist das gemeint, dass RAM OC bei X99 nur selten gut geht? Also ich hab gehört, dass es schwer ist über 2666 MHz zugehen bei X99 weil man dazu den BCLK anheben müsste. Aber zwischen 2133 und 2666 MHz sollte es normalerweise keine Probleme geben.

Aber inwiefern sind die Werte denn in Ordnung? Warum erreichen dann manche mit gleichem RAM 60000 MB Read und 75000 Write?

Die einzigen Probleme die ich hatte waren die Stabilität.
Hatte erst 1.25V mit 2666 MHz probiert, booten ging da nicht. Dann hab ich 1.3V probiert, dann ging booten und auch prime95 blend mit custom Settings hatte keine Probleme. Nur der AIDA64 Stabilitätstest mit Memory Stresstest hat Probleme gemacht, die Icons haben dann geflackert.
Mit 1.35V gabs bisher keine Probleme, war auch meine Schmerzgrenze was die Voltage angeht.
 
Hallo,

du kannst nicht einfach einen 2133er RAM (warum überhaupt 2133er wenn die CPU nativ 2400er unterstützt?) mit mehr Takt betreiben ohne Anpassung. Du musst sämtliche Timings von Hand einstellen und auch die Spannung anpassen. RAM OC macht man normalerweise so das man einfach RAM mit dem gewünschten Takt kauft und mittels XMP Profil laufen lässt.
 
Hab den 2133 MHz 32GB Kit genommen, da ich es für 100€ neu bekam statt 240€
Für 100€ hätte ich sonst nur 16 GB bekommen.

Was das OC betrifft, wieso kann man das nicht ohne Anpassung betreiben?
Also was kämen dann für Probleme auf mich zu?
Ich hab einfach geschaut was das gleiche Kit mit mehr MHz für Timings hat, die ebenfalls wie beim 2133 MHz Kit bei 15-15-15-35 lagen.
Und da die MHz relativ problemlos hochgingen, bin ich davon ausgegangen, dass der 2133 MHz im Prinzip z.B. einfach 2400er ist, bloß runtergetaktet. Sprich "künstlich" nach unten gedrückt, wenn man das mal grob ausdrücken darf.


Edit: Hier jetzt mal mit Standardeinstellungen.
Screenshot_3.png

Also eigentlich immer noch niedriger als in den Reviews angegeben.
Das es sich um vielleicht 2-3000 MB von System zu System unterscheiden kann, kann ich mir ja noch vorstellen. Aber 10000 MB ist ja schon heftig.

Aber inwieweit ist es denn jetzt problematisch, dass ich einfach nur den Takt erhöht hab mit gleichen Timings? War ja soweit alles stabil, und außer das er dann statt den jetzigen 43000 MB Read 54000 MB write und 45000MB Copy bei 49000 MB Read und 58000 MB Write und 54000 MB Copy war, hat sich ja nicht viel geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den RAM auf gut Glück übertaktest kann er halt unstabil laufen was dann zu Crashes führen kann.

Wir wissen natürlich alle nicht wie die Hersteller zu ihren hochgezüchteten Kits kommen aber die Mutmaßung liegt nahe dass hier besser selektierte Chips verbaut werden d.h. du kannst nicht einfach davon ausgehen dass gleiche Timings genauso gut laufen.

Dazu kommt dass diese RAMs meist mit XMP-Profilen laufen die teils an Spannungen und anderen Taktraten deines Systems schrauben.

LG KeyKon
 
Die Probleme? Ein instabiles System, ganz einfach. :)

Die Riegel werden ja nicht ohne Grund mit diesem Takt ausgeliefert, hier wird natürlich selektiert, nicht alle Chips sind von der selben Güte.
 
Nunja, jetzt mal die Stabilität außen vor gelassen - Die könnte ich dann ja immer noch überprüfen mit benches, games usw., oder etwa nicht?
Aber außer das jetzt mit niedrigerem Takt die Werte viel niedriger sind, hat sich ja nichts geändert.
Also es ist ja nicht so, als wäre der RAM so instabil gewesen mit dem OC, dass er viel niedrigere Werte gebracht hat als wenn er bei normalen Takt wäre.

Also wie gesagt, mit 1.35V und 2666 MHz mit den gleichen Timings hatte ich jetzt noch keine Probleme feststellen können.


@Adok
Vielen dank.
Das einzig vergleichbare System das ich jetzt gefunden habe war X99 mit dem i7 5820k.
Da ist der Read in etwa gleich, etwas schneller bei ihm.

Aber es ist doch eigentlich kein Problem, wenn man einfach den Takt von 2133 MHz auf 2666 MHz anhebt, die Voltage von 1.2 auf 1.35V - ohne Timing Anpassung, sprich immer noch 15-15-15-35, und dann einfach schaut ob's stabil ist oder eben nicht, oder?
Ich meine, natürlich hätte ich auch direkt höher getakteten RAM kaufen können - Den hätte ich aber eben nicht so günstig bekommen.
Und das die Güte von den Chips bei den höheren RAM's besser ist, kann ich mir auch vorstellen aber wenn 2666 MHz ohne Timing Anpassung wie oben beschrieben stabil wären, dann könnte man das doch dann lassen, richtig
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 2666 MHz hatte ich jetzt keine Probleme bisher feststellen können im Betrieb.
Was genau wäre denn dann das Problem, wenn man einfach nur die MHz hochstellt und nichts an den Timings verändert, wenn es dann am Ende so geht?
Also es sagen ja einige, wenn was an der Taktrate verändert wird MÜSSEN die Timings auch eingestellt werden, aber genau das kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen.

Für eine Erklärung wäre ich absolut dankbar!
 
PCTüftler schrieb:
RAM OC macht man normalerweise so das man einfach RAM mit dem gewünschten Takt kauft und mittels XMP Profil laufen lässt.


Das ist doch Quatsch und eigentlich kein richtiges OC.;) Man hat dann nur die Garantie, dass der RAM den angegebenen Takt auch schafft.
DDR4 IC's, besonders von Samsung, lassen sich oft recht gut übertakten. Die paar MHz des TE sollten da normal kein Problem sein. Kann hier auch ein DDR4-2400 CL15 1.2V Kit auf DDR4-3200 CL16 1.35V betreiben.

Um den übertakteten RAM auf Stabilität zu testen nehme ich LinX, Prime95 (800k/768k/720k), Memtest86...
 
@ro8otron
Also ist es "Schwachsinn", dass man UNBEDINGT die Timings anpassen muss, wenn man den Takt hochschraubt?
Sprich, wenn ich von 2133 MHz auf 2666 MHz nichts als die Voltage erhöhen muss und er dann stabil bleibt, dann ist gut?

Also es würde Sinn machen, wenn man 2666 MHz probieren würde und es instabil wäre, trotz höherer Voltage, und man dann die Timings noch einstellen muss damits stabil wird.
 
Vermutlich sind deine Riegel alle single rank. Das frisst halt Leistung.
Bei DDR4-2666 im Quad Channel hast du theoretisch 85GB/s Speicherbandbreite. In der Praxis erreicht man davon ca. 66-75%, also zwischen 56 und 64GB/s.

Ob es eher 56 oder 64GB/s werden hängt von den Timings, den Subtimings, der Command Rate, den Ranks und dem Memorytraining beim boot ab.

Also ist es "Schwachsinn", dass man UNBEDINGT die Timings anpassen muss, wenn man den Takt hochschraubt?
Du hast nicht ganz verstanden wie das mir den Timings funktioniert. Timings sind IMMER abhängig vom Takt.
Beispiel: DDR4-2000 CL15 und DDR-4000 CL30 haben die gleichen Timings (also zumindest mal die gleiche CL).

Und immer dran denken: Du hast wegen Quad Channel jetzt schon mehr Speicherbandbreite als ein Z170 System mit DDR4-4000.
 
@h00bi
Aber warum sind dann die 2666 MHz bei mir bisher stabil, bei gleichen Timings?
Das verstehe ich eben nicht ganz.
Bzw. ist mir noch nichts aufgefallen, was instabil laufen sollte.

Woher soll man dann aber wissen, wie die Timings genau eingestellt werden müssen wenn man den Takt erhöht?
Vor allem, wenn ja alles stabil läuft. Ich mein, wenn man stabilitätsprobleme hat und man die Timings solange einstellt bis es stabil ist, dann weiß man's ja.
 
Wenn es stabil läuft passt es doch, was ist denn da nicht zu verstehen?

Deswegen schrieb ich ja das man höher getakteten RAM kaufen sollte mit passendem XMP Profil. Wenn man niedrig getakteten RAM selbst übertakten will sollte man die passenden Timings durch viel testen herausfinden, ist aber sehr zeitaufwendig.

Du hast eben Glück gehabt und jetzt sei glücklich damit. :daumen:
 
Beim lesen hat sich das eher so angehört wie "auch wenn eine Erhöhung von 2133 MHz auf 2666 MHz mit gleichen Timings möglich war, so müssen die Timings auch wenns stabil ist trotzdem per Hand eingestellt werden".
Zumindest hat es sich für mich so gelesen.

Aber mit was testet man so die RAM Stabilität? Hab jetzt haufenweise Spiele gespielt, eine halbe Stunde mal Aida64 Memory Test laufen lassen usw.
Die einzigen Stabilitätsprobleme die ich hatte waren durch zu niedrige Voltage, nachdem auf 1.35V gestellt wurde hatte ich keine Probleme mehr
 
Ja und genau da kommen die Timings ins Spiel, denn es ist durchaus möglich das der RAM mit weniger V auf diesem Takt laufen würde, aber eben mit höheren Timings.

Einfach mehr Volt draufzuknallen ist eben die einfachste Lösung, aber nicht immer die Beste. Das selbe Spiel kennen wir ja vom CPU OC, mehr V kann zwar für Stabilität sorgen, aber dadurch wird auch die Abwärme erhöht.

Aber bei 1,35 sollte es keine Probleme geben.
 
Ahh ok so langsam verstehe ich.
Also es ist gut möglich, dass der 2133er mit 15-15-15-35 auch auf 2666 MHz mit 15-15-15-35 läuft, da ja die Voltage von 1.2V auf 1.35V erhöht wurde, aber er könnte die 2666 MHz auch mit 1.2V schaffen wenn ich dafür die Timings auf beispielsweise 17-17-17-37 erhöhen würde (jetzt eben nur mal als Beispiel)?

Und bezüglich der Voltage, also erhöht habe ich die eigentlich nur mit guten gewissen, weil auf der Seite von G.Skill der RAM auch mit 1.2V-1.35V "beworben" wird (ich denke mal die 1.35V hat man z.B. bei RAM mit nativen 2666 MHz sobald man das XMP aktiviert).
Deswegen dachte ich mir, dass das wohl noch eine tragbare und "sichere" Voltage ist.
Gibt ja auch den High Speed RAM mit 4000 MHz oder so der dann 1.45V oder mehr drauf hat, ich mein würd ich mir sowas kaufen würde ich den XMP auch aktivieren und mit 1.45V nutzen, aber so selbst OC'en ohne XMP und die Voltage so hochstellen würde ich mich komischerweise nicht trauen :p
 
Also es ist gut möglich, dass der 2133er mit 15-15-15-35 auch auf 2666 MHz mit 15-15-15-35 läuft, da ja die Voltage von 1.2V auf 1.35V erhöht wurde, aber er könnte die 2666 MHz auch mit 1.2V schaffen wenn ich dafür die Timings auf beispielsweise 17-17-17-37 erhöhen würde (jetzt eben nur mal als Beispiel)?

Richtig erkannt. Beim Overclocking gibts keine Garantien. Mal so, mal so.

Zudem kommt es auch aufs Mainboard an ob es beim Takt hochsetzen automatisch die Timings anpasst.
Beispiel: 2133 CL15 -> 15 Taktzyklen sind hier ~14ns
Wenn du jetzt den Takt auf 2666 hoch schraubst, sind 15 Taktzyklen plötzlich nur noch ~11,25ns
Manche Boards nehmen die 14ns als Basis und passen die Anzahl der Taktzyklen an den neuen Takt an. das wäre dann CL18.
Manche Board behalten die 15 Taktzyklen bei und drehen die CL auf 11,25ns runter.

Das Problem ist dass zu diesem Thema brutal viel Halbwissen im Netz steht, kaum jemand übertaktet heute noch seinen RAM von Hand, weil es extrem zeitaufwendig sein kann. Die meisten kaufen einfach irgendeinen RAM mit Overclocking Profilen wie XMP.
 
Zurück
Oben