Passt eine Corshair H115i AiO in ein NZXT 440 v2 Gehäuse?

Ich weiß ich bin ein hoffnungsloser Fall, aber wäre das hier schlecht? Sieht halt sehr aufgeräumt aus. Die Lüfter von der AiO wurden nach oben hin montiert, bringt das irgendwelche Vorteile? Hoffe ihr wollt kein Geld von mir für die ganze Fragerei.

@ODST na dann empfehl doch mal was :D
 
Bevor du dich bezüglich der AIO wieder verrennst möchte ich nochmals auf meinem Post #7 verweisen, diese Customwakü ist mit einer leisen Pumpe und einem sehr guten CPU Kühler ausgestattet (man kann aber natürlich auch nach belieben andere nehmen) und kostet c.a 160€, eine AIO für mehr als 100€ zu kaufen erscheint mir in Anbetracht dessen unklug, eine Customwakü ist langlebiger, leiser und vollständig modular, kann also um einen weiteren Radiator und einen GPU Block erweitert werden. Wenn du wirklich mit Wasser kühlen willst würde ich dir empfehlen die paar € mehr zu investieren, im Vergleich zu einer AIO hat man davon deutlich mehr ;)

Ansonsten wie gesagt, für CPU only ist Wasser eigentlich nutzlos, da würde ich auch eher einen großen Luftkühler nehmen.
 
immortuos schrieb:
Bevor du dich bezüglich der AIO wieder verrennst möchte ich nochmals auf meinem Post #7 verweisen, diese Customwakü ist mit einer leisen Pumpe und einem sehr guten CPU Kühler ausgestattet (man kann aber natürlich auch nach belieben andere nehmen) und kostet c.a 160€, eine AIO für mehr als 100€ zu kaufen erscheint mir in Anbetracht dessen unklug, eine Customwakü ist langlebiger, leiser und vollständig modular, kann also um einen weiteren Radiator und einen GPU Block erweitert werden. Wenn du wirklich mit Wasser kühlen willst würde ich dir empfehlen die paar € mehr zu investieren, im Vergleich zu einer AIO hat man davon deutlich mehr ;)

Bin ich eigentlich auch der Meinung ... es schaut ja dann genauso aus wie eine aio nur das man die Möglichkeit einer Erweiterung hat...
Oder den Alphacool Eisbaer das ist eine Aio die sich erweitern lässt wenns schon eine Aio sein soll ... kostet um die 140 glaub ich.
 
Lieben Dank für die vielen Antworten. Ich habe jetzt intensiv darüber nachgedacht und es wird zu 100% eine WaKü. Eventuell auch die aus #7 danke für den Tipp. Jetzt bleibt die Frage offen, welches case? Wie gesagt soll die wakü definitiv ins obere Gehäuse. Habe die zur Zeit zur Auswahl:

- Corsair Obsidian Series 750D
- NZXT H630
- NZXT H440 v2

Wenn euch hierzu noch was einfällt wäre ich euch sehr dankbar.
 
Wenns dir wirklich nur um die Optik geht und alle anderen Punkte egal sind, dann nimm doch einfach, was dir persönlich am besten gefällt. Was sollen wir da noch groß empfehlen? :freak:

Kannst das Ganze ja auch erstmal im H440 ausprobieren und schauen, ob dir das System überhaupt zusagt. Und bevor du dann umso mehr Geld verbrennst und auch noch ein neues Gehäuse dazunimmst, würde ich lieber gleich zu einem größeren WaKü mit externem MoRa raten.
 
Ja, wenn das H440 v2 wirklich dein Traumgehäuse sein sollte, kann und will ich dich nicht davon abhalten. Du weisst worauf du dich einlässt bzw. hast sicher schon ähnliche Systeme gesehen und hast da eine Vorstellung im Kopf.

Erging mir mit dem Phanteks Evolv ATX TG genau gleich. 'Liebe' auf den ersten Blick ;)
 
Ich bin mir sicher das man mit einer guten wakü und einem guten case genauso gute Werte im kühl und silent Bereich erzielen kann. Ich denke da stimmt ihr mir zu. Mir gings eher darum, dass ihr mir ein case empfehlt, welches eine wakü egal ob mit Erweiterung oder nicht zulässt und welches letztendlich einen guten airflow bietet. Will einfach den Wärmestau im Case vermeiden, hoffe ich wiederspreche mir hier nicht selbst. Um es klar auszudrücken möchte ich von euch ne Empfehlung für wakü + sehr gutes case (vergesst mal die Optik)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit externem Radi hättest du keinen Wärmestau.
Ansonsten würde ich einfach mal ein Phanteks Enthoo in den Raum werfen.
 
Puh das ist krass, hab mich mal direkt in das Phanteks Enthoo Evolv verliebt:lol:
Sehr, sehr schickes Gehäuse und auch auf youtube sieht das echt mega fett aus. Scheint auch genug Platz für WaKüs im oberen case zu haben. Vielen vielen dank. Eine Frage vielleicht noch an die WaKü Freaks, wenn ich die Wakü oben befestige, sollen die Lüfter nach oben oder nach unten zeigen? In den meisten youtube vids vom case zeigten die Lüfter nach unten, nur weiß ich nicht, ob damit der Airflow kaputt geht. Wäre ja dann 2 - 3 Fans saugen vorne rein, die beiden fans von oben pusten "runter" und der hintere pustet raus?
 
Das ist wirklich ein sehr geiles Gehäuse...
Ich hab mich damit auch viel beschäftigt weil ich mit dem Gedanken gespielt hab ein Projekt damit zu starten... Hab aber ein anders begonnen aber das nächste wird whs auch das evolv werden... Ich weiß auch das mit etwas Bastelei in der Front sogar ein 420mm Radiator reinpasst.

Zu deiner Frage... Da gibt es immer viel Diskussionen in der wakü Szene...
Grundsätzlich ist push besser als pull...
Ich persönlich bin auch mehr der befürworter das man frischen Luft von draußen durch den Radiator drückt und dann weiter durchs Gehäuse ...
Schau dir zu dem Thema vl das Video von kenschundco an :
https://m.youtube.com/watch?v=haWd9-U1gRQ
 
@TRiBAN
Da bin ich jetzt echt überrascht. Hab das Gehäuse jetzt schon mind. zwei mal erwähnt und bekam keine Reaktion. :D

Besitze selber ein Evolv mit Glas und normaler Luftkühlung = super glücklich.
 
@ODST sorry aber hab das wohl einfach übersehen... war da wohl noch zu stur :D Also, ohne das mir jetzt jemand den Kopf abreißt (und ich weiß, dass manche von euch mit dem Kopf schütteln werden), habe ich mir folgendes Setup überlegt:

- Phanteks Enthoo Evolv
- NZXT Kraken X62 AiO
- Und geeignete Lüfter, wäre toll wenn ihr hier nochmal ein paar empfehlen könntet (hatte für die AiO Corsair 140mm im Kopf und fürs case Silent Wings 3) (2x 140 mm vorne 2x 140 mm oben 1x 120/140 mm hinten)

Bin von dem Setup mehr als nur überzeug und glaube, dass ich am Ende zufrieden sein werde. Das es mit einer custom WaKü bestimmt noch besser sein kann, bezweifel ich nicht, aber hier könnt ihr mich derzeit einfach nicht umstimmen. Ich bedanke mich an dieser Stelle trotzdem für die Hilfe. Seid echt ne tolle Community :)
 
TRiBAN schrieb:
- Und geeignete Lüfter, wäre toll wenn ihr hier nochmal ein paar empfehlen könntet (hatte für die AiO Corsair 140mm im Kopf und fürs case Silent Wings 3) (2x 140 mm vorne 2x 140 mm oben 1x 120/140 mm hinten)

Die noctua nf a 14 haben super sp Werte was für eine Radiatorkühlung wichtig ist.
Sind halt auch etwas teuer... Schaus dir mal an oder schau noch wegen anderen aber schau darauf das es sp also static pressure Lüfter sind.

Die Corsair sind hald Af (air flow) Lüfter was nicht ideal ist für einen Radiator aber wenn es dir wegen der Ringe ums aussehen geht dann ists auch verständlich... So gut wie sp Lüfter sinds hald nicht auf Radiatoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nein, ging mir jetzt nicht um die Ringe, aber man liest viel positives über die Lüfter. Naja gut 25€ für die Noctua ist verschmerzbar, gibt es noch Alternativen?

*edit: vergiss es :D werd mir 2 davon (2000 oder 3000 rpm?) für die AiO besorgen, fürs restliche case sollten dann aber silent wings 3 reichen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
TRiBAN schrieb:
Nein nein, ging mir jetzt nicht um die Ringe, aber man liest viel positives über die Lüfter. Naja gut 25€ für die Noctua ist verschmerzbar, gibt es noch Alternativen?

*edit: vergiss es :D werd mir 2 davon für die AiO besorgen, fürs restliche case sollten dann aber silent wings 3 reichen oder?

Evtl die Thermaltake riing 14.
Sind auch sp Lüfter die liegen unter 20 Euro.
 
@MX_21_250 danke! Ähm, verstehe das mit diesem push/pull prinzip trotz videos nicht.... Beispiel: Wenn ich Wakü oben einbaue, die Lüfter nicht über der Waku sondern unter der Wakü anbringe, sprich diese im Gehäuse zu sehen sind und das 3/4 pin Anschluss Kabel Richtung Radiator sitzt/liegt, ist das dann push oder pull? :D
 
@TRiBAN
Ich hatte das NZXT H440 V1 [entspricht den gleichen Maßen wie dem V2, nur hatte das V1 keine regulierbare Lüftersteuerung und die HDD Einschübe wurden etwas verändert] und hatte das ja zunächst mit dem EKL Brocken V1 betrieben und den entsprechenden Lüftern, die für das Case vorgesehen waren.

Siehe hier:
NZXT H440 mit MSI GTX 1070 Gaming X.jpg

Dann bin ich ja im Dezember auf die Alphacool Eisbaer 240 CPU - Black als Kühlung umgestiegen, da ich vorhabe, auch meine Grafikkarte in absebarer Zeit in den Kühlkreislauf miteinzubinden. Die Alphacool Eisbaer ist quasi eine erweiterbare AIO Kühlung!

Das sah dann so aus, siehe hier:
NZXT H440  @zotac2012 1.JPG

Wie Du siehst habe ich die AIO Eisbaer oben angebracht, allerdings das Problem ist, da ja im Deckel oben ja auch noch die Dämmung enthalten ist, staut sich die Hitze etwas, wenn man die CPU längere Zeit unter vollast betreibt. Die Kühlung lässt sich ohne Probleme einbauen, das ist kein Problem, nur der Abstand zwischen Radiator und der Dämmung im Deckel ist Suboptimal, aber man kann das durchaus so betreiben, dennoch gibt es natürlich Cases die das besser lösen.

Mittlerweile bin ich seit dem Jahreswechsel auf eine Corsair Crystal 570X RGB gewechselt und hier gibt es überhaupt keine Probleme mehr, da der Abstand zwischen Radiator und der getönten Glasscheibe genügend abstand bietet und so die Luftzirkulation optimal ist.

Siehe hier:
Corsair Crystal 570 X RGB.JPG
 
TRiBAN schrieb:
@MX_21_250 danke! Ähm, verstehe das mit diesem push/pull prinzip trotz videos nicht.... Beispiel: Wenn ich Wakü oben einbaue, die Lüfter nicht über der Waku sondern unter der Wakü anbringe, sprich diese im Gehäuse zu sehen sind und das 3/4 pin Anschluss Kabel Richtung Radiator sitzt/liegt, ist das dann push oder pull? :D

Also wenn du die Lüfter unten anbringst ist wenn du sie mit der Vorderseite an den Radiator schraubst ein Push Betrieb nach außen und wenn du die Vorderseite nach innen richtest Richtung Gehäuse ists ein Pull betrieb von außen nach innen.
 
Zurück
Oben