Oculus Rift ausleihen... reicht die Performance

doppelschwoer

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
106
Hey zusammen, beim MediaMarkt kann man ja mittlerweile ne Rift für nen Monat ausleihen. Kostet zwar 70Steine, aber um mal nen Monat zu testen ist es mir das Wert.

Jetzt habe ich auf der Oculus Seite gesehen dass die Mindestanforderungen durch meinen PC nicht erfüllt werden. Mir war klar dass ich nicht HighFidelity erwarten kann, aber ich hätte doch erwartet dass es zumindest einigermaßen funktioniert.

Kann einer hier sagen ob das folgende Setup laufen würde. Möchte das Ding nicht umsonst zuhause liegen haben...

  • CPU 2500K
  • Graka 7970 Ghz Edition
  • 8 GB RAM
  • SSD
  • USB 3.0 vorhanden
 
Mindestanforderungen bedeutet: Damit läuft es einigermaßen. Wenn du eine halb so starke Grafikkarte nimmst, dann wird das sicherlich keinen Spaß machen.
 
Für die kostenlosen Dreingaben - Dreamdeck, Farlands, Luckys Tale usw. sollte das reichen. Spiele kaufen wirst du wohl eh nicht.

Kann man auch die Touch Controller ausleihen? Wäre es auf jeden Fall wert.

Mindestanforderung ist GTX960. Deine GraKa sollte sogar 10 bis 20% darüber liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Touch kann man auch ausleihen.
Hab ich jetzt aber mal weggelassen. Mir geht es nur mal zum VR schnuppern.

Sobald Platz im Keller ist kommt eh ein Roomscale VR ins Haus. Dann auch mit neuer Hardware...
 
kannst sie zum schnuppern nicht vorort mit passender Hardware ausprobieren?
 
Touch macht aber tatsächlich einen großen Unterschied - besonders für n Monat. Die Rift alleine wirst du doch ziemlich schnell wieder nebenhin legen.

Mit Touch bekommst du auf jeden Fall Dead & Buried und wenn du Glück hast noch Robo Recall. Außerdem Quill und Medium. Plus einer Menge kostenlosem Zeug auf Steam. Damit kriegst du dann auch wirklich einen Monat voll. Die 20€ für Touch dürften sich auf jeden Fall lohnen.

Vielleicht würde ich sogar warten bis ein Releasetermin von Robo Recall fest steht. Soll im Q1 kommen.
 
Ich lass das Ding jetzt mal kommen und schau was passiert.
Einfach mal den kostenlosen content antesten und schauen was wirklich dahinter steckt.
Mal schnell für 5min im Media Markt blöd rumhampeln ist nicht mein Ding. Falls es Appetit macht, muss ich halt im Sommer mal aufrüsten :-) Bis dahin ist im Keller kein Platz für mehr...
 
Wenn es einen ASW Treiber für die GraKa gibt, kann sie gerne auch etwas weniger power haben. Ich persönlich habe einen Monat mit einer gtx 770 gezockt, bis keine 1080 da war. Hauptsächlich Eve Valkyrie auf medium details.
 
doppelschwoer schrieb:
Hey zusammen, beim MediaMarkt kann man ja mittlerweile ne Rift für nen Monat ausleihen. Kostet zwar 70Steine, aber um mal nen Monat zu testen ist es mir das Wert.

Wow, wusste ich garnicht, müsste ich auch mal machen.
 
Ich komme mit meiner GTX 980 sehr gut aus, deutlich weniger dürfte es jedoch auch nicht sein. Unter die Leistung einer 970 würde ich nicht gehen. Deine CPU dürfte mit OC für so ziemlich alles reichen (Onward könnte vielleicht knapp werden, meine 4690k @ 4.5 ghz reicht aber durchgehend).

Bezüglich ASW: Ja, das funktioniert bei den meisten Spielen fantastisch um Kopfbewegung flüssig zu halten, im Endeffekt sehen alle Animationen im Spiel dennoch aus als würde es mit 30 fps laufen (auch wenn es 45 sind).

BTW, wenn du die Rift behalten und nicht hauptsächlich Cockpit-Spiele wie Elite, iRacing oder P-Cars spielen möchtest würde ich gleich Touch und einen dritten Sensor mit kaufen. IMO macht VR außerhalb von Cockpits vor allem mit 360° / Roomscale Spaß (mein knapp 2 * 2 Meter Spielfeld reicht dafür auch bereits).



doppelschwoer schrieb:
Hey zusammen, beim MediaMarkt kann man ja mittlerweile ne Rift für nen Monat ausleihen. Kostet zwar 70Steine, aber um mal nen Monat zu testen ist es mir das Wert.
Obwohl ich denke das VR tatsächlich zuhause getestet werden muss finde ich das Media Markt Leihangebot weiterhin größtenteils Quatsch. 70 Euro pro Monat und wenn ich die Rift behalten möchte kostet sie mich 210 Euro mehr als sie direkt zu kaufen.

Jetzt mal abgesehen davon dass falls ihr dies einem Händler der euch eurer Meinung mal etwas gutes tun könnte (z. B. weil ihr für mehrere tausend Euro im Jahr bei Amazon kauft und nie etwas retourniert oder weil Mindfactory mal wieder eure Bestellung vermasselt hat) auch einfach das Rückgaberecht misbrauchen könntet würde ich einfach den Weg über Ebay empfehlen. Ich hatte die DK2 vor einem Jahr darüber getestet indem ich sie gebraucht gekauft habe (mit Paypal zahlen wegen Käuferschutz und nach Nichtraucherhaushalt fragen) und dann für quasi den gleichen Betrag nach ein paar Wochen dort verkauft habe (gut dokumentieren das auch wirklich eine Rift in dem versichert versendetem Paket ist).

Und wenn ihr ohnehin davon ausgeht die Rift oder Vive früher oder später behalten zu wollen könnt ihr diese auch bequem bei Media Markt und Saturn einfach per 0% Finanzierung für etwas über 20 Euro im Monat kaufen. Hierdurch zahlt ihr nicht nur nichts auf den normalen Kaufpreis drauf, ihr könnt sogar von Sonderangeboten profitieren. Zum Beispiel diesem: https://www.reddit.com/r/oculus/comments/5qqqjk/deal_rift_for_539_euros_in_germany_from_saturn/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben